Meldezahlen IHA: Darf denn das wahr sein
15. August 2003 15:17

:
: Ich finde dass alles, was übertrieben ist, zuviel ist.
: Die Hunde, die ausstellen werde, dürfen am Samstag noch auf eine Alm über 2600m wandern, im Dreck toben und miteinander spielen, wenn sie abends müde sind, wird gebadet und überschüssige Fransen werden weggeschnitten und am nächsten Morgen stehen wir dann im Ring ( wir fahren die ungemein weite Strecke von 4 km zur Ausstellungshalle....) Nach der Ausstellung feiern wir die Gewinne oder das Dabeisein mit einer Schwimm-Tour im nahgelegenen Fluss.

: Alles was zu scheuklappig auf ein Ziel hinrennt ist falsch.
: Hallo Edith,

prima Einstellung.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


15. August 2003 17:00

Na, für mich ja ganz günstig, ich habe einen der Collies gemeldet :-)

15. August 2003 19:22

: Na, für mich ja ganz günstig, ich habe einen der Collies gemeldet :-)

Wir stellen Aussies aus, die auf ungewohntem Ausstellungsmeldenummernrekord sind. Aber 23 ist auch ok.
Bin schon sehr gespannt, wie es sein wird. Wo kommst du denn her?
Grüße
Edith

15. August 2003 22:34

Tschau Antje

:...kann auch durch eine einmalige Bewertung anhand einer Körung.

Das sehe ich gleich wie Du. Bei diesem Theater müsste man wirklich nicht unbedingt mitmachen.

Früher hatten wir schöne gute Hunde. Der DSH war mit Abstand der Beste. Dann begann man schöne Hunde zu züchten. Man machte die ganze Zucht zur Sau, nur damit man einen schönen Hund vorführen konnte. Dann züchtete man schöne die noch etwas Leistung hatten, jetzt züchtet man Leistungshunde die anatomisch in Ordnung sind und in Zukunft sollten die Ausstellungen ganz abgeschafft werden und in eine Körung integriert, das anatomische auf ein Minimum reduziert. Dafür könnte man andere Qualitäten besser Prüfen.


Gruss P.H


15. August 2003 22:41

Tschau Edith

Ich sehe das etwas anders, denn es gibt solche die gewinnen wollen. Dafür werden dann extra Hunde gezüchtet, die in der Ausstellung an der Spitze laufen. Nun ist es leider so, dass man nicht alles züchten kann und wenn das Schwergewicht auf die Schönheit gelegt wird, dann kommen andere Sachen, wie das Wesen, die Gesundheit usw. zu kurz. Es wird nicht mehr das selektioniert, was wichtig wäre und zumindest bei einer Arbeitsrasse, müsste man sich überlegen was man will.

Gruss P.H


16. August 2003 06:30

HI PH!

. zu kurz. Es wird nicht mehr das selektioniert, was wichtig wäre und zumindest bei einer Arbeitsrasse, müsste man sich überlegen was man will.


Wir stellen Aussies aus, es sind auch welche dabei, die haben viel Arbeitsblut drin, einer ist reine Showlinie. Zum Glück ist er eine Ausnahmeerscheinung und gut zum Arbeiten geeignet. Grundsätzlich bin ich auf deiner WElle: ability before beauty. Weil reine Zucht auf AUsshen wirklich oft vergisst, wozu ein HUnd gebraucht wird.

Edith