Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundesportverein.artgerecht?
16. August 2003 11:00

: wobei sich mir dann wieder die Frage aufdrängt: was passiert mit den Hunden die sich dann doch nicht als tauglich für den Dienstbetrieb erweisen? Werden die zum "Wanderpokal" und wieder woanders hingeschoben?
:
: nachdenkliche Grüße

und schon wieder anprangern !!! vieleit werden hunde die nicht geignet sind garnicht angekauft und falls sie in pension gehen bleiben sie meist, wenn der platz da ist, beim hundeführer als schmusehund.
vieleicht solltest du dich mal mit einem DHF unterhalten wie das so abläuft im DH-wesen das ist ansich sehr interessant. ausbildung, haltung, täglicher dienst, außergewönliche einsätze und natürlich auch die zeit nach dienstaustritt

gruss sonja



16. August 2003 11:12

Hi antje,
das ist schon klar. meine ???? und !!!-zeichen betreffen in 20 jahren hundesport können die erfahrungen doch nich so engmaschig sein, oder?
ich sauge in dem bereich alles auf, egal um welchen sport es sich handelt.
warscheinlich war engstirnigkeit ausschlaggebend für den austritt aus dem sport.
in welchen verein und welchen sport betreibst du ?

gruss sonja


16. August 2003 13:38

: warscheinlich war engstirnigkeit ausschlaggebend für den austritt aus dem sport.

nee, der Ausschlag war das Hinterwäldlerdenken des Vereins bzw. des Vorstands, der sich weigerte sich neuen Auswbildungsmethoden zu öffnen (z.B. Clicker) und weiterhin Stachel und Teletakt als das NonPlusUltra ansah. Da auch nach Jahren des "Bettelns" von diversen Mitgliedern keine Änderung angestrebt wurde, haben wir uns entschlossen zu gehen. Ich hoffe, daß genügt, um Deinen Vermutungen auf den rechten Weg zu helfen. Die Engstirnigkeit lag ganz und gar nicht bei uns ;-)

16. August 2003 14:44

Hallo Kathi,

: nee, der Ausschlag war das Hinterwäldlerdenken des Vereins bzw. des
: Vorstands, der sich weigerte sich neuen Auswbildungsmethoden zu
: öffnen (z.B. Clicker) und weiterhin Stachel und Teletakt als das
: NonPlusUltra ansah. Da auch nach Jahren des "Bettelns" von diversen
: Mitgliedern keine Änderung angestrebt wurde, haben wir uns
: entschlossen zu gehen. Ich hoffe, daß genügt, um Deinen Vermutungen
: auf den rechten Weg zu helfen. Die Engstirnigkeit lag ganz und gar
: nicht bei uns ;-)

Seltsamerweise schaffen es andere, in ihren Vereinen "neue Wege" zu gehen, obwohl in einem Verein nie alle Leute immer der gleichen Meinung sind. Vielleicht sollte man einfach mal an sich selbst arbeiten und nicht anderen vorschreiben wollen, was sie zu tun haben. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß man Dich in Deinem Verein vom Platz geschmissen hat, weil Du mit dem Clicker gearbeitet hast. Ich jedenfalls habe bisher in jedem Verein, in dem ich mit meinem Hund trainiert habe, das gemacht, was ICH machen wollte, und mir hat bisher noch nie jemand etwas vorgeschrieben Marke "Jetzt nimmst Du aber gefälligst mal das Stachelhalsband!".

Aber es war ja nicht nur der Hundesport, in dem die Leute so engstirnig waren daß Du Dich nicht frei entfalten konntest, war's das gleiche nicht auch im Zuchtverband???

Viele Grüße

Antje

16. August 2003 14:50


: natürlich gibt es Leute, die ihre Hudne wie die Unterhemden wechseln

Hi,

ist natürlich eine ganz andere Sache! Ich meinte überwiegend die Hundeführer, die ihre Hunde "austauschen", wenn sie sozusagen "verbraucht" sind!! Oder eben keine Spitzenleistung bringen, weshalb auch immer. Aber ob ein Diensthund immer so toll geführt u. gehalten wird, hängt ebenso vom Halter/DienstHF ab, wie auch bei privaten Haltern. Nicht jeder DHF ist das Gelbe vom Ei. Dass es natürlich so sein sollte, ist kein Thema!!! Da sind wir uns sicherlich einig!
Lieben gruss zurück

Sarah

16. August 2003 14:55

Verein vom Platz geschmissen hat, weil Du mit dem Clicker gearbeitet hast.

Hi Antje,

nein, vom Platz geworfen wird man nicht, aber man wird öffentlich angefeindet, da man "überhaupt keine Ahnung "hat!!! Auch in Sitzungen geht es oft drunter u. drüber, jedenfalls hier! Man braucht schon ne ganze Menge Durchhaltevermögen u. auch ich überlege meinen Austritt!! Und wenn man schon Agility o. ä. betreibt, dann muss man fast schon zwingend an allen Turnieren teilnehmen! Jeder, der zum Spass Agility/Obedience betreibt, ist hier bei uns nicht erwünscht!
Anscheinend hast Du es sehr viel besser getroffen.

lieben Gruß

Sarah