Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Anschaffung eines Golden Retriever!
20. September 2002 05:58

Moin Beate

: Auch als so genannte Katzenliebhaberin

"so genannte"? Weshalb dieser unterschwellige Ton?

: Jeder weiß doch, dass es nicht um die "Anschaffungskosten", geschweige
: denn Futterkosten geht.

Unter Umständen doch.

: Mein Hund, jetzt 2 Jahre,hat mich bisher rund 1500€ nur für den
: Tierarzt gekostet. Ein Ende ist nicht abzusehen.

Dann befindest du dich in guter Gesellschaft. Viele haben genausoviel, wenn nicht mehr ausgegeben. Sind sie deshalb umsomehr "Hundeliebhaber".

: Wer bei den "Anschaffungskosten" schon nachrechnet, weiß von nix....

Mir ist es lieber, die Menschen machen sich im Vorfeld schon Gedanken. Die Frage finde ich absolut nicht verwerflich oder merkwürdig.

Schöne Grüße

Porcha & Dino


20. September 2002 06:54


Hallo,
:
: Es gefällt mir nicht, wenn schon vor der "Anschaffung" eines
: Hundes nach den anfallenden Kosten gefragt wird.
: Warum tust Du das ?


Ich fände es unverantwortlich es nicht zu tun. Wie soll man sonst abschätzen, ob frau sich auf Dauer einen Hund leisten kann?

Grüße
josh



20. September 2002 07:01

Hey Beate,
:Katzen vom Züchter kosten auch...
Ja, aber die meisten Katzen sind immer noch vom Bauernhof nebenan geschenkt oder vom Tierheim für ca. 50 € übernommen, und die Kosten insgesamt belaufen sich monatlich (bei mir) auf nicht mehr als 30 € (und da ist der Tierarzt schon mit drin). Sicher kann mal was schlimmes passieren, was mich dann mehr Geld kostet (OP)... aber daß dafür vielleicht gleich nicht das komplette Geld da ist, ist dann eben so. Sonst dürften nur noch Großverdiener mit Erbschaft oder tollen Jobs Tiere halten und die Studenten und Arbeitlosen usw. sollten schleunigst keine Tiere mehr anschaffen?! Das finde ich ganz schön arrogant...

Wenn wirklich Not am Mann ist kann man immer noch beim Tierschutz um Hilfe fragen, Spenden sammeln gehen, sich einen zweiten Job suchen, die Eltern anschnorren, einen Kredit aufnehmen... was weiß ich. Solche hohen Folgekosten (OPs eben etc.) müssen ja nicht zwangsläufig auftreten - sind doch, wenn ich einen gesunden Hund übernehme, eher unwahrscheinlich. Und falls doch, findet frau Mittel und Wege.

Grüße
josh


20. September 2002 08:50

Hallo Anais,

: Weil ich noch Schülerin bin und die Kosten des Hundes leider alleine tragen muss. Deshalb wollte ich nachfragen, wieviel er ungefähr im Monat kosten würde.
: Ich denke, sich einen Hund zu kaufen bedeutet wirklich Verantwortung zu tragen und dies sollte dann wirklich nicht irgentwann einmal am Geld scheitern.


Wenn Du wirklich ganz alleine für den hohen Kaufpreis eines Hundes
und die monatlichen Kosten aufkommen mußt, wäre es aus meiner Sicht unverantwortlich, zum jetzigen Zeitpunkt einen Hund aufzunehmen.
Sicher gibt es die billig-Variante, Hund vom Polenmarkt, oder
ähnliches. Dann überschreiten die Folgekosten allerdings garantiert
Dein Budget.
Ich will Dich wirklich nicht persönlich angreifen, aber aufgrund des
Ausgangspostings habe ich vermutet, dass das nötige Geld für Deine Ansprüche (Hund vom Züchter) einfach fehlt.
Sag doch einfach, wieviel Du für einen Hund bezahlen kannst. Kaufpreis
und monatliche Kosten.

Viele Grüße
Beate






20. September 2002 08:34

Liebe Beate

Ich bin ganz anderer Meinung als Du: Ich finde es super, dass sich jemand VOR Anschaffung eines Tieres über die Kosten informiert! Es ist ja nicht nur mit Futterkosten zu rechnen. Da wären noch Tierarzt, Impfungen, Flohmittel, Hundesteuern, diverse Spielsachen, ev. Autobox, etc. etc. Wenn jemand weiss, das so ein Hund je nach Rasse das monatliche Budget mit einem festen Betrag belastet und er dann voll und ganz Ja dazu sagt, weiss er worauf er sich einlässt.

Ich arbeite viel mit Tierheimen zusammen, da sitzen massenweise Tiere, die "zu teuer" wurden.

Nix für ungut:
baba

20. September 2002 09:04

Hallo,

:
: "so genannte"? Weshalb dieser unterschwellige Ton?


okay, das hätte ich weglassen sollen, war blöd.



: Mir ist es lieber, die Menschen machen sich im Vorfeld schon Gedanken. Die Frage finde ich absolut nicht verwerflich oder merkwürdig.


Ich finde es wirklich etwas merkwürdig, wenn eine Schülerin,
die für alle Kosten alleine aufkommen muß darüber nachdenkt, demnächst einen Hund vom Züchter zu kaufen. Diesen Wunsch in die Tat umzusetzen ist aus meiner Sicht sogar verwerflich.

Viele Grüße
Beate