Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Läufigkeit

geschrieben von Tanja Schöni(YCH) 
Erste Läufigkeit
28. Februar 2003 15:34

Hallo Zusammen

Meine Hündin ist nun 1 Jahr alt, und ist nun läufig. Auf jeden Fall denke ich dies, da ich Blutstropfen auf dem Boden gefunden habe, und auch sonst war sie in den letzten paar Tagen ungehorsamer als zuvor.

Ich möchte meine Hündin nicht kastrieren lassen, auf jeden Fall jetzt noch nicht.
Bitte helft mir, was muss ich nun tun ? Wie lange dauert das Bluten, und überhaubt die ganze Läufigkeit ?
Wann nimmt die Hündin auf ?
Danke für Eure Tips.
Täni


01. März 2003 07:25

Hallo,

ein bisschen muss ich mich "unverständlich" (komischer Name...) schon anschliessen, aber es ist besser, sich spät zu informieren, als überhaupt nicht!

Wie lange die Läufigkeit dauert, ist nicht bei allen Hunden gleich, aber man geht von ungefähr drei Wochen aus. Whrend dieser Zeit blutet sie nicht immer! Das heisst, wenn du kein Blut mehr siehst, kann die Läufigkeit trotzdem noch andauern! Dass die Hündin aufnahmebereit ist, merkst du daran, dass sie beim Kontakt mit anderen Hunden ihr Hinterteil nicht mehr wegdreht, sondern bereitwillig hinhält und den Schwanz zur Seite stellt (meine Hündin macht das in der Standhitze schon, wenn man sie am Rücken streichelt). Auch nach der Standhitze "duftet" meine Hündin für Rüden noch einige Zeit unwiderstehlich, sie wehrt sich dann aber entschieden gegen Annäherungen.

Wenn du keinen ungeplanten Nachwuchs möchtest, pass gut auf sie auf, vor allem, wenn du sie frei laufen lässt. Auch viele unkastrierte Rüden laufen frei, und es ist total schwer, sie abzuwehren! Lass sie nicht unbeaufsichtigt!

Viele Grüssse
Lori


01. März 2003 08:50

Hi Lori, Hi Tanja,

: Whrend dieser Zeit blutet sie nicht immer!

oder durchgehend! Das war bei meiner Hündin der Fall.

: Dass die Hündin aufnahmebereit ist, merkst du daran, dass sie beim Kontakt mit anderen Hunden ihr Hinterteil nicht mehr wegdreht, sondern bereitwillig hinhält und den Schwanz zur Seite stellt

kommt bei der ersten Läufigkeit höchst selten vor. Und auch wenn die Hündin ihre Bereitschaft nicht deutlich zeigt, ist das kein Zeichen dafür, daß sie NICHT "steht".

: Wenn du keinen ungeplanten Nachwuchs möchtest, pass gut auf sie auf, vor allem, wenn du sie frei laufen lässt.

Eine läufige Hündin sollte während der Läufigkeit niemals unangeleint herumlaufen - außer in sicherem (eingezäunten) Gelände. Vor allem nicht, wenn es für Hund und Besitzer die erste (2., 3.) Läufigkeit ist und Letzterer noch gar nicht weiß wie die Hündin sich in dieser Zeit verhält.

: Auch viele unkastrierte Rüden laufen frei, und es ist total schwer, sie abzuwehren! Lass sie nicht unbeaufsichtigt!

da kannst Du auch danebenstehen ... und es hilft Dir wenig ;-)

Ich habe Liza's erste Läufigkeit mal protokolliert. Allerdings ist die erste Läufigkeit kein Standarf (selten) und der Ablauf muß sich erst einpendeln. Die 2. Läufigkeit war bei Liza wie sie im Buch steht. Kleiner Tipp: In fast allen Büchern über die Anschaffung eines Hundes steht auch was zur Läufigkeit der Hündin. Ich finde es sehr bedenklich das noch immer Hunde angeschafft werden ohne das die Besitzer sich VORAB mit den Besonderheiten auseinandergesetzt haben :-((((
Zum Glück muß man zum Führen eines Auto's VORHER eine Prüfung machen. Wie sähe es auf unseren Straßen aus wenn das ebenso laufen würde wie bei so manch Hundeanschaffung???!!!!

Gruß
Kathi

01. März 2003 10:21

Hallo Tanja!

