Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundesportverein.artgerecht?
16. August 2003 14:58

möcht KNPV sport


Hi sonja,

was ist dass?? Kenne den Ausdruck nicht!!!

Natürlich wollen wir nicht alles schlecht machen, aber hier (in diesem Thread) geht es nun mal um einen solchen Platz!!! Daher kann ich nur solche (negative) Erfahrungen berichten, so traurig es auch ist...
lieben Gruß
S.


16. August 2003 15:09

Hallo Sarah,

: nein, vom Platz geworfen wird man nicht, aber man wird öffentlich
: angefeindet, da man "überhaupt keine Ahnung "hat!!! Auch in Sitzungen
: geht es oft drunter u. drüber, jedenfalls hier!

Wann wird man angefeindet? Wenn man mit seinem Hund so arbeitet wie man das möchte, oder wenn man anderen versucht vorschreibt, daß sie so arbeiten sollen? Ist ein großer Unterschied...


: Man braucht schon ne ganze Menge Durchhaltevermögen u. auch ich
: überlege meinen Austritt!!

Hab nie behauptet, daß "Vereinleben" eine einfache Sache ist... ;-)))


: Und wenn man schon Agility o. ä. betreibt, dann muss man fast schon
: zwingend an allen Turnieren teilnehmen! Jeder, der zum Spass
: Agility/Obedience betreibt, ist hier bei uns nicht erwünscht!

Ist das wirklich so? Oder sind nur die "Selbstbediener" nicht erwünscht? Diejenigen, die denken, mit dem Zahlen des Jahresbeitrages sind sämtliche Verpflichtungen dem Verein gegenüber abgegolten? Die nur kommen, um für sich selbst zu trainieren, um ihren Hund zu beschäftigen, aber nix reflektieren?

Ich kenne die Struktur mehrerer Vereine, und es ist eigentlich überall das gleiche, egal ob Agility, VPG oder THS: Akzeptiert wird man immer dann, wenn man auch "gibt" und nicht nur "nimmt". Im Hinblick auf das Vereinsleben, im Hinblick auf den Sport, im Hinblick darauf, daß andere Leute sich auf einen verlassen können, nicht nur, wenn man gerade Lust dazu hat. Dann ist es unerheblich, ob man den "richtigen "Hund an der Leine hat und/oder durch sportliche Erfolge glänzt.


: Anscheinend hast Du es sehr viel besser getroffen.

Daran muß man arbeiten... Für das eigene Umfeld und wie man sich damit arangiert ist man selbst verantwortlich. Und wenn man etwas ändern möchte, kann man das am besten an sich selbst tun. Der Versuch, andere zu ändern, ist sehr viel schwieriger. Letzteres gelingt gewöhnlich durch Taten, nicht durch Worte. Bilde Deinen Hund so aus, wie Du das für richtig hälst, und wenn Deine Leistungen gut sind, wirst Du andere überzeugen, ohne mit ihnen in verbale Konflikte zu geraten.

Viele Grüße

Antje

16. August 2003 15:07

Hi Antje,

bin zwar nicht Kathi, aber jetzt verallgemeinert Ihr/Du doch ebenso!! Oder etwa nicht? Es kommt drauf an, wie man 3x am Tag spazieren geht! Ob man die Hunde dabei beschäftigt oder nur "um den Häuserblock" schleicht.
Ich gehe auch oft nur 3-4 x spazieren, aber eine Runde (nachmittags) davon beträgt mehrere Stunden. Nebenbei noch Hundesport, Joggen etc. Davon können einige Hunde nur träumen!! Und es kommt natürlich auf die Rasse an!! Es gibt überall schwarze Schafe... Ich denke, es wäre schon schön, wenn ALLE Hunde dreimal am Tag raus kämen u. sei es insgesamt nur eine Stunde. Hier (Niedersachsen) ist oftmals - leider - dies nicht einmal der Fall. Hier werden Jack-Russel en masse gekauft, weil sie gerade modern sind.. und dann wird sich gewundert, warum die Hunde unausgelastet sind!!!
oder auch BorderCollies, die von älteren Herren nur an der Leine geführt werden (auch ein paradebeispiel hier in unserem Verein). Daher sollten wir uns doch hier nicht gegenseitig fertig machen, wir sind da sicherlich noch eher diejenigen Halter/HF, die ihren Hunden Bewegung gönnen!!!
Übrigens ging es hier eigentlich um einen bestimmten Hundesportverein, was wohl einige aus den Augen verloren haben.. schade eigentlich

Gruss
Sarah


16. August 2003 15:20

Hallo Sarah,

: : möcht KNPV sport
:
: was ist dass?? Kenne den Ausdruck nicht!!!

Unten ein Link...

Viele Grüße

Antje

16. August 2003 15:30

Hallo Sarah,

: Übrigens ging es hier eigentlich um einen bestimmten
: Hundesportverein, was wohl einige aus den Augen verloren haben..

Da hast Du natürlich recht.

Es ist nicht das erste Mal, daß hier über das Thema "Auslastung von Arbeitshunden" geschrieben wird. Für mich ist es eigentlich logisch, daß ich nicht zu 100% von meinen Hunden auf andere Hunde schließen kann, dafür sind die einzelnen Rassen viel zu verschieden, und hier auch wieder die Individuen innerhalb der einzelnen Rassen. Für andere ist das anscheinend weniger logisch, daher läuft jede derartige Diskussionsrunde immer wieder aus dem Ruder...

Viele Grüße

Antje


16. August 2003 18:35

: Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß man Dich in Deinem Verein vom Platz geschmissen hat, weil Du mit dem Clicker gearbeitet hast.

Du verstehst es wirklich alles so zu drehen wie Du es gerne hättest ;-)
Nein, vom Platz geflogen bin ich nicht - andere sind aber z.B. mit 'nem Halti gar nicht erst raufgelassen worden.

: Ich jedenfalls habe bisher in jedem Verein, in dem ich mit meinem Hund trainiert habe, das gemacht, was ICH machen wollte,

wie schön für Dich ... Aber so dreist ist nicht jeder - schon gar nicht wenn er z.B. erst ein paar Monate Mitglied ist (wie es bei einigen Mitglieder in unserem Verein der Fall war). Die Einzelheiten und Kleinigkeitenm hier zu beschreiben würde zu weit führen - es war ein ellenlanges Ringen um Recourcen (auch um Übungszeiten usw.).
Uns ich ringe nicht Jahr um Jahr - dann gehe ich und versuche woanders mein Glück. Für mich ist das nämlich Freizeitgestaltung welche nicht in Arbeit, Ärger und Streß ausarten soll.

: Aber es war ja nicht nur der Hundesport, in dem die Leute so engstirnig waren daß Du Dich nicht frei entfalten konntest, war's das gleiche nicht auch im Zuchtverband???

wenn Du das sagst, wird es wohl so gewesen sein. Meine Gründe dazu habe ich hier auch schon geschrieben - hast wohl da auch wieder die Hälfte nur mit der "Antje-Sicht-Brille" gelesen und entsprechend interpretiert. Warum soll ich bleiben wenn's mir nicht gefällt und Änderungen nicht in Sicht sind bzw. nicht in meinem Sinne? Dazu siehe oben.

So, und ich denke, daß Thema ist nun wieder breit genug geredet. Halte Du es mit Deinem Vereinsleben wie Du willst - für mich ist es Freizeit (s. oben) und ich verbringe meine Freizeit wo es mir gefällt (wenn ich schon dafür bezahlen muß ;-))

Kathi