Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundesportverein.artgerecht?
16. August 2003 21:40

Hallo Kathi,

: Nein, vom Platz geflogen bin ich nicht - andere sind aber z.B.
: mit 'nem Halti gar nicht erst raufgelassen worden.

Bisher habe ich ein Halti dann benutzt wann ich es für richtig empfunden habe. Ob das andere für gut halten oder nicht. Ich nehme es aus der Tasche, mache es drauf und übe weiter. Und bei dem Hund, mit dem ich angefangen habe im Sport, habe ich Futterrüben auf den Platz mitgebracht, zum Apportieren, weil etwas anderes wollte die Hündin nicht bringen. Da war ich erst ein paar Wochen Mitglied... Na und? Solange man niemanden anderen mit seinem Hund durch so etwas stört machen sich die anderen höchsten über einen lustig. Und das hindert einen doch nun wirklich nicht, mit seinem Hund zu üben. Mit "dreist" hat das nix zu tun, eher damit, sich nicht verrückt machen zu lassen, nur weil mal jemand etwas sagt über einen was man lieber nicht hören will.


: : Aber es war ja nicht nur der Hundesport, in dem die Leute so
: : engstirnig waren daß Du Dich nicht frei entfalten konntest, war's
: : das gleiche nicht auch im Zuchtverband???
:
: wenn Du das sagst, wird es wohl so gewesen sein. Meine Gründe dazu
: habe ich hier auch schon geschrieben - hast wohl da auch wieder die
: Hälfte nur mit der "Antje-Sicht-Brille" gelesen und entsprechend
: interpretiert. Warum soll ich bleiben wenn's mir nicht gefällt und
: Änderungen nicht in Sicht sind bzw. nicht in meinem Sinne?

Seltsamerweise haben immer die gleichen Leute überall ähnliche Probleme...


: Halte Du es mit Deinem Vereinsleben wie Du willst - für mich ist es
: Freizeit (s. oben) und ich verbringe meine Freizeit wo es mir gefällt
: (wenn ich schon dafür bezahlen muß ;-))

Mit der Einstellung, die Du mit Deinem letzten Satz (dem in Klammern) demonstrierst, hättest Du es allerdings auch bei uns im Verein schwer...

Viele Grüße

Antje

16. August 2003 22:11

Hi!

Genau das, was Nina Dir vorgeschlagen hat, ging mir auch sofort durch den Kopf: Nimm das Geschrei auf Band auf und geh damit zur Presse. Reporter sind unglaublich hatnäckig, noch mehr als die Polizei.

Versuche nicht, mit den Leuten zu reden, denn wer einen Hund quält, wird sich nicht scheuen, auch einen Menschen zu schlagen oder zumindest zu bedrohen - außerdem sind die Leute dann vorgewarnt.

Ich WETTE, Polizei und Ordnungsamt wissen über das Problem bescheid (es sei denn, Ihr seid die Einzigen, die da vobeikommen), wahrscheinlich "kann man (mal wieder) nichts tun".

Grüßle und viel Erfolg, Silke

16. August 2003 22:37

Hi Kathi

: nee, der Ausschlag war das Hinterwäldlerdenken des Vereins bzw. des Vorstands, der sich weigerte sich neuen Auswbildungsmethoden zu öffnen (z.B. Clicker) und weiterhin Stachel und Teletakt als das NonPlusUltra ansah.

warscheinlich war dieser verein ne mischung von breitensportlern und schutzhundsportlern dat klapt einfach nicht, früher oder später rumst es,leider.

Da auch nach Jahren des "Bettelns" von diversen Mitgliedern keine Änderung angestrebt wurde, haben wir uns entschlossen zu gehen. Ich hoffe, daß genügt, um Deinen Vermutungen auf den rechten Weg zu helfen. Die Engstirnigkeit lag ganz und gar nicht bei uns ;-)

warum sollen denn auch andere sportler ausbildungsmethoden anwenden hinter denen sie nicht stehen ? am besten hätte diese "versuchen zu überzeugen" funktioniert, wenn ihr nicht gebettelt sondern weiter gearbeitet und durch die qualität eurer hundeausbildung überzeugt hättet. meistens kommen die leute von selbst und fragen wie haste das denn hin bekommen, wenn ein super ding hingelegt wird. !!!! smiling smiley

gruss sonja


16. August 2003 22:46

: was ist dass?? Kenne den Ausdruck nicht!!!
:
Hi,
also KNPV ist holländischer polizei-hunde-sport etwas anders als IPO. aber das jetzt genau erklären dauert zu lange.
bei interesse www.x-mechelaars.de

gruss sonja


16. August 2003 22:59

Hallo Sonja,

manche Leute können aber mit Taten genau so wenig überzeugen wie mit Worten. Das Problem für sie ist, daß man Hundesport auf dem Platz betreibt und nicht mit dem Mund... ;-))) Habe selbst die eingefleischtesten Hardcore-Hundesportler friedlich neben Clickerern verweilen sehen, ohne daß da der eine den anderen vom Platz verwiesen hat. Solange keiner Unsinn daher redet...

Viele Grüße

Antje

16. August 2003 23:23

Hi Antje,

Habe selbst die eingefleischtesten Hardcore-Hundesportler friedlich neben Clickerern verweilen sehen, ohne daß da der eine den anderen vom Platz verwiesen hat. Solange keiner Unsinn daher redet...

schön das es so etwas gibt
solange die qualität(der ausbildung und methode)stimmt wird auch keiner meckern blos wenn mir einer erzählt ich muß beim schutzdienst mit clicker oder nach ekard lind arbeiten "lach " dat geht leider nicht.!!
ansonsten sind clicker und ekard lind ok.

gruss sonja