Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundezucht als GmbH ?
30. April 2001 21:57

Hallo Resi,

Ist ja schon viel weniger persoenlicher Angriff und ein wenig mehr Information und aufzeigen deiner Gedanken ;-)))

: Ich bin keiner von der Sorte.

Da bin ich echt froh !!!

: Es gibt solche und solche oder nicht?

Habe ich ja schon in einer Meldung vorher gesagt, es gibt solche die sauber Arbeiten und die richtigen ganz grossen Schweine. Aber ich bin generell gegen "Massenzuechter" und immer noch, ich habe keine Information bekommen dass dies keine Massenzucht ist.
Das Problem mit Massenzuchten ist, das wichtigste ist Geld zu machen, nachher kommen erst die anderen (mir wichtigen) Gesichtspunkte.
PS. Ja ich weiss auch, dass viel zu viele VDH Zuechter die in der Reihenfolge ihre Prioritaeten setzen ...


: Du kannst nicht sagen, daß alle so sind. Ich habe auch schon Tierzuchten kennengelernt,die Deiner Aussage entsprechen.Ich habe dort den Tierschutz hingeschickt, die Antwort war die haben wir schon lange auf den Kiker aber passiert ist nichts. Da werde ich persönlich auch stink sauer. Denn da hätte man eingreifen müssen.

Siehste, ich habe einfach eine andere Grenze ab wo ich stink sauer werde ;-) Es gehoert bei mir viel mehr dazu, dass ich von einem Zuechter rede als schoene Raeume. Und Sorry das kann sie mit dem Personalbestand gar nicht machen ....

:daß man sich erst ein Bild machen soll bevor man Urteilt?

Wie gesagt das Bild Massenzuechter genuegt mir. Und habe inzwischen mehrere Quellen die Zusammenhaenge zu unsUwe machen ... und falls du unsUwe nicht kennst, der ist im engen zusammenhang mit Ammerreuth und lies einmal den Artikel, der in dem THema angegeben wurde. Ich glaube da wirst sogar du mir recht geben (hoffe ich zumindest) dass das nicht gute voraussetzungen fuer gesunde Hunde sind ....

Zum Rest deiner Meldung, schaue dich selber im Spiegel an .....

Alles Gute

Thomas


30. April 2001 22:37

Hallo PhiloLeon!
Ich finde Resi hat vollkommen recht mit dem was sie schreibt.
Reichlich unverschämt der letzte Satz.
Seid nicht so persönlich, schließlich geht es hier um die GmbH und nicht um unverschämtheiten oder?
Nun dann auf bessere Kommentare von Euch

Bis denn
Banjo

30. April 2001 22:47

Hallo Banjo

: Ich finde Resi hat vollkommen recht mit dem was sie schreibt.

Du laessst mir aber eine andere Meinung ???

: Reichlich unverschämt der letzte Satz.

Ich hoffe du hasst auch alles gelesen ... Bezieht sich nur auf den persoenlichen Angriff ...

: Seid nicht so persönlich, schließlich geht es hier um die GmbH und nicht um unverschämtheiten oder?

Wir sind ja besser geworden ;-)))

: Nun dann auf bessere Kommentare von Euch

Sagst du auch noch deine Meinung ? Was ist dein Standpunkt ?

Und ja normalerweise Antworte ich nicht an Anonyme ....

Nichts fuer ungut ...

Thomas

01. Mai 2001 01:17

Hallo Resi,

um hier ein wenig ruhe reinzukriegen habe ich ein Teil der Diskussion in ein neues Thema verpackt...

Was ist ein Massenzuechter ist da meine Frage und mich wuerde es sehr interessieren wo du die grenze ziehst. Ich verspreche dir dass ich auf deine Antwort nicht reagieren werde ....

c'ya

Thomas

01. Mai 2001 10:41

: Hi Yorkies ;O)
:
: Ich bin vorhin über eine Hundezucht (ERV e.V.) gestolpert, die juristisch als Rechtsform firmiert hat. Eigentlich habe ich aufgrund von Edith's Posting herumgestöbert und bin dort gelandet.
:
: Den Zwingerschutz haben sich selber gewährt. Hat einer von euch schon mal von der ERV e.V. gehört?
:
: Eine gesunde Firma ist nun mal nach wirtschaftlichen Punkten ausgerichtet und unweigerlich kommt assoziiere ich eine GmbH in diesem Zusammenhang mit Massenvermehrung.
:
: Die Aussage 'Fast immer Jungtiere' ist ebenso nicht vertrauenserweckend.
:
: Grübel-Gruß
:
: Porcha & Dino
:
Sind wir da nicht etwas voreilig mit unserer Kritik????
Im Sinne von Tierschutz und artgerechter Haltung kann ich Ihre voreilige Kritik ja verstehen. Schließlich sitzen zahlreiche, erschütternde Beispiele in unseren Köpfen fest.

Nun, ich hab mir selber ein Bild der Zucht von Frau Veer gemacht.
Hierzu komme ich später zurück.

