Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwei Welpen auf einen Schlag

geschrieben von Pat(YCH) 
Zwei Welpen auf einen Schlag
06. Oktober 2002 12:10


Da wir früher oder später zwei Hunde wollen und beide arbeiten, d.h. ich nur morgens und mein Partner den ganzen Tag, haben wir uns überlegt, dass wir ja gleich zwei Welpen (verschiedener Rassen) auf einen "Schlag" anschaffen könnten. Damit wir nur einmal eine Erziehungs- und Stubenreinheitsphase haben. Was meint ihr? Ist das machbar?

06. Oktober 2002 12:14

Hallo,

ich halte das für überhaupt keine gute Idee. Das meine ich jetzt nicht nur in Bezug darauf, daß Ihr Anfänger seid. Der Hund soll sich auf den Menschen fixieren und konzentrieren. So lernt er am meisten. Ist er mit einem gleichaltrigen Hund zusammen wird er sich viel mehr auf diesen fixieren.

Ein weiterer Faktor ist, daß Welpen sehr viel Arbeit machen und sehr viel Aufmerksamkeit brauchen. Damit könntet Ihr überfordert sein.

Gruß

Heidi

06. Oktober 2002 12:28

Hallo,
ich glaube auch, das es keine gute Idee ist, zwei Welpen zusammen groß zu ziehen. Ein Welpe macht schon sehr viel Arbeit und braucht viel Aufmerksamkeit, wenn man es vernüftig macht.
Zwei Welpen werden auch mehr anstellen als einer, die werden die Wohnung mächtig auf den Kopf stellen, wenn sie allein sind. Da werdet ihr mehr mit aufräumen und renovieren beschäftigt sein, als alles andere.
Sie werden sich auch sehr aneinander binden, so das ihr nur eine Nebenrolle spielen werdet. Das wirkt sich weder gut auf die Erziehung noch auf das Familenleben aus.
Nehmt erst mal nur einen Welpen und wenn der aus dem Gröbsten raus ist.
Etwa nach einem Jahr. Dann könnt ihr Ausschau nach einen zweiten Hund halten.
Meiner Meinung nach kann man zwei Welpen nicht gerecht werden.
Viele Grüße,
Claudia

06. Oktober 2002 12:24

Hi,

das ist KEINE gute Idee.
Das scheinen ja Eure ersten Hunde werden zu sollen, oder ? Da ist EINER definitiv genug. Wenn der "fertig" ist und "gut gelungen" dann kann man die Anschaffung eines 2. Hundes in Erwägung ziehen.

Und bei den 2 Rassen nach denen Du gefragt hast: da ist einer Herausforderung genug.

Grüße
Gabi

06. Oktober 2002 12:29

Hallo Heidi

Meinst du das klappt auch nicht, wenn ich die erste Zeit (mind. ein Monat) voll und ganz zuhause bin?

Dann wären sie auch nicht alleine, wenn ich nach der Erziehungs- und Stubenreinphase jeweils am morgen arbeiten gehe.

Was meinst du?

06. Oktober 2002 12:33

Vielen Dank für den einheitlichen Tip. Werde ihn beherzen, schliesslich will ich nur das beste für den Hund.