Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Hund für Tierhaarallergiker
27. Februar 2003 20:13

Liebe Hunde-Freunde,

zunächst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten, die ich nun nach und nach in die Tat umsetze. Eine nette Malteser-Züchterin wird mir in den nächsten Tagen ein Büschel Haar für einen Allergie-Test schicken, weil ich keinen Züchter am Ort (Münster, Westf.) gefunden habe. Dann hat eine Zuchtwärtin für Pudel versprochen, mir Kontakt zu einem Züchter zu knüpfen.
Den Lagotto Romagnolo habe ich mir auf Robis HP auch schon angeschaut, richtig schnuckelig! Darüber werde ich mich auch noch näher informieren, da ich bisher noch nichts darüber weiß.

Meine Allergologin, die mich testen soll, ist wegen meiner Allergieanfälligkeit schon jetzt ganz entsetzt über meinen Tierwunsch, aber da muss sie mit mir durch.

Weiterhin wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar, damit ich in der Zeit bis zum Testergebnis mit Euch eine Weile träumen kann und nicht vor Lauter Ungeduld platze!

Herzliche Grüsse
Kathrin


27. Februar 2003 20:50

Hallo Kathrin,

da will ich jetzt auch noch meinen Senf zu beisteuern, obwohl es bestimmt viele gibt, die NICHT meiner Meinung sind.
Mein Mann und ich sind beide Allergiker. Als ich meinen Mann kennenlernte, besaß ich einen Kater, von dem ich mich um nichts auf der Welt getrennt hätte (leider ist er vor 2 Wochen im Alter von 20 Jahren verstorben) und mein Mann war äusserst allergisch auf Katzen.

Mir zuliebe hat er versucht, sich damit zu arangieren - hat vorbeugend anfänglich Sprays genommen und nachdem er bei uns einzog, verringerte sich die Allergie nach und nach immer mehr. Zum Schluß reagierte er nur noch mit Augenjucken, wenn er die Katze anfasste und sich anschliessend ins Auge griff. (Nachdem er das wußte, hat er eben ein bisschen aufgepasst). Die beiden haben stundenlang zusammen auf dem Sessel gesessen und es hat nie Probleme gegeben - 13 Jahre lang!

In 2 Wochen werden wir einen altdeutschen Schäferhundwelpen bekommen - uns ist die Allergie egal, wir machen es in jedem Fall. Die Besuche bei der Züchterin sind bisher immer problemlos verlaufen, obwohl sie 4 Katzen! und 4 Hunde plus der Welpen hat.

Wenn du keine ausgesprochene Hundehaarallergie hast, solltest du dir ruhig einen Hund anschaffen. Ich würde das Risiko in jedem Fall eingehen, denn zum einen können die Allergien sich ändern (und da spreche ich aus Erfahrung) und allen allergieauslösern kann man sowieso nicht aus dem Weg gehen, dafür bekommst du aber von einem Hund soviel Positives, dass es das allemal wettmacht.



27. Februar 2003 20:56

halo rena

du schreibst:
zum einen können die Allergien sich ändern (und da spreche ich aus Erfahrung)

damit hast du völlig recht, sie können auch schlimmer werden. in meinem freundeskreis gab es einen todesfall durch katzenhaarallergie. war auch so ein ignorant nach dem motto was interessiert mich was mein arzt sagt.

jako


28. Februar 2003 22:40

Heute habe ich den ersten Kontakt mit einem Pudel-Rudel gehabt. Zwei Stunden lang durfte bei der Züchterin mit den Pudel schmusen - KEINE allergische Reaktion, NULL!!! Obwohl ich mich total freue, werde ich die Tiere noch einige Male besuchen und gründlich mit einem Haarbüschel ärztlich testen lassen.
Was Heimtiere angeht, teile Volkers Meinung, daher habe ich das ganze Internet schon nach einem Pudel durchsucht und alle "Pudel in Not"-Nummern durchtelefoniert und zum Glück gibt es keine Pudel in Not, zumindest keine Zwerg- oder Toypudel unter 8 Jahren. Für ältere Tiere braucht man meiner Meinung nach mehr Hundeerfahrung, weil man Altersbeschwerden erkennen sollte, um dann Rücksicht nehmen zu können.

