Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Ein Hund als Studentin?
19. Februar 2003 16:13

Hallo Simone,

: Manchmal ergibt sich eine Chance auch ganz spontan. Und dann muss man
: eben dem Hund zuliebe zurückstehen.

Das muß man eigentlich immer, wenn man Tiere hat, und das hat für mich nix mit "Ausland" oder "nicht Ausland" zu tun. Ich wohne der Hunde wegen am Ar... der Welt und hab 'ne super bezahlte Stelle in der Großstadt/Ballungszentrum beim besten Chef von allen (frei nach Kishon) abgelehnt, der Hunde wegen. Und mir fällt jetzt aus dem Stehgreif kein Land ein, in welches ich meine Hunde nicht mitnehmen würde, sollte es mich beruflich dort hin verschlagen. Und Urlaub muß doch sowieso immer auf die Hunde zugeschnitten sein, egal ob im In- oder Ausland (man muß auch im bayerischen Wald auf die Pension verzichten, in der man seinen Hund nicht mitbringen darf).

Viele Grüße

Antje


19. Februar 2003 17:30

Hallo Saskia,

ehrlich gesagt, finde ich den Lehrerberuf absolut ideal für die Hundehaltung.
Ich habe meinen Hund auch während des Studiums bekommen. War schon immer mein absoluter Wunsch !!
Ich habe dann mein Studium sehr stark nach dem Hund ausgerichtet, d.h. auch öfter auf Vorlesungen verzichtet, Praktikum in Wohnortnähe absolviert, Freizeit sowieso alles auf Hund ausgerichtet. Alles bestens geklappt, nun steht bei mir die Jobsuche an und die gestaltet sich schon schwieriger (kein Lehrerberuf) Nun das wäre bei dir ja nicht das Problem. Ich denke, wenn du auch finanziell abgesichert bist (unterschätze nicht die Kosten für den Hund: Futter, Tierarzt, Ausbildung etc.) und nicht noch neben dem Studium jobben musst ist ein Hund während des Studiums toll. Wann kannst du je wieder so selbstbestimmt leben ?? Die Semesterferien kannst du gut für die Eingewöhnung nutzen.
Wenn es wirklich dein Traum ist, es dir nichts ausmacht z.b. morgens eine Stunde eher aufzustehen, statt auf Partys lieber mit dem Hund was unternimmst dann würde ich loslegen :-)

Susann



20. Februar 2003 12:06

Hallo!
Ich bin auch Lehramtsstudentin und habe einen Hund.
Zuerst, ich möchte ihn nicht missen!Es ist toll ihn neben dem Schreibtisch liegen zu haben und zwischendurch zur Entspannung einen schönen Spaziergang zu machen. Ich habe nie ohne Hund gelebt und konnte es mir auch nicht vorstellen ohne zu leben.
ABER es war vielleicht nicht die allerbeste Entscheidung, die ich je getroffen habe.
Ich glaube, dass man während des Studiums einen Hund halten kann, WENN
einige wichtige Bedingungen erfüllt sind.
Eine WG ist schon mal ganz gut, falls dort Hundehaltung generell erlaubt ist. Deine Mitbewohnerin könnte mal wegziehen, du musst dir eine neue Wohnung suchen. Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen,
als Studi mit Hund bist du fast chancenlos!
Das zweite Problem ist das liebe Geld. Ein Hund kostet mehr als man denkt. Das heißt du musst zusätzlich Geld ranschaffen. Ich kann zum Glück meinen Hund mit zur Arbeit nehmen, aber das ist eher selten bei Studijobs. Ich finde es zum Beispiel ziemlich doof, dass ich meinem an HD leidenden Hund nicht die besten Therapien/OPs zukommen lassen kann.
Da es einfach zu teuer ist.

Dein Argument, als Lehrerin nut vormittags weg zu sein, zeigt, dass du
wohl noch kein Schulpraktikum gemacht hast.
Ich weiss, dass wenn ich endlich fertig bin, wahrscheinlich schon im Ref., ich Probleme bekommen werde.
Eine Freundin hat es mir übrigens gleichgetan und sich vor zwei Jahren auch eine Hund zugelegt!

Viele liebe Grüsse
tascha

21. Februar 2003 08:58

Hallo Antje,

: Mir fallt keines ein in welches ich ohne Hund gehen würde...

Mir auch nicht ;-)
Ohne Hund gehe ich nämlich nirgends hin und deshalb "verzichte"
ich ganz einfach auf bestimmte Auslandsreisen.

Viele Grüsse
heidrun+C

21. Februar 2003 12:46

Hallo Saskia,

mein Freund und ich sind auch beide Studenten und haben eine Hündin.
Du schreibst, dass deine Mitbewohnerin sich auch um den Hund kümmern könnte, da eure Stundenpläne unterschiedlich sind. Bitte beachte dazu folgendes:

1. nächstes Semester sehen eure Stundenpläne wieder ganz anders aus

2. hat deine Mitbewohnerin Erfahrung mit Hunden? Viele Leute reagieren kann euphorisch, wenn man erzählt, dass man sich einen Hund anschaffen will und bieten sich als Sitter an. Wenn der Hund dann aber erstmal da ist und man merkt, wieviel Arbeit (rausgehen auch bei Mistwetter) und Dreck (Haare/Schlamm) so'n Fiffi macht, dann legt sich die Euphorie schnell wieder. Denn dann ist der Hund nicht mehr einfach nur niedlich... An Hunden können Freundschaften zerbrechen, ich spreche da aus leidiger Erfahrung.

3. was ist, wenn deine Mitbewohnerin auszieht? (auch das geht schneller als man denkt - wieder leidige Erfahrung)

Worauf ich hinaus will: ich bin der Meinung, dass man in seinem direkten Umfeld zuverlässig auf Personen zurückgreifen können muss, die sich im Notfall (spontan) um den Hund kümmern können, ohne dass eine Anreise von mehreren Stunden nötig wird. Viele Freunde/Bekannte bieten sich als Sitter an, aber wenn's ans Eingemachte geht... dann wollten sie doch genau an diesem Tag spontan wegfahren ;-) Oder andersrum: einigen Leuten die sich anbieten möchte man seinen Hund gar nicht anvertrauen.

Ausserdem schließe ich mich meinen Vorrednern an:
- kannst du auch mal "nebenbei" eine Tierarztrechnung von 500 Euro bezahlen?
- als Studi mit Hund hast du auf dem Wohnungsmarkt noch weniger Chancen als sowieso

Gruß,
Susanne007

23. Mai 2003 07:06

hallo, ich bin student an der ETH Zürich (informatik) und habe seit den wintersem. ferien einen hund, seit er welpe ist, die ferien waren ideal, ich konnte 2 monate lang da sein für ihn. ich hatte den vorteil, zu hause zu wohnen, wenn ich nicht da war war meine mutter da und seit kurzem (er ist jetzt 6mt) kann ihn meine mutter ins tierheim bringen, wenn sie arbeitet und ich an der uni bin.

jetzt suche ich jedoch auf sommer ein WG Zimmer und das ist wirklich nicht ganz ohne. auch weiss ich noch nicht, ob es hier erlaubt ist, den hund in den hörsaal mitzunehmen.

allterdings möchte ich ihn nicht missen und würde ihn nie wieder hergeben.