Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Entsetzen über Erik Zimen
18. September 2001 08:45

Hallo Gabie,

: Wer hat ihn eigentlich zum Experten erklärt?

Ein Experte bist Du dann, wenn Du fundierte Arbeiten über ein bestimmtes Thema herausbringen konntest. Ziemen ist ein Verhaltensforscher, spezialisiert auf Wölfe, und auf diesem Gebiet ein absoluter Experte. Ich schätze seine Erfahrungen auch auf dem Gebiet der Haushunde. Hier rüttelt er immer wieder daran, daß unser Hunde zu sehr vermenschlicht werden. Daß er das oftmals durch Provokation macht, hat vielleicht auch den Grund, daß man anders gar nicht mehr durchkommt zu gewissen "Hundemuttis" (mir fällt dafür jetzt kein anderer Begriff ein, es weiß wohl jeder, was gemeint ist).

Die "Züchtergemeinschaft" (= Zusammenschluß leisstungsorientierter DSH-Züchter) war einmal ein "langes Wochenende" bei Ziemen zu Besuch (ich konnte leider nicht mit, weil ich gerade einen Wurf Welpen hatte). Er muß am ersten Tag sehr kontrovers und absolut provozierend gewesen sein, egal was wer gesagt oder getan hat. Die anschließenden beiden Tage müssen aber phantastisch und absolut lehrreich gewesen sein. Einige der Leute, die dort waren, sagten mir, daß sie Ziemen am ersten Tag total falsch und negativ eingeschätzt haben. Vielleicht gehört die Provokation zu seinem Programm, denn auch über Provokation und In-Frage-Stellen denkt man nach. Kann mir schon vorstellen, daß so etwas bei einer kürzeren Veranstaltung voll in die Hose gehen kann (Ziemen ist ja auch Wolfsforscher und kein Psychologe; man kann nicht auf allen Gebieten ein Experte sein...).

Viele Grüße

Antje

18. September 2001 08:35

hei
du wirst,wenn du dich mit den themen verhalten,ursprung etc beschäftigst,nicht um ihn herumkommen,und das durchaus zu recht.
vorschlag zur güte:
nimm ihn(schriftlich) mal zur brust,und dann reden wir noch mal.
gruss pat

18. September 2001 08:42


Hi: Yvonne!

sorry, *ggg*. Asche auf mein Haupt! Aber ehrlich: Schade , daß er nicht antwortet. Würde mich doch seeeehr interessieren! Liebe Grüße v.Gabie

18. September 2001 08:44

:Hi pat!

hast ja recht, seufz... Warte immer noch auf sein Statement, aber da kommt ja leider nichts. Obwohl , er muß ja nicht rechtfertigen... Werde mir mal ein paar Bücher von ihm besorgen, mal sehn, was da so rüberkommt! Vielleicht kann ich ja da was lernen (erst gemeint!) Gabie-Grüsse

18. September 2001 08:46

:Hi pat!

Habe ihn schon schriftlich kontaktiert, kommt aber leider keine Antwort! Schade eigentlich ... nochmal-Grüsse v.Gabie

18. September 2001 08:48


:
Hi: Antje !

Vielleicht hast Du ja wirklich recht, wie gesagt: Werde mir mal seine Bücher näher ansehen,vielleicht revidiere ich meine Meinung noch mal (obwohl: Ihn wird's wohl eh nicht interessieren, grins..) Grüsse v.GAbie