Dann habe ich noch folgende Fragen:
Was darf ein Zwergpudel mit Papieren denn durchschnittlich kosten?
Mir wird immer schlecht, wenn ich speziell den Chevalier-King-Charles-Rüden aus unserem Haus rieche - der riecht so fischig. Bei anderen Hunden aus dem Haus ist es mir noch nicht aufgefallen. Riecht ein Rüde strenger als eine Hündin, liegt es an der Rasse, am Futter oder woran sonst?
Die Züchterin erzählt, dass Ihre Hunde bis zu zehn Stunden mit dem Gassigehen warten kann und dass man Pudel auch wöchentlich baden darf, habt Ihr dazu eine Meinung?
Bis bald und nochmal vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge
Kathrin

28. Februar 2003 23:03

Liebe Rena,(welch ein schöner Name!)
auch ich habe einen "Dickkopf" und glaubte nicht einfach meiner Allergologin und Tests und habe diese "Holzhammermethode" bei Meerschweinchen verwendet, das hat leider bei mir nicht funktioniert, weil ich an meinen Asthmaanfällen beinahe erstickt bin. Zum Glück hat meine Schwester sie übernommen. Ich mache mir richtige Selbstvorwürfe für meine Unverantwortlichkeit den armen Meerschweinchen gegenüber.
Im Widerspruch dazu habe ich aber im Internet (leíder weiß ich die URL nicht mehr) gelesen, dass neueste Forschung erahnen lassen, das eben diese Methode zum Erfolg führen kann. Ich glaube es hieß, das allergische Kinder mit wenig Katzenkontakt eine Verschlimmerung der Allergie und allergische Kinder mit richtig viel Katzenkontakt eher eine Verringerung der Allergie erfahren haben. Auf jeden Fall wird noch in diese Richtung weitergeforscht.
Wie auch immer, auf jeden Fall kann ich nach zwei Besuchsstunden bei der Züchterin Dir zustimmen, dass ein Hund einem unglaublich viel geben kann. Ich freue mich mit Euch auf Euer Familienzuwachs.
Danke für Deine Ermutigung
Kathrin


28. Februar 2003 23:24

HAllo Kathrin,

: Was darf ein Zwergpudel mit Papieren denn durchschnittlich kosten?

In DM haben die Zwerge so zwischen 900 und 1500 DM gekostet. Entsprechend würde ich sagen Euro so zwischen 400 und 800 Euro muss man rechnen.

: Mir wird immer schlecht, wenn ich speziell den Chevalier-King-Charles-Rüden aus unserem Haus rieche - der riecht so fischig. Bei anderen Hunden aus dem Haus ist es mir noch nicht aufgefallen. Riecht ein Rüde strenger als eine Hündin, liegt es an der Rasse, am Futter oder woran sonst?

Ich habe bisher nichts davon gehört, dass ein Rüde anders riecht als eine Hündin. Für den "fischigen" Geruch kann es mehrere Gründe geben. Das Futter, die Pflege oder Krankheit.

: Die Züchterin erzählt, dass Ihre Hunde bis zu zehn Stunden mit dem Gassigehen warten kann und dass man Pudel auch wöchentlich baden darf, habt Ihr dazu eine Meinung?

10 STunden sind schon etwas happig. Evtl. mal als Notfall, aber nicht als Regel. Übrigens brauchen Pudel normalerweise auch recht viel Bewegung und Beschäftigung. 1,5-2 STunden Spazierengehen sollte auch bei einem Zwerg auf jeden Fall drin sein. Und dann noch Beschäftigung für den Kopf. Trick lernen, etc.

Theoretisch könnte man einen Pudel auch wöchentlich baden. Aber wozu?
Ich habe das bei Yanta früher gemacht, als sie noch in Ausstellungsschur war. Das Öl, das ins Fell kam, damit das Fell geschont wird und nicht so schnell abbricht, zog den Staub und Dreck an wie ein Magnet Eisen. Das ging nur noch mit Waschen raus. Aber jetzt werden sie nur noch bei Bedarf oder vor dem Scheren gebadet.

Gruss Cindy