Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundesportverein.artgerecht?
15. August 2003 08:35

Hi,

ich denke, die Teletakt-Leute gibt es heute noch fast auf jedem Platz! Aber dass dort scheint noch viel schlimmer zu sein u. allein die Vorführungen verdienen den Namen gar nicht! Die Hunde laufen nciht freudig sondern regelrecht eingeknickt..aber die Sache mit dem Fotoapparat ist vielleicht ne gute idee...

danke

Sarah

15. August 2003 08:36

Hi,

: Wird der Hund mit dem Stock richtig geschlagen? Oder wird nur damit herum "gefuchtelt"?

es wird geschlagen! Allerdings, lt. PO, nur auf bestimmte "unempfindliche" Körperpatien (z.B. Schulter).
Man mag davon halten was man will - ich halte das für unsinnig.

lg
Kathi

15. August 2003 08:38

Und aus den Sportvereinen bekommen die hier ihre Hunde garantiert nicht - dort tummeln sich nämlich nur Privatleute mit ihren "Sport"hunden.
:
Hallo Kathi,

ja, so ist es bei uns auch.Wir haben ganz andere Übungszeiten u. es ist m.E . noch keiner an den Verein herangetreten, um ausgebildete Hunde zu bekommen...Die Polizei übt bei uns vormittags, wir haben dann Platzverbot...

Gruß
Sarah
:


15. August 2003 08:40

Hallo

: es wird geschlagen! Allerdings, lt. PO, nur auf bestimmte "unempfindliche" Körperpatien (z.B. Schulter).
: Man mag davon halten was man will - ich halte das für unsinnig.
:

Und das ist so erlaubt? Oder ist das auch die alte Art? Dann habe ich gleich noch eine Frage: Warum reden diese Leute immer so streng mit ihrem Hund? Bei uns auf dem Platz ist das irgendwie seltsam, die Leute von den Familienhundekursen (Leiter/innen) schauen die SchH-Leute verachtend an, aber die brüllen auch, sodass man es meilenweit hören kann.

Was ich nicht verstehe ist, dass sich diese Hunde dann doch immer noch freuen, wenn sie den Ärmel sehen, wo sie doch immer traktiert werden, wenns um den Ärmel geht...?

Also wenn du Lust hast, könntest du mir mal beschreiben, wie die einen Hund aufbauen? Also wird zuerst einfach mal angebunden und geschlagen, bis der Hund beisst (habe ich schon so gehört) oder wie machen die das (Durchschnitt)?
Wäre sehr lieb!
Etwas traurige Grüsse
Eveline
: lg
: Kathi


15. August 2003 08:48

Hi Eveline,

nein, angebunden u. geschlagen wird sicherlich nicht!! Wäre ja noch gruseliger!! Stell doch mal diese Frage extra in das Forum, dann können direkt die Schutzhundler antworten..
Es läuft alles über den Beutetrieb, der Hund will unbedingt den Ärmel, muss aber auf Befehl natürlich ablassen.. Gebrüllt wird eigentlich nicht bei uns, nur der Befehl natürlich schon ziemlich derb gegeben. Die Hunde sind ja schließlich nciht taub!
und "richtig" geschlagen wird m.E. auch nicht, es wird wohl mehr touchiert... sind aber eher nur Beobachtungen...
Auf jeden Fall werden eindeutige Befehle gegeben, aber meilenweit sollten die nicht zu hören sein!
Gruß
Sarah

15. August 2003 08:56

Hallo Sarah!

1. Ich würde nach einer Möglichkeit suchen mich zu vergewissern was dort passiert und wenn es nicht okay ist

2. anfangen Beweismaterial zu sammeln. Beschaff dir ein Diktiergerät, nimm die Schreie auf Tonband auf. Versuch das was auf dem Platz vor sich geht selbst zu filmen oder fotografieren oder einfach nur an Film- und Fotomaterial heranzukommen.

3. Schick das Material an den Verband + Tierschutzverein evtl. an die Polizei (fraglich ob wirksam).
Und wenn das nix nützt geh mit den gesammelten Beweisen an die Öffentlichkeit (Zeitung, Anwohner, Unterschriften sammeln,...)

Ach ja: und informier dich bitte vorher, ob man dich nicht anzeigen kann, wenn du ungefragt "fremder Leute Angelegenheiten" auf Band aufnimmst... da bin ich mir näml. nicht so sicher.

Ansonsten viel Glück und liebe Grüße
Melli und Sammy