Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundesportverein.artgerecht?
15. August 2003 08:04

: Hallo Sarah,
:
:
: Glaube nicht, dass eine Anzeige etwas nutzt!!
Ich glaube es auch nicht - so traurig, wie es ist. Wenn der Anzeige nachgegangen wird, ist sicher alles auf dem Platz o.k.
Ich habe dem DVG die letzten Missstände, die ich gesehen habe, mitgeteilt (es war ein DVG-Platz), aber keine konkrete Antwort erhalten.
Ich gehe inzwischen dort nicht mehr hin, weil ich einfach nicht weiß, was ich tun soll. Anzeige hilft m.E. eben nicht, weil dann, wenn kontrolliert wird, eben nichts Schlimmes stattfindet. T
ierschutzverein scheint auch nicht die richtige Stelle - und reden hilft eben auch nicht.
: Ich bin genauso ratlos und verzweifelt wie Du.

Traurige Grüße
Gaby mit Beira


15. August 2003 08:04

Hi Sarah,
Deine Reaktion ist gut und richtig und sehr verständlich. Sowas ist leider, leider auf vielen SH-Plätzen nach wie vor gang und gäbe - es bewegt sich in den letzten Jahren sehr viel, aber leider immer noch zuwenig. Was Du mitbekommen hast war mit ziemlicher Sicherheit Ausbildung nach der alten Schule, also mit Starkzwang (Teletakt, Stachel als Standard, für die Familienhundkurse zumindest Leinenruck, Zughalsband und "Körperhilfen" bei allen Kommandos, also Pfoten wegziehen zum Platz, Hinterteil runter und Halsband nach oben zum Sitz usw.) und v.a. über negative Motivation ( = Schmerz hört auf wenn Hund sich wunschgemäß verhält). Dazu Triebförderung mit dem Jungtier bis zum Umfallen und anschließend Schutzdienst mit Starkzwang, weil der Hund schwer kontrollierbar geworden ist, hübsch über Wehrtrieb, falls er nicht beissen mag. Du merkst schon, ich mag das alles gar nicht.

Was kannst Du tun? Leider so gut wie nichts.- Wenn es wirklich massiv ist, kannst Du mal den örtlichen Tierschutzverein informieren, am besten die Hundefrau/mann des Tierheims mitnehmen und ihr/ihm das zeigen. Und beim Amtstierarzt anrufen. Bringt aber wahrscheinlich nichts. Ansonsten - mal fragen, ob Du mal probeweise zuschauen darfst (laß Deinen Hund daheim)und fragen, warum sie das machen.

Grüße
josh

15. August 2003 08:05

Und noch eine Gegenmáßnahme: Allen davon erzählen und jedem abraten, dahinzugehen.

Grüße
josh

15. August 2003 08:19

: Hi,
:
: : Na ja.. was würdet Ihr machen?? Einfach vorbeigehen u. weghören???
:
: nein, hingehen und schlau machen. Der "Stockschlag" gehört bei der Schutzhundprüfung mit dazu und hat nichts damit zu tun das der Hund was falsch gemacht hat. Er soll nur verdeutlichen, das der Hund auch unter Gegenwehr des "bösen Buben" fest zupacken kann.
: Ob diese Art "Sport" in der heutigen Gesellschaft (noch) Sinn macht? Meiner Meinung nach nicht (allenfalls für TATSÄCHLICHE GEbrauchshunde z.B. der Polizei und dem Zoll usw.) - aber das sehen viele anders.
: Zum Thema Teletakt kann man sich ggf. auf das Tierschutzgesetzt berufen.
:
: lg
: Kathi

Da stellt sich nur die frage wo bekommen z.B. Polizei und Zoll ihre hunde her wenn nicht aus den sportvereinen !!?? Selber gezüchtet wird nur ein geringer teil und es würde meist auch zu lange dauern bis die hunde einsatzfähig sind, wenn überhaubt !

gruss sonja


15. August 2003 08:23

Hi Gaby,

nein, die Leute sind auch regelrecht überzeugt von Ihrem Tun.Vielleicht hilft es wirklich nur, (jedenfalls mir) einen grossen Bogen zu machen.
lg

Sarah

15. August 2003 08:27

: Hallo,
:
: ich will hier keine Verallgemeinerungen über Hundesportvereine bringen, bin ja selbst in einem Mitglied.
: Aber vor einigen Tagen gingen wir hier an einem vorbei, aus dem neuerdings immer öfter ein regelrechtes "Schreien" von Hunden dringt... dieses Schreien, was Hunde anstimmen, wenn sie wirklich Schmerzen erleiden müssen! Mir wird immer richtig übel vor Aufregung u. Hilflosigkeit.
: Andererseits kann man über dem Zaun nicht richtig sehen, was dort stattfindet!
: Bei einer Verantstaltung (SH) habe ich z.B. gesehen, wie vor etlichen Zuschauern die Hunde hinter diesen Stellwänden (wie heissen die doch gleich???) einen drauf bekamen, wenn es nicht so klappte... aber das ist ja noch das geringere Übel.. dass das nicht gerade toll aussah, ist wohl verständlich!
: Übrigens scheinen sich dort immer mehr "Ausbilder" einzufinden, die in anderen Vereinen nicht (mehr) geduldet werden... einer derjenigen war auch in unserem Verein u. erklärte mir den "problemlosen" Umgang mit dem Teletakt-Gerät, dass man überall und immer gut einsetzen könne!! Vielleicht könnte man in Einzelfällen über die Einsetzung dessen streiten, aber hier ist es verboten!!! und er hat es bei allen seinen Hunden angewandt! Er war auch einer derjenigen, der seine Hunde in die Seiten trat....Er hat übrigens schon viele Auszeichnungen im SH-Sport bekommen u. wenn die Hunde dann nicht mehr so liefen, wie er wollte, hat er sich halt einen anderen besorgt...
:
: Na ja.. was würdet Ihr machen?? Einfach vorbeigehen u. weghören??? Bis die Polizei kommt, ist doch schon alles vorbei u. natürlich wird keiner etwas zugeben! Selbst hingehen u. mit denen sprechen hat keinen Sinn, es heisst dann nur, dass müsse so sein u. man hätte ja keine Ahnung!
: Übrigens sitzen auch noch Eltern mit ihren Kindern drum herum u. sehen sich dass an u. hören die Hunde kreischen/schreien... mir ist immer noch übel...
: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür eine Rechtfertigung gibt!! Ansonsten: Klärt mich bitte auf, was da passieren könnte! So etwas habe ich auf den anderen Plätzen noch nie gehört/erlebt!!!!
: Übrigens dauerte das Schreien mehrere Minuten!!!
:
: gruss
:
: Sarah
:
Hallo Sarah,
versuche dich zu überzeugen was da wirklich geschied, solltest du recht haben versuche namen oder noch besser fotos von hunden mit tacker von diesen leuten zu besorgen und schreib eine beschwerde an den verband und tierschutz.
viel glück