Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ferien ohne Hund ?

geschrieben von Alexandra(YCH) 
Ferien ohne Hund ?
17. Juni 2003 08:57

Hallo,

Ich habe meine Hündin seit knapp 2 Monaten. Sie kommt aus dem Tierheim und ist ca. 9 Monate alt. Denkt ihr, dass es zu früh wäre in diesem Sommer mal 3-4 Tage ohne sie zu verreisen ? Mein Bruder oder eine Kollegin aus der Hundeschule würden wahrscheinlich auf sie aufpassen. Eventuell müsste sie aber auch in's Tierheim (welches sie ja bereits kennt). Was meint ihr dazu ?

Liebe Grüsse,
Alexandra


17. Juni 2003 10:16

Hallo Alexandra,
ich würde nach so kurzer Zeit den Hund noch nicht an andere abgeben,
ich denke gerade Tierheimhunde sind da vorgeschädigt. Kannst Du ihn nicht die paar Tage mitnehmen?
Gruß Karin


17. Juni 2003 13:48

Hallo!
Warum nimmst du sie nicht einfach mit. Nach so kurzer Zeit würde ich sie nicht alleine lassen!!!!
Wir nehmen unseren Hund überall hin mit auch wenn es nur 3-4 Tage sind. Ist bisher nie ein Problem gewesen!
Ein Urlaub ohne Hund wäre übrigens für mich kein Urlaub!
Liebe Grüße
Manuela & Apollo

17. Juni 2003 14:18

Hallo Alexandra !

:Mein Bruder oder eine Kollegin aus der Hundeschule würden wahrscheinlich auf sie aufpassen. Eventuell müsste sie aber auch in's Tierheim (welches sie ja bereits kennt). Was meint ihr dazu ? :

Meinen Hund habe ich bisher immer mitgenommen und ich kann mir auch nicht vorstellen ihn irgendwann mal bei Freunden oder Eltern zu lassen, weil ich mir dann die ganze Zeit Gedanken machen würde:
- ob es ihm gut geht
- ob er auch richtig frisst
- was er wohl gerade macht
- ob er auch brav ist ...........
Ich hätte bestimmt keine Ruhe, von Erholung ganz zu schweigen winking smiley

Aber es ist deine Entscheidung und du wirst deine Gründe haben.
Ich würde dir raten, jemanden zu suchen der sicher die ganze Zeit auf den Hund aufpasst. Kein hin und her zwischen Bruder und Kollegin usw.
Der Hund sollte diese Person/Familie kennen und mögen.
Am besten schon vorher mal für eine Stunde da hin bringen und dann mal für nen halben Tag, später mal über Nacht.
Einfach um zu sehen, wie Hund und Pflegefamilie miteinander zurechtkommen.

lg
anja






17. Juni 2003 15:07

Hi Alexandra

Grundsätzlich würde ich den Hund mitnehmen, auf gar keinen Fall aber zurück ins Tierheim bringen. Sie würde dann womöglich denken, dass Du sie dort für immer abgibst!

LG
Nadine

17. Juni 2003 17:32

Hallo Alexandra,

ob du den Hund ein paar Tage abgeben kannst hängt sicherlich auch von dem Hund selbst ab. Ist er sehr auf euch fixiert oder kommt er auch mit fremden Leuten/Situationen gut zurecht?

Grundsätzlich halte ich es nicht für falsch den Hund mal ein paar Tage in eine andere Umgebung zu geben, sofern er grundsätzlich dafür geeignet ist. Das hält m.E. "den Geist offen", falls du verstehst was ich damit meine... Also wenn der Hund häufiger mal mit ungewohnten Situationen fertig werden muss, dann kann er diese mittelfristig auch besser verkraften, der Hund wird "stabiler". Wenn man den Hund immer "in Watte packt" und er dann aus wichtigen Gründen wirklich mal für eine Zeit weggegeben werden muß (Krankenhausaufenthalt o.ä.), dann kann es ein richtiges Problem geben.

Gruß,
Susanne007