Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Hund zu zwei Katzen, Empfehlungen

geschrieben von Pat(YCH) 
Erster Hund zu zwei Katzen, Empfehlungen
06. Oktober 2002 12:07


Wir haben bereits zwei Katzen und möchten nun noch einen Hund oder ev. sogar zwei Hunde anschaffen.

Welche Rasse würdet ihr "Anfängern" empfehlen?

06. Oktober 2002 12:12

Hallo,

es gibt keine speziellen Hund für Anfänger. Wichtig ist wie seid Ihr vom Charakter her. Danach solltet Ihr dann den Hund aussuchen. Vom Prinzip her kann ein Anfänger jeden Hund halten wenn er charakterlich zu ihm paßt.

Gruß

Heidi

07. Oktober 2002 12:19

Hi Pat!
Wir hatten auch zwei damals 6 Jahre alte Katzen (Geschwister, männlich und weiblich), als wir Milka zu uns holten. Sie ist ein Kleiner Münsterländer, somit ein Jagdhund, und wir hatten anfangs allerlei Befürchtungen, was schief gehen könnte.
Doch es gab kaum Probleme.
Wir haben den Hund, als sie 6 Wochen alt war, für einige Stunden mit zu uns nach Hause genommen, einfach um zu gucken, ob es mit den Katzen klappen wird. ("Züchter" wohnte nur 5 Minuten mit dem Auto weg) Damals war sie etwa so groß wie die Katzen, sehr tolpatschig, sehr langsam und sehr neugierig.
Die Katzen (sie sind tagsüber immer draußen unterwegs, es sei denn, es regnet *gg*) hatten bisher noch keinen Kontakt zu Hunden, waren an dem Tag aber doch recht neugierig. Milka wollte natürlich spielen, kannte sie bis dato nur ihre Geschwister, die den ganzen Tag mit ihr rumtollten. Die Katzen haben sich das eine Minute gefallen gelassen und sind dann gegangen.
Das war die erste Begegnung, also keinesfalls negativ.
Als Milka dann zwei Wochen später ganz bei uns eingezogen ist, fand sie die Katzen immer noch interessant, war aber noch viel zu langsam um sie in irgendeiner Form zu verfolgen oder zu jagen. Unsere Katzen hatten immer eine Rückzugsmöglichkeit, wo der Hund nicht hinkam und auch jetzt nicht hinkommt, zum Beispiel auf der Fensterbank oder auf dem Schrank.
Dazu würde ich euch auch raten, falls ihr einen Hund dazu nehmt.

Zwischenzeitlich hat Milka mal versucht, die beiden zu jagen um dann mit ihnen zu spielen, was den katzen natürlich komplett mißfiel. Jetzt lässt sie die beiden auch auf Kommando in Ruhe. Und je weniger der Hund sich um die beiden Katzen kümmert, desto "aufdringlicher" werden die beiden.
So kommt es vor, dass die Katze den Hund vor uns Menschen begrüßt und ihr um die Beine streicht oder der Kater die Nacht im Hundekörbchen verbringt. smiling smiley

Also, meiner Meinung nach kann das mit jeder Hunderasse klappen, dass diese problemlos mit Katzen klarkommt. Viel wichtiger ist halt, dass ihr den Katzen eine Rückzugsmöglichkeit bietet und es nicht zulasst, dass der Hund ohne Einschränkung hinter den Katzen her ist.

Viel Erfolg mit eurem neuen Vierbeiner.
Gruß,
Nina mit Hund Milka, Katze Nele und Kater Garfield.
smiling smiley

: Welche Rasse würdet ihr "Anfängern" empfehlen?


07. Oktober 2002 13:27

Danke für deine aufmunternde Antwort.

Gruss
Pat

11. Oktober 2002 22:18

Viel Erfolg mit den Katzen. smiling smiley

11. Oktober 2002 22:21

bzw. mit Hund und Katz smiling smiley

(ist schon so spät, gehe jetzt besser schlafen, wer weiß, was ich sonst noch schreibe.. smiling smiley )