Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund spielt nicht

geschrieben von Andrea und Bender(YCH) 
Hund spielt nicht
06. März 2003 11:41

Hallo,
Seit ein paar Tagen haben wir einen 2jährigen Mischlingsrüden. Er hat sich soweit eingelebt, nur will er nicht spielen. Ball und Stofftier würdigt er keines Blickes ( beide hat er mitgebracht).Mit was könnte ich ihn locken??? Es ist unser 1.Hund. Ich glaube mit unserem Hasen würde er gerne, aber dass will ich nicht:-))
Vielen Dank für hoffentlich viele Tipps Andrea und Bender


06. März 2003 12:15

hei
nach wenigen tagen in neuer umgebung ist die sicherheit ev. noch nicht so gross,daß man sich zu spielen traut.spiel ist immer auch ein ausdruck von gelöst sein,sich sicher fühlen,in diese richtung.also erst mal geduld und zum spiel auffordern,aber nicht bedrängen.
wenn er ball und tier mitbrachte,geh ich davon aus,daß er damit zuvor durchaus was anfangen konnte.oder gab man ihm das nur mit,weil es nett ausschaut?
gruss pat

06. März 2003 18:55

Hallo Andrea,

also wenn dein Hund Ball und Stofftier dabei hatte, dürfte er wohl damit schon gespielt haben, hoffe ich wenigstens...
Sollte das nur zur Zierde gewesen sein, wird es schwierig. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Hunde möglichst schon als Welpen bzw. Junghunde das Spielen an sich erlernen müssen.
Unser zweiter Hund war fast ein Jahr alt und kannte keine Spiele. Wir versuchten alles Mögliche, um mit ihm zu spielen, doch er hatte nie so richtig Lust dazu....
Wenn er es aber kennt, wird er bestimmt irgendwann mit euch spielen wollen. Ihr könnt es ihm ja immer wieder mal anbieten. Er muss sich doch zuerst mal an euch und euer Zuhause gewöhnen. Dann kommt irgendwie das mit dem Spielen von alleine. Habt also Geduld mit ihm, ihr habt ihn doch erst einige Tage, wie du schreibst. Er hat doch so viele neue Eindrücke zu verkraften. Das wird schon noch...

Alles Liebe
von Petra und Kid dem Wäller!


07. März 2003 14:00

Hallo,

sei doch froh, daß er das - in meinen Augen stupide - Ballhinterherrennen und Spielzeugzerren nicht kennengelernt hat!! Wenn Du mit ihm spazieren gehst renn einfach mal ein Stückchen mit ihm, schlage Haken, versteck Dich, rennt um einen Baum, sucht gemeinsam nach einem Leckerli etc..
Außerdem ist das ein menschlicher Gedanke, daß Hunde unbedingt "spielen" müssen. Wenn er gute soziale Verhaltensmuster gegenüber anderen Hunden hat, wiese MUSS er dann noch spielen? Dieses im-Spiel-soziales-Verhalten-lernen hat er halt schon alles hinter sich.

Freu Dich einfach über einen unverdorbenen Hund;-)

Grüße
ClaudiaII


25. März 2003 01:45

Ich ahbe auch eine Hündin aus Zweiter Hand die nicht gewußt hatte was ein Ball ist oder so da sie immer in einem Keller gesperrt wurde. Unser Zweithund den wir schon vor ihr hatten hat ihr beigebracht nit solchen Dingen zu spielen. Vielleicht sucht ihr euch einen anderen Hund der euch mit deinem Besitzer auf Spaziergängen begleitet und mit seinem Hund spielt, vielleicht wird eurer dann auch neugierig.