Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund reisst an der Leine! Hilfe!

geschrieben von claudia(YCH) 
Hund reisst an der Leine! Hilfe!
14. Dezember 2002 18:15

Wir haben unsere Hündin mit ca. viereinhalb Monaten vor einem halben Jahr aus dem Tierheim zu uns geholt. Es ist eine Schäfermix-Dame und wir lieben sie heiss und innig... eigentlich... Nun ist es so, dass man mit ihr fast unmöglich an der Leine gehen kann. Dauernd beisst sie in die Leine, oder, bei der Kettenleine, versucht sie den Ledergriff zwischen die Zähne zu kriegen.
Sie reisst und zieht auch vorwärts, dass man schnell aufgibt, mangels Kraft. Die Kinder ( 17,5 und 15,5 Jahre) mögen gar nicht mehr mir ihr raus, so dass es vermutlich aus diesem Grund an mir hängen bleibt.
Auf dem Feld, losgebunden gehorcht sie, geht nie weiter als 15 bis 20 Meter voraus und kommt zurück, wenn ich sie rufe.
Sie liebt es Aepfel oder Stecken zu apportieren und andere Hunde kennenzulernen.
Ich war mit ihr nach dem Sommer in der Hundeschule, aber das Problem war nicht in den Griff zu kriegen. Gibt es noch Hoffnung auf Verhaltensänderung? Sie wird im Januar ein Jahr alt und immer kräftiger.

15. Dezember 2002 13:05

Hallo, Claudia.

Hoffnung gibt es immer.
Am einfachsten geht es aber doch in der Hundeschule. Wenn Dir die eine nicht helfen konnte, versuch doch eine andere zu finden. Generell geht es an einfachsten mit positiver Bestärkung, wenn möglich und wenn sie es kennt, mit Clicker. (Da gibt es klasse Bücher dazu)
Sie hat jetzt aber auch das richtige Alter für solche Eskapaden.

Viel Spaß noch
Uwe & geli


24. Januar 2003 16:27

Viele Hunde lassen das ziehen an der Leine wenn sie anstatt eines Halsbandes ein Geschirr bekommen. Mein Hund gehört leider nicht dazu. Wenn es in der Hundeschule nichts bringt würde ich es mit einem Halti versuchen.