Der Wunsch nach einem Hund begleitet mich schon mein Leben lang. Erst als ich zu Hause auszog konnte ich meinen Traum verwirklichen. Ein Westy
war der Hund meiner Träume. Kurz darauf erwarb ich dann auch meine Hündin "Gina" von einer "Hobbyzüchterin". Da mich der Hund als Gefährte
durchs Leben begleiten sollte, legte ich keinen Wert auf Stammbaum und
sonstigen Prestige. Die aus einer solchen Wald- und Wiesenzucht ensprungenen Erbfehler meiner Hündin kamen kurz darauf zum Vorschein.
Auf die einzelnen Befunde möchte ich hier gar nicht eingehen, jedoch
hat es viel Geld und Zeit gekostet, den Welpen am Leben zu erhalten.

Nach einem Jahr war sie denn auch genesen und der Wunsch nach einem Partner war so groß, daß ich nachgab und beschloss einen "Zweithund" zu
kaufen. Ein "Scottish-Terrier", der sich mit seinem mäßigen Gemüd gut zum Westy passen würde.

Geprägt von den negativen Erfahrungen der Vergangenheit, beschloss ich
nun mir mehr Mühe in der Auswahl des neuen Welpen zu geben. So laß ich
zahlreiche Bücher und ließ mich vom Zuchtverband (VDH/Kft) beraten und
mir Anschriften kompetenter und seriöser Züchter geben.

Ich ließ mir nun wirklich viel Zeit und Geld die mir genannten Züchter aufzusuchen, dabei spielte diesmal die nahe Umgebung keine Rolle. Ich
fuhr von Köln aus bis Berlin, Bremen, Bielefeld, Augsburg etc. Ich konnte dabei viele Eindrücke gewinnen.

So stellte ich fest, daß ein VDH-Züchter auch nicht immer der ZÜCHTER der Wahl ist. Überwiegend lebten die Hunde, wenn man überhaupt welche zu sehen bekam, im Haus (meistens waren sie jedoch für Besucher weggesperrt), jedoch nicht unter den Vorraussetzungen, die ich mir von einer Hausaufzucht vorstellte.

Entweder waren sie nur in einem Zimmer oder Garage untergebracht, oder durften nur Stundenweise aus Ihren Transportboxen austreten. Diese erschütternden Erlebnisse konnten meine Meinung duch zahlreiche Erfolgsurkunden und Siegerpokalen ändern.

Irgendwann stieß ich dann auf die Zucht von Frau Veer. Nun aus der Anzeige einer Hundezeitschrift ging nicht hervor, daß sie mehrere Rassen züchtet, sonst hätte ich sie warscheinlich wegen den gleichen
Vorurteilten, die Sie hegen, erst gar nicht erst aufgesucht.

Aber ich war doch sehr positiv überrascht, als ich das RIESIEGE Gelände des ehemaligen Bauernhofs im Münsterland mit den großfläschigen Auslaufgehegen im "Grünen" antraf.

Die Hunde leben dort in Rudeln (Ist der Wolf, Vorfahre des Hundes, nicht auch ein Rudeltier???) mit bis zu 6 Tieren zusammen sowohl draußen als auch in den drinnen eigenst dafür geschaffenen großen Gehegen. Ich beschreibe dies mit Bestimmtheit der Größe wegen als Gehege und nicht als Zwinger, den man sich vielleicht mit 3m x 4m vorstellt.

Die Tiere sind in einem tadellosen Zustand und man sieht es ihrem
sozialen Verhalten an, daß sie sich in der Gruppe unter den zuvor
beschriebenen Umständen wohlfühlen.

Der Gedanke, daß die Hündinnen als Wurfmaschinen mißbracht werden,
kann man sich schnell wieder aus dem Kopf schlagen. Die persönliche
Einstellung Frau Veers sowie die Bestimmung des Zuchtvereins, dem sie
angehört, schreiben ausdrückliche Zuchtpausen vor.

Frau Veer hat ihr Leben ausschließlich den Hunden gewitmet, das sieht
man, wenn man Ihren Lebensalltag sieht. Ich glaube einen Urlaub hat sie
lange nicht mehr gehabt und zu Wohlstand ist sie durch eine "GmbH" auch
nicht gekommen. Es ist die Liebe zu den Tieren, Frau Veer hat auch schon zahlreiche Hunde aufgenommen, die bei Ihr leben und Ihr keinen Profit einbringen. Hierzu kann ich nur sagen, daß viele Tierheime sich hierzu in der Haltung und Bedarfdeckung der Hundehaltung maches absehen sollten.

Ich empfehle jedem, vorallem den "Kritikern", die den Namen Hansen&Veer GmbH als Sinnbild für "Massenzucht" an den Pranger stellen, sich den
Hof von Frau Veer anzusehen.

Übrigens, mein Scotty-Rüde "Pascal", von Frau Veer erworben, ist ein einwandfreier typischer Vertreter seiner Rasse, dessen angenehmes Wesen sicherlich in seine Wiege gelegt wurde und durch die gut-sozialisierte Aufzucht von Frau Veer zurück zu führen ist.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamekeit und hoffe als Tierfreund und
Gerechtigkeitsfanatiker, daß ich aus objektiven Gesichtpunkten, die ich vor Ort machen konnte zumindest einen Großteil der subjektiven Behauptungen revidieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Rico (aus Köln)