Die Läufigkeit verläuft bei den meisten Hündinnen sehr unterschiedlich. Es gibt Hündinnen, die schon nach ein paar Tagen "aufnehmen" können. Andere können es manchmal erst gegen Ende der Läufigkeit und mancher Hundehalter dachte es wäre vorbei, weil die Blutung aufgehört hat und erlebte ein "böses" erwachen.
Wichtig ist, daß Du Dir das Datum notierst, wann die Läufigkeit angefangen hat. Die meisten Hündinnen haben zu Anfang einen leicht rosa-farbenen Ausfluß, der allmählich immer blutiger wird. Nach ca. 2 Wochen wird der Ausfluß wieder rosiger, bzw. wässriger, bis er schließlich ganz aufhört. Zeitgleich kannst Du beobachten, wie die Scheide der Hündin deutlich anschwillt. Aber auch das ist nicht immer so, das kann (gerade bei der ersten Läufigkeit) alles auch ganz anders sein.
Zur Sicherheit würde ich Dir raten, Deine Hündin volle 4 Wochen unter Aufsicht zu stellen. Ich würde sie auf Spaziergängen auch nicht von der Leine lassen. Viele Hündinnen sind vor, während und kurz nach der Läufigkeit etwas zickig und nicht so folgsam wie sonst.
Ich würde Dir deshalb raten, ihr diesbezüglich nicht übern Weg zu trauen und den Rüden natürlich erst recht nicht.
Falls Du auf Spaziergängen häufig von streunenden Rüden belästigt wirst (bei uns auf dem Land ist das leider oft der Fall), solltest Du Dich "bewaffnen", um sie abzuwehren. ZB: Pfefferspray, eine Wasserpistole und wenn gar nichts mehr hilft, hilft (meistens ;-)) ein kleiner Sylvester-Böller.
Viel Spaß noch mit Deiner "Kleinen". Wie heißt sie denn? Was für eine Rasse ist sie?
Liebe Grüße
Simone u. Laika (die auch gerade läufig ist)


01. März 2003 13:26

Hallo Täni!

Eine Läufigkeit dauert ca. 3 Wochen, kann um ein paar Tage nach oben oder unten variieren. Bei einer dreiwöchigen Laufzeit blutet die Hündin ca. 12-14 Tage lang, mal mehr, mal weniger stark. Rüden werden während der Zeit von ihr noch abgewehrt, wobei es sein kann, daß sie "zum Schein" mal die Rute beiseite dreht - will der Rüde aufsteigen, beißt sie ihn jedoch weg. Die Vulva schwillt - äußerlich sichtbar - mehr und mehr an. Etwa vom 15.-17. Tag ist sie dann "heiß", das bedeutet deckungsfähig. Die Blutung stoppt währenddessen, setzt nach der Hitze aber in der Regel noch einmal für ein paar Tage ein; es kann sich auch nur um leichte Schmierblutung handeltn. Die Schwellung nimmt wieder ab. Über den Berg ist die Hündin eindeutig, wenn sie die Rüden wieder abwehrt.

Dennoch sei Dir geraten, gerade während der ersten zwei, drei Läufigkeiten nicht nach dem Kalender zu gehen, sondern Deine Hündin genau zu beobachten, da sich der Rhythmus erst mit den Jahren einpendelt. Nicht immer liegen später exakt 6 Monate zwischen den Läufigkeiten!

In der Wohnung kannst Du ihr ein Höschen aus dem Fachhandel anziehen. Ansonsten frißt sie vielleicht weniger während der Läufigkeit und verliert etwas Gewicht, das ist nicht besorgniserregend und gibt sich von allein wieder.

Zur Rüdenabwehr haben sich bei vielen Hündinnen Chlorophyll-Tabletten aus der Apotheke bewährt, ohne Nebenwirkungen. 3 x 2 Tabletten täglich während der Hitze, bzw. ein paar Tage vorher schon verabreichen zum "Anleiern". Der Stoff bindet den Geruch.

Sollte ein unbeaufsichtiger Rüde zu aufdringlich werden, habe ich Pfefferspray im Einsatz, direkt auf dessen Nase oder in die Augen, das ist zwar gemein, schreckt aber meist erfolgreich ab und hat keine Spätfolgen.

01. März 2003 14:33

Hi,

da ich schreibfaul bin :-)), setze ich unten einen Link.

Aber ich schließ mich an: bißchen früher informiert wäre nicht so sehr verkehrt gewesen..............

Grüße
Gabi