Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundezucht als GmbH ?
27. April 2001 20:47

Hallo Antje!

Du bist sicherlich eine liebe Hobbyzüchterin aus Berufung oder?
Welche kaputt gezüchtete Rasse züchtest Du denn wieder gesund?

Grüße Banjo

27. April 2001 21:08

:Gerade die sagen Dir nämlich nicht mehr ehrlich, daß bei ihrem Superrüden oder vermehrt bei ihrer Nachzucht z.B. ein Bauchspeicheldrüsen-, ED-Problem oder ähnliches besteht. Und genau DAS ist der Grund, warum solche gewerblichen Züchter, egal ob mit oden ohne GmbH, abzulehnen sind.
:

Und was dann in der Rasse los ist, nachdem so ein Krankheiten vererbender "Superrüde" durchgegangen ist, kann man sich wohl denken ....

Gruss Cindy

27. April 2001 21:20

: Bei einem DSH z.B. kann man bei bis zu 60 bzw. 80 (mit Ausland) Deckakten pro Jahr schon einiges an Geld verdienen - das wären schätzungsweise für einen Rüden einer der Rassen schon 60.000,-- DM oder mehr an Einkünften.
:

HI Gaby,

weisst Du eigentlich, wieviel Geld Du in so einen Rüden stecken musst, bevor Du auf soviel Deckakte überhaupt kommen kannst?
Falls man jemals überhaupt auf soviele Deckakte kommt. Inzwischen fangen manche Zuchtverbände an, die Deckeinsätze pro Rüde zu beschränken.
Aber auch so, um einen sehr gefragten Rüden zu haben, reicht es nicht, eine Anzeige in die nächste Tageszeitung zu setzen, und dann kommen die Hundedamen angeströmt (die vielleicht schon, aber ihre Frauchen/Herrchen weniger). Je nach Rasse braucht es da Ausstellungstitel en masse, Arbeitstitel, Prüfungen. Allein die ZTP dürfte je nach Rasse und vorausgegangener Untersuchungen auf bis zu 1000 DM kommen. Teilweise sogar mehr, wenn ich an meine Hündin denke (zugegeben, ein Teil der Untersuchungen ist nicht vorgeschrieben, aber in meinen Augen trotzdem wichtig). Dann die ganze Arbeit bzgl. der Prüfungen, die Prüfungen selber. Ausstellungen! Ich rechne allein für die Ausstellungen in Deutschland, in der Nähe, mit allem drum und dran min. 200 DM. Ohne den Zeitaufwand dazu zu zählen. Bei Ausstellungen weiter entfernt, oder gar Ausland, geht das sehr schnell Richtung 4-stelliger Bereich. Und dann reicht das nicht, einmal einen Hund vorzuführen. Um wirklich beachtet zu werden, muss ein Hund oft gezeigt werden, respektive auf Prüfungen vorgeführt werden.
Überlege mal, wie das ins Geld geht. Und rechne das mal auf die 1000 DM Deckgebühr pro Deckakt auf. Und die wenigsten Rüden decken 60 mal im Jahr, oder öfter.

Gruss Cindy

27. April 2001 21:33

: Also bevor Du diese Kritik uebst, mach Dir doch einfach mal ein Bild von dieser sogenannten "Massenzucht".

Hi Resi

´genau! Massenzucht. Für mich ist jeder Züchter, der soviele Rassen züchtet, ein Massenzüchter. Vielleicht bín ich ja noch idealistisch. Aber in meinen Augen hat Zucht etwas damit zu tun, eine Rasse zu verbessern, dem Standard entsprechend züchten, Krankheiten weitgehend tilgen, Welpen gut prägen, sozialisieren, gute Welpenkäufer finden etc.

Wie kann ich das, wenn ich 6 verschiedene Rassen habe, die noch dazu sehr unterschiedlich sind in Bezug auf ihre Ansprüche, ihren Charakter, ihr Wesen, ihre Bedürfnisse? Wie kann ich jedem Tier gerecht werden, wenn ich so viele halte, dass ich "fast immer" Welpen abzugeben habe?


: Ich persönlich werde stink sauer, wenn ich kritiken lese die von sogenannten "Tierzuechtern" kommen, denn die sind in der Regel noch viel schlimmer als die Zuechter.
:

Hm, dumme Frage, was vestehst Du unter sogenannten "Tierzüchtern"?

: Dir sind die Hobbyzuechter wahrscheinlich lieber oder?? Denn die zuechten ja auch nur aus liebhaberei ......... dem Geld zu liebe oder glaubst Du das geschied nur aus reiner naechstenliebe zum potentiellen Käufer.
:

Nein, warum auch. Aber vielleicht aus Idealismus für die Rasse? Zumindest bei manchen.

Gruss Cindy

27. April 2001 22:05

Hi Cindy

Ich kenne einen DSH - Züchter, mit mindestens 50 Zuchthunden.
Er hat zwar nur eine Rasse aber wie kümmert er sich denn um die eine Rasse?

Mfg Resi und Lisa

27. April 2001 22:10

: Hi Cindy
:
: Ich kenne einen DSH - Züchter, mit mindestens 50 Zuchthunden.
: Er hat zwar nur eine Rasse aber wie kümmert er sich denn um die eine Rasse?
:

Reyi,

das ist in meinen Augen kein Züchter mehr. Und dürfte sich eigentlich auch nicht mehr als solcher bezeichnen.
Ein Züchter hat in meinen Augen nur soviele Hunde, wie man allein bewältigen kann, das sind nicht mehr als 4 -6 Hunde, die nicht mehr zur Zucht eingesetzten, eingesclossen. Die Hunde leben auch nicht die meiste Zeit im Zwinger, sondern im Haus, bei ihrer Familie. Die Welpen wachsen im Haus auf. Nicht mehr als ein Wurf auf einmal, um sich auch richtig um den Wurf kümmern zu können. Etc.

Gruss Cindy