Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
SchH-ausbildung ü. Wehrtrieb - erlaubt?
16. September 2003 21:57

Hallo Antje!

Wow, da sind wir uns ja einig :-). Grundsätzlich ist es ja eh so, dass kaum ein Hund, der in solche Beissunfälle verwickelt ist, weder im Hundesport noch im Dienst geführt wird aber der Tierschutz sieht dies leider nicht. In der Schweiz wurde eine Pedition eingereicht, um den Schutzdienst zu verbieten. Der Ringsport sollte ursprünglich in der Schweiz auch verboten werden, dank Sachkundigen und Ehrgeizigen Hundesportlern, die einen sehr Überzeugenden Vortrag mit anschliessender professineller Vorführung hielten, konnte dies vermieden werden. Jemand, der seinen Hund nicht voll im Appell hat, wird wohl nie eine Ringprüfung bestehen.

Hoffen wir, es kommt nie zu diesem allgemeinen Schutzdienst verbot.

Liebe Grüsse

Dalia

17. September 2003 06:15

Hallo Dalia,

ich habe die Erfahrung gemacht, wenn völlig Unbeteiligte (= Nichthundehalter) VPG-Sport sehen und Ringsport, daß diese sogar den Ringsport eher nachvollziehen können und ihn nicht so empfinden, daß die so ausgebildeten Hunde "gefährlich" sind.

Viele Grüße

Antje