Einige Fragen zu unsrem neuen Chow-Chow :: Mein erster Hund

Einige Fragen zu unsrem neuen Chow-Chow

von Marco(YCH) am 02. Februar 2003 07:22


Hallo alle miteinander

Wir haben uns vor 2 Wochen einen Chow-Chow aus dem Tierheim zu uns geholt und nun habe ich ein paar Fragen. Wieviel Auslauf braucht ein Chow-Chow? Ich hgehe mit ihm pro Tag zwischen 1-3 Stunden Gassi, ich hoffe das ist nicht zu wenig? Und was bedeutet wohl sein hecheln und etwas schweres atmen wenn er bei uns in der Stube liegt? Sein hecheln wird stärker wenn wir ihn streicheln, es sieht aber nicht so aus als ob er es nicht gern hat, er kommt auch sehr oft zu uns um siene Streicheleinheiten zu holen. Er trinkt auch sehr viel und da wir mit Hunden nicht allzuviel Erfahrungen haben verunsichert uns das ein wenig. Es wäre schön wenn mir jemand Antworten auf meine Fragen geben könnte.

Liebe Grüsse

Marco

von Nina mit TC(YCH) am 02. Februar 2003 21:08

Hallo!

Bei den Temperaturen habt ihr wahrscheinlich in der Wohnung geheizt, oder? Da wird ihm wahrscheinlich zu heiß sein, v.a. da er durch das Tierheim wahrscheinlich ziemlich gute Unterwolle hat (wenn er den Tag über im Freien war).
Chelsea trinkt auch ziemlich viel Wasser am Tag, ist allerdings nicht krankheitbedingt, kann es aber sein. Was hat denn der Tierarzt gesagt?

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Karin mit Marouk(YCH) am 03. Februar 2003 15:41

Wir haben uns vor 2 Wochen einen Chow-Chow aus dem Tierheim zu uns geholt. Wieviel Auslauf braucht ein Chow-Chow? Und was bedeutet wohl sein hecheln und etwas schweres atmen wenn er bei uns in der Stube liegt? Er trinkt auch sehr viel.

Hallo Marco,

ich denke auch, dass es ihm vermutlich zu warm ist. Wir haben einen Eurasier (da ist auch Chow-Chow mit drin ) und wir geben ihm die Möglichkeit, in einen kühleren Raum ( bei uns das Schlafzimmer) auszuweichen, wenn ihm zu warm ist. Das tut er auch prompt. Versuch es erstmal damit.
Was die Spaziergangzeit betrifft, denke ich, dass 2- 3 Stunden schon gut sind. Es kommt dann ja auch noch darauf an, ob er dann spielen und toben darf (ohne Leine)... Und lieber morgens 1 Stunde und abends 2 als 3 Stunden am Stück ;o)...

Liebe Grüße und viel Spass mit eurem Familienzuwachs ;o)

Karin mit Marouk

von Sonja und Benny(YCH) am 03. Februar 2003 18:06

Hallo Marco,

ähäm mal ne andere Frage. Ihr habt euch aber schon mit dem Thema Hund beschäftigt, oder?
Ein Chow-Chow ist nicht gerade ein "einfacher" Hund.

Habt ihr diese Rasse eingehend studiert?

VG
Sonja und Benny

von Marco(YCH) am 03. Februar 2003 22:03

Hallo alle
danke für eure Antworten. Der Tierarzt hat ihn untersucht und nichts festgestellt, ich denke auch das es am Trockenfutter liegt das er soviel trinkt. Beim Hecheln ist es so das er damit anfängt wenn wir ihn rufen und ihm Aufmerksamkeit schenken, sonst hechelt er nicht so sehr. Zum Thema Auslauf, er ist halt schon ein etwas älterer Junge, der Arzt hat ihn zwischen 7-9 Jahren geschätzt. toben lassen wir ihn noch nicht so sehr, da wir ihn noch nicht von der Leine lassen. Aber wenn er sich an uns gewöhnt hat dann kann er das natürlcih gerne tun (wenn er auch will).

Und ja, wir haben uns sehr mit dem Thema Hund beschäftigt, vorallem mit Chow-Chow's (Gespräche mit Diversen Züchtern, Bücher, Infos aus dem Netz usw.) Was ist denn Eurer Meiunung nach so schwierig an einem Chow? Teddy ist ein sehr angenehmes Wesen (hat halt seinen eigenen Kopf so wie alle Chows auch) ist lieb^mit unseren Katzen und auch sonst ein sehr feiner Hund der nicht nur das tut was er will.

Aber wenn man sich ein Wissen aus Gesprächen und lesen aneignet und nachher sein Vorhaben in die Tat umsetzt ist doch alles wieder ein wenig anders, darum meine Fragen.

Liebe Grüsse

Marco

von Karin mit Marouk(YCH) am 04. Februar 2003 15:59

Was ist denn Eurer Meiunung nach so schwierig an einem Chow? Teddy ist ein sehr angenehmes Wesen (hat halt seinen eigenen Kopf so wie alle Chows auch) ist lieb^mit unseren Katzen und auch sonst ein sehr feiner Hund der nicht nur das tut was er will.

Aber wenn man sich ein Wissen aus Gesprächen und lesen aneignet und nachher sein Vorhaben in die Tat umsetzt ist doch alles wieder ein wenig anders, darum meine Fragen.

Hallo Marco,

da hast du allerdings Recht und ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst um den Hund. Chow-Chows geht der Ruf voraus, dass sie sogenannte
Ein-Mann-Hunde sind.
Nun, ich persönlich halte von solchen Verallgemeinerungen rein gar nichts. Man sollte aufhören, Lebewesen immer gleich in einer bestimmten Schublade unter zu bringen. Auch bei ihnen gibt es schließlich eigene Charaktere und keiner ist wie der andere. Wenn ihr glücklich seid mit eurem Teddy, dann geniest ganz einfach die Zeit mit ihm...

Ich wünsche dir/euch noch viel Freude mit ihm.

Liebe Grüße,

Karin mit Marouk

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde - Brustgeschirr?

    : Hi Ma, : : Du meinst nicht zufälligerweise das "Laufi"? : Ich hab' Dir mal den Link zur Laufi- HP ...

  • Solid Gold und Futtermenge

    Hallo Stefanie, ich habe einen amerikanischen "Cup- Meßbecher". Eine Tasse umfaßt ein Volumen von 250 ...

  • Wurfkiste

    Hallo, soweit ich weiß, ist für diese Wurfkiste auch ein Deckel vorgesehen, deshalb diese ...

  • Die Welpen sind auch bei uns da!

    Liebe Sandra! Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die das so gelöst hat. ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo, seit drei Tagen beobachte ich bei Nele ein seltsames Phänomen, ich kann das irgendwie garnicht ...

  • Spielend clickern lernen

    Hallo Franziska, : Dein Spieltip ist wirklich gut, wir praktizieren das auch schon seit einiger ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren