Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unkastrierte Tierheimhunde?

geschrieben von heidrun+C(YCH) 
Unkastrierte Tierheimhunde?
05. Juni 2001 15:43

Hallo zusammen!

Nach einer Begegnung heute (und diversen in der Vergangenheit) würden mich Eure Erfahrungen interessieren:

Werden Hunde aus dem Tierheim tatsächlich (immer häufiger?) unkastriert abgegeben oder kommt mir das nur so vor?

Wir trafen heute einen "intakten" Schäfermix, der aus dem Tierheim stammt, in meinem früheren Wohnort warf eine ehemalige TH-Hündin ca. 3 Jahre nach ihrer Abgabe (ungewollt?) 10 Welpen, eine Bekannte hat ihren - damals als Welpen übernommenen TH-Mixrüden - nicht kastrieren lassen, weil sie "das nicht wollte", zu unseren "Hundefreunden" gehört ein seit Jahren unkastrierter Mix-Rüde aus dem Tierheim etc.

Ich kenne mehrere, teils schon vor Jahren abgegebene Hunde (v.a. Rüden), die unkastriert in der Gegend 'rumlaufen und z.T. auch schon Nachwuchs hatten bzw. für Nachwuchs gesorgt haben. Ich hielt diese Hunde bisher immer für Ausnahmefälle, aber so langsam kommt mir das doch recht häufig vor.

Dass ein Hund unkastriert das TH verlässt, kann ja schon okay sein, wenn die versprochene Kastration auch kontrolliert wird (bei Hündin durch Nachweis vom TA z.B.) - aber ich dachte bis dahin immer, es sei die Ausnahme, dass ein Hund "intakt" abgegeben wird?!
In einem Fall weiss ich sogar, dass im Abgabevertrag definitv 'drinstand, dass der Hund später zu kastrieren sei und dass das auch vom TH kontrolliert würde (was aber offensichtlich nicht stattgefunden hat).

Dass aus Geldmangel im Tierschutz die Kastration dem künftigen Besitzer übertragen wird, ist ja nun vollkommen in Ordnung - aber die Entscheidung dafür oder dagegen?

Es geht mir nicht um die Erörterung von "Pro & Contra Kastration" - es würde mich nur interessieren, ob es gängige Praxis ist, Tierheimhunde nun doch nicht mehr zu kastrieren - und wenn ja, weshalb.

Danke für Eure Antworten und viele Grüsse
heidrun+C

05. Juni 2001 17:37

Hallo Heidrun,

bei unserem Tierheim werden aus finanziellen Gründen auch unkastrierte Hunde abgegeben. Bei den Rüden ist es eher die Ausnahme, bei Hündinnen eher normal, daß sie (noch) nicht kastriert sind.
Allerdings gibt es einen Passus im Vertrag, daß mit den abgegebenen Hunden kein Nachwuchs produziert werden darf. Dies ist meiner Meinung nach auch der Standardvertrag des Dt. Tierschutzbundes, auf Grund der dt. Gesetze wäre das schriftliche Verlangen das tier kastrieren zu lassen ja auch wohl rechtswidrig und nicht durchsetzbar.
Und es kommt auch vor, daß nach Absprache der Hund noch kurz vor der Vermittlung im Tierheim kastriert wird.
Auf jeden Fall wird bei der Vermittlung den Leuten auch noch mal ans Herz gelegt, das Tier kastrieren zu lassen.
Ich denke die Abgabe unkastrierter Hund ist wirklich vor allem ein Finanzproblem. Und leider stehen wg. der LHVO ja mittlerweile viele Tierheime fast vor dem Ruin.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (im tierheim kastriert)

05. Juni 2001 21:08

Hallo Heidrun,
es kann schon sein,daß du recht hast.Mein Rüde,den ich vor ca 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt habe ist auch nicht kastriert ,im Vertrag steht nur,daß man nicht züchten soll aber nicht,daß man ihn kastrieren lassen muß.Ich lasse ihn nicht kastrieren,weil er nicht so arg viel interesse an der weiblichkeit hat.Mein kastrierter Rüde war kürzlich bei einer läufigen Hündin viel aufgeregter als mein unkastrierter.
In dem Tierheim wo ich den Hund her hatte waren viele unkastrierte damals,wie es jetzt ist weiß ich nicht.
Tschüss,Sigrid und Co

06. Juni 2001 07:16

Hi,
ein Tierheimhund ist doch auch nur ein Hund, oder ?? ;-))

Wenn er verhaltensunauffällig ist, darf man ihn ja eigentlich auch nicht kastrieren, lt. Tierschutzgesetz braucht man eine Indikation.

Viele TH machen das damit eben nicht noch mehr "Elend" in die Welt gesetzt werden kann.
Aber wie Wilma schon schreibt, es ist definitiv ein Finanzproblem und das Geld wird ja auch immer knapper. (In Tiere suchen ein Zuhause am Wochenende: TH Gelsenkirchen, 180 Hunde, davon 130 "Listis"winking smiley

Viele Grüße
Gabi + Sheila, Ex-Tierheimhund, unkastriert


06. Juni 2001 07:48

Hallo, Heidrun!
Meine Erfahrung ist, daß in den Großstadt-Tierheimen Hunde eigentlich durchweg "prophylaktisch" kastriert werden, ohne Ansehen des Charakters und möglicher Folgen. In den ländlichen Tierheimen wird eher nicht kastriert. Es hat sicher mit dem Geld zu tun, aber es ist auch eine Frage der persönlichen Überzeugung der TH-Mitarbeiter und der Umgebung, die die Tiere auf dem Land haben (ein Hof- und Wachhund braucht andere Wesenszüge als ein Innenstadthund). Mein Hund ist z.B. aus einem kleineren Tierheim, das finanziell recht gut dasteht (sich die Kastration also "leisten" könnte)- und trotzdem wird dort nicht blind draufloskastriert. Ich verstehe natürlich schon die Gründe für eine Pauschal-Kastration, aber trotzdem sind mir unkastrierte, gut erzogene Hunde allemal lieber :-)). Und idealerweise sollte ein verantwortungsvoller Besitzer ja selber entscheiden , wann eine Kastration sinnvoll ist...*Wunschträume?* Liebe Grüße, Amelie

06. Juni 2001 10:42


: Allerdings gibt es einen Passus im Vertrag, daß mit den abgegebenen Hunden kein Nachwuchs produziert werden darf. Dies ist meiner Meinung nach auch der Standardvertrag des Dt. Tierschutzbundes, auf Grund der dt. Gesetze wäre das schriftliche Verlangen das tier kastrieren zu lassen ja auch wohl rechtswidrig

wieso rechtswidrig??? Das Deutsche Tierschutzgesetz erlaubt seit 1998 explizit die Kastration als Mittel der Nachwuchsverhinderung!!

: und nicht durchsetzbar.

tja, das ist schon schwieriger!!

Viele Grüße

K. Keck & T.H.W. (alle ehemalige TH-Hunde; nur H. war kastriert, die anderen nicht, obwohl Rassehund und auch noch "Listenhund"winking smiley