Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Hund und berufstätig - geht das?
31. Januar 2003 08:07

Hallo Maria,

bei mir kann es vorkommen, daß die Hunde 8 1/2 Stunden alleine sind (ist aber kein Problem in Bezug auf das Versäubern), wenn ich in der Mittagspause nicht wegkomme. Ich kenne aber viele Hundebesitzer, wo z.B. die Nachtruhe genau so lang oder gar noch länger dauert und der Hund dann alleine im Hausflur, der Küche etc. ist. Insofern habe ich persönlich kein Problem damit, denn als Ausgleich dafür habe ich des Nachts öfters mal 'n Schäferhund im Bett (streiken tue ich allerdings wenn's zwei werden..).

Sicherlich ist es aber von Vorteil, wenn nicht ein Hund so lange alleine bleiben muß, sondern wenn es zwei sind oder gar mehr. Zwei Hunde zusammen können ja gar nicht "alleine" sein... ;-)))

Viele Grüße

Antje

31. Januar 2003 10:51

: Hallo
:
: Wir planen ab Mitte März einen Hund aus dem Tierheim zu uns zu nehmen. Ich bzw. mein Lebenspartner werden dann ca. 1 - 2 Monate rund um die Uhr zuhause sein,

hallo pat, ich finde das ist eine realistische zeit um alleine bleiben zu können. es ist eher die frage, wie weit seid ihr bereit eure freiheit wegen des hundes beschneiden zu lassen. ich persönlich hätte wohl keinen hund, wenn ich nicht auch kinder hätte und eh daheim sein müsste. aber das ist jedem seine sache. zu anja möchte ich sagen, mein ding wäre das nicht, wegen hunden am 5 uhr morgens aus dem bett zu quälen.. brrrrrrrrr, frier...
da hast du aber eine super stelle, die dir freigibt, wenn du welpen hast. was arbeitest du denn?


31. Januar 2003 11:30

Hallo Pat,
ich habe auch Hunde aus dem Tierheim gehabt und finde, es immer besser für das Tier, ein liebevolles Zuhause zu haben und auch mal ein paar Stunden allein zu sein, als im Tierheim . Allerdings mußt Du den Hund ganz langsam daran gewöhnen. Gib ihm eine "Aufgabe" bevor Du gehst, z.B. pass auch den Ball auf oder änhliches und lobe ihn , wenn Du kommst. Das wird schon werden. Ich lasse meinen Hund auch vormittags 4-5 Std. allein, sie schläft dann und ist , wenn ich früher komme "sauer" dass ich ihren Schlaf gestört habe...grins

Alles Gute
Susann

PS. ich finde es toll, dass Du einen Hund aus dem Heim nimmst, dass macht ja noch lange nicht jeder.

31. Januar 2003 12:46

hi pat!

du solltest darauf achten, dass du dir einen hund aussuchest, der schon daran gewähnt ist, alleine zu bleiben. sicher muss man das dann nochmal üben, aber es dürfte kein größeres problem werden.
einen hund der wirklich panik hat allein zu sein kann man in 1-2 monaten meiner erachtens nach nicht an der 5 stündige alleinsein gewöhnen...

ansonsten dürften die 5-6 stunden bei ausreichend anspruch kein problem sein!

lg!

Nathaly & Nico

31. Januar 2003 13:16

Hallo Nica,

: ich persönlich hätte wohl keinen hund, wenn ich nicht auch kinder
: hätte und eh daheim sein müsste.

Aber was ist, wenn Du wieder arbeiten gehen mußt? So etwas kann einen ja auch unvorhersehbar treffen, z.B. wegen einer Scheidung, einem Unfall des Ehepartners etc.


: aber das ist jedem seine sache.

Ich denke auch, daß es viele Möglichkeiten der Hundehaltung gibt, und daß nicht jede Art jedem zusagt ist ja auch normal. Rein theoretisch wäre man nur als rüstiger Renter der ideale Hundehalter, aber hier werden dann ja schon wieder andere Stimmen laut, daß es unverantwortlich sei, sich in so hohem Alter überhaupt noch einen Hund anzuschaffen, schließlich besteht die Gefahr, daß einen der Hund überlebt, man selbst ein Pflegefall wird etc. Wenn Du auf alle Bedenken eingehst, bleibt Dir nur, niemals einen Hund zu halten... ;-)))


: zu anja möchte ich sagen, mein ding wäre das nicht, wegen hunden am 5
: uhr morgens aus dem bett zu quälen.. brrrrrrrrr, frier...

Im Sommer ist das schön, und jetzt muß ich ja nicht...


: da hast du aber eine super stelle, die dir freigibt, wenn du welpen
: hast. was arbeitest du denn?

Öff. Dienst. Ich denke mal, fast jeder von uns hat 6 Wochen Jahresurlaub, und dann muß man halt noch ein bisschen ansparen vorher...

Ich habe aber das Glück, daß es in meinem Job besser ist, ich falle 1 1/2 oder 2 Monate am Stück aus, da kann man planen, als daß ich immer mal wieder 2 Wochen nicht da bin. So schön wie jetzt, daß ich über 2 Monate zu Hause bin, hatte ich es aber noch nie...

Viele Grüße

Antje


31. Januar 2003 13:19

Hallo Susan,

: PS. ich finde es toll, dass Du einen Hund aus dem Heim nimmst, dass
: macht ja noch lange nicht jeder.

Sofern Pat dort einen Hund bekommt. Es wurde schon darauf hingewiesen, einige Tierheime geben Hunde nur an Leute ab, die 24 Stunden täglich zu Hause sind. Da lassen sie die Hunde lieber weiter 24 Stunden am Tag im Tierheimzwinger sitzen...

Viele Grüße

Antje