Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundesportverein.artgerecht?
15. August 2003 09:00

Hi,

: Die Polizei übt bei uns vormittags, wir haben dann Platzverbot...

ist wohl auch besser so ...

lg
Kathi

15. August 2003 09:06

Hi,

: Und das ist so erlaubt?

offensichtlich. Ob es sich mit dem Tierschutzgesetzt verträgt, in dem es heißt man dürfe Wirbeltieren keine unnötigen Schmerzen zufügen, ist wohl eine Frage des Ermessens. Denn der HUnd kann ja nicht sagen ob es schmerzt ...

: Warum reden diese Leute immer so streng mit ihrem Hund?

weil sie ihren HUnd nicht annähernd so gut kennen wie ihr "profilneurotisches" Ziel. Der HUnd hört wesentlich besser als ein Mensch und kann Hörzeichen im Flüsterton verstehen. Aber gebrüllte "KOmmandos" zeugen doch von Dominanz ...

: Was ich nicht verstehe ist, dass sich diese Hunde dann doch immer noch freuen, wenn sie den Ärmel sehen, wo sie doch immer traktiert werden, wenns um den Ärmel geht...?

tja, so sind Hunde ... sie freuen sich, ihre Triebe ausleben zu können.

: Also wenn du Lust hast, könntest du mir mal beschreiben, wie die einen Hund aufbauen? Also wird zuerst einfach mal angebunden und geschlagen, bis der Hund beisst (habe ich schon so gehört) oder wie machen die das (Durchschnitt)?

da fragst Du lieber jemanden, der aktiv im HUndesport ist. Bei uns im Verein wurde jedenfalls kein Hund geprügelt bis er beisst. Die HUnde wurde mit Beutespielen (Jutesack, der über den Boden vor dem HUnd hergezogen wird) zum Anbiß annimiert. Das ist aslles noch recht harmlos. Meist werden die Methoden heftiger wenn es um die "Feinarbeit" geht. Dazu gehören aber auch immer 2: Ausbilder und HUndeführer. Ich habe meine HUnde niemals so behandeln lassen

lg
Kathi

15. August 2003 09:05

:Hi
: nein, angebunden u. geschlagen wird sicherlich nicht!! -

so sollte es sein, ist es aber leider manchmal nicht. Ich habe es oft genug erlebt, das Hunde, "die anders nicht wollten", über den "Wehrtrieb gearbeitet wurden". Und die wurden kurz angebunden und so lange maltretiert, bis sie eben doch endlich gebissen haben. Welche, die es gar nicht "rafften", waren untauglich...

Viele Grüße
Gaby mit Beira



15. August 2003 10:16

Hi melly,

ach ja, "das Recht am eigenen Bild" könnte ich damit verletzten, steht im BGB!!! Auf jeden Fall werde ich erst einmal mit Fernglas gucken, damit ich deutlicher sehe, was wirklich vor sich geht. Hört sich auf jeden Fall superschlimm an

Sarah

15. August 2003 10:17

Na, da sind eindeutig eher die Halter bzw. HF untauglich. Vielleicht sollte man die mal anbinden ???

lg
Sarah

15. August 2003 10:18

: : ist wohl auch besser so ...
:
Hi Kathi,

für uns oder die Polizei??? Ginge aber auch gar nicht, da wir beide den gleichen Platz nutzen müssten.
Gruß
Sarah