Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Freilaufen nicht möglich?

geschrieben von Bernadette Spruck(YCH) 
Freilaufen nicht möglich?
29. Januar 2003 16:01

Hallo an alle,
ich habe eine Malteserhündin,die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Wir gehen viel spaziern, aber ich wage es einfach nicht, sie frei laufen zu lassen. Einig Versuche haben mir fast einen Herzstillstand gebracht. Solange Sunny nichts besonderes sieht und hört folgt sie wirklich brav. Sie kommt, wenn ich sie rufe, marschiert bei Fuß, macht Sitz und Platz. Aber wehe, wenn sie irgendetwa sieht oder riecht. Da hilft kein Rufen und Pfeifen mehr - wie taub kommt sie mir vor. Einer Katze kann sie solange hinterherlaufen, bis ich weder sie noch die Katze sehe. Auch jeder Vogel eignet sich für derartige Ausbrüche. Ich wollte fragen, ob jemand vielleicht einen Rat hat. Ich würde sie gerne frei laufen lassen, weil es ihr auch total Spaß macht herumzutollen.
Herzlich Dank für alle Tipps!
Bernadette

29. Januar 2003 18:06

Hallo Bernadette,

ist schwierig, als Ferndiagnose den richtigen Tip zu geben. Ich lasse meine Hunde schon als Welpen immer Freilaufen, die sind auf Folgen konditioniert.

Du könntest versuchen:
- Hund RICHTIG hungrig auf Spaziergang mitnehmen und unregelmäßig bei Heranrufen füttern (Trockenübung im Haus)
- Konditionieren auf ein Spielzeug und Spaziergang hochinteressant gestalten mit Spiel und Spaß
-wenn die Hündin nicht auf Dich aufpaßt, abrupt die Richtung oder den Weg wechseln, ohne zu rufen (wirkt bei Meinen Wunder)
-bei Unaufmerksamkeit schnell verstecken in ungefährlicher Gegend und schon mal den Hund ein paar Schrecksekunden des Suchens aussetzen

In der ersten Zeit solltest Du nur da üben, wo die geringste Wahrscheinlichkeit der Ablenkung besteht. Vielleicht sogar mit Schleppleine (ohne Schlaufe), obwohl die nicht ohne Risiko ist.

Viel Erfolg

Susanne


29. Januar 2003 20:30

Hallo Bernadette!

Ich würde Dir zum Schleppleinentraining raten. Eine Schleppleine ist eine lange, dünne Leine aus Nylon (gibts in 5 oder 10 m Länge). So kannst Du draußen mit Deiner Hündin üben auf Dich zu achten und so den Freilauf "simulieren". Der Vorteil der Schleppleine ist, dass Du Deinen Hund im Notfall immer noch unter Kontrolle hast, d. h. sie kann also nicht der Katze hinterher laufen.

Die Idee mit den Leckerlies während des Spaziergangs finde ich gut. Nimm Deinen Hund an die Schleppleine und mache einen Spaziergang, wo nicht allzuviel Ablenkung ist. Dann machst Du immer mal wieder Richtungswechsel, gehst mal rechts, mal links. Wenn Deine Hündin folgt, dann immer schön loben und mal ein Leckerlie geben. Zwischendurch auch immer mal Sitz, Platz, Komm üben. So sollte Deine Hündin lernen, dass es sich lohnt auf Frauchen zu achten. Später kannst Du die Übungen mit Schleppleine dann auch in Gebieten machen, wo mehr "los" ist.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Wie ist denn sonst der Gehorsam Deines Hundes? Meinst Du dass sie Dich als Rudelführer akzeptiert?

Viele Grüße,
Dani

30. Januar 2003 08:29

: In der ersten Zeit solltest Du nur da üben, wo die geringste Wahrscheinlichkeit der Ablenkung besteht. Vielleicht sogar mit Schleppleine (ohne Schlaufe), obwohl die nicht ohne Risiko ist.

Hallo Susanne,

wollte nur kurz nachfragen, was Du damit meinst? "Risiko" wegen Verletzung o.ä. (strampele mich selbst gerade mit der Schleppleine ab und hatte schon die eine oder andere Schrecksekunde... ;-) oder Risiko, dass der Hund nicht das Richtige lernt?

Fragende Grüße
Christiane

30. Januar 2003 11:10

Hallo zusammen

Als Alternative zur Schleppleine gibts noch das Halsband MasterPlus. Dies ist ein Halsband mit einem Kästchen dass mit Luft gefüllt ist. Dazu gibts ne Fernbedienung die auf ca. 150-200m reicht. Wenn man auf's Kästchen drückt kommt ein Luftstoss raus der den Hund vom Tun ablenkt. Ich selbst habe mich auch mit der Schleppleine abgestrampelt und es ist eigentlich eine gute Variante. Mit dem MasterPlus besteht auch keine Verhedderung oder Verletzungsgefahr.

Ich weiss dass die wenigsten der Forumleser hier dafür sind, aber bei einigen Kandidaten für's Training reicht das Schleppleinen Traning nicht. Meine Hündin war auch so eine Clevere. Nach ix mal verheddern mit der Leine und merken dass wenn die Schleppleine mal noch nicht voll ausgerollt ist man davonrennen kann wie der Blitz (meine ist SEHR schnell)hab ich's aufgegeben. Bin mit dem Halsband eigentlich sehr zufrieden und hab so das abrufen super hingekriegt (kombiniert natürlich mit viel loben und vielen vielen Leckerli). Allerdings hatte ich es auch schon mal in Reperatur. Minus Temperaturen bekamen dem älteren Modell nicht.

Viele Grüsse

Maya

30. Januar 2003 14:42

Hi Maya!
Dann bin ich ab heute Maya und Blanca (habe mich eben gewundert, dass ich was geschrieben habe, mit dem ich nicht so einverstanden bin ;-)

LG, Maya und Blanca