Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Entsetzen über Erik Zimen
20. September 2001 12:20

: Ach Pat,
: mußtest du dich sehr anstrengen, um mich falsch zu verstehen? :-)
:
: Gruß
: Andreas

hei
nö:-)
an wen die einkaufstüten gerichtet waren,war mir schon klar,nichtsdestotrotz ist das für mich ein schlechter vergleich gewesen.
gruss pat


20. September 2001 14:20

:
Hi Katja!

Ja, genau das meinte ich *ggg*! Meine Hündin ist übrigens sehr leicht führbar, was wohl nicht für jeden Hund gilt, bei der Labbi-Hündin meiner Bekannten muß ich schon etwas mehr durchgreifen! Liebe Grüße
Gabriela
:

20. September 2001 14:25

:Hi Ute !

Fühlte mich auch schon verloren hier! Liebe Grüße
Gabie (nunmehr Gabriela wegen der Verwechslungsgefahr *ggg*)
:
:

20. September 2001 17:02

Tach Gabriela,
Hundebesitzer, die plötzlich nach ihrem Hund treten, schlagen oder ihn anschreien, sind schlicht und ergreifend mit der Situation überfordert oder glauben tatsächlich, dass sie soeben ihrem Hund eine gute Erziehung zutragen. In jedem Hundeleben wird es den Punkt geben, wo Frauchen oder Männchen (sorry) mal eine Schritt weiter gehen müssen. Dann würde der Schnauzengriff helfen, ohne Geschrei. Man kann es aber auch ganz bleiben lassen, und den Hund laufen, bellen, buddeln, jammern, betteln oder sonst was machen lassen. Meist hört man dann ganz kluge Sprüche wie "er macht das aus Angst" oder "er ist halt dominant" oder gar "das liegt an der Rasse". Nicht wahr. Erziehung ist nicht nur "feiner Hund bekommt ein Lecker". Denn selbst mit der Methode wirst du im Alltag an Grenzen kommen, wo das nicht mehr hilft.
Versteh mich nicht falsch, ich erziehe gerade vier Hunde und schule in Agility. Doch ohne ein solides Nein wirst du nicht auskommen. Und jeder Hund wird mal versuchen, dein Nein anzuzweifeln. Und bei manchen Hunden ist es besonders wichtig, konsequent zu sein. Konsequenz bedingt aber, dass du deinen Befehl durchsetzt. Auch wenn der Hund ganz und gar nicht will. Was bedeutet, dass du dir aber auch genau überlegen sollst, wann du welchen Befehl anwendest. Es nutzt nichts, fünfmal zu scheien, wenn du genau weißt, dass der Hund eh nicht kommt. Hast du aber mal angefangen, den Hund zu rufen, muss am Ende der Hund bei dir sein. Konsequent. Und Erziehung braucht Erziehungsmittel, ob vorher oder nachher.
Mina

20. September 2001 20:50

Hi Gabriela!

Eben, wer schaut denn zu, wenn ein Hund misshandelt wird? Dieser Zimen scheint so ein Typ zu sein wie der, von dem wir unser Pferd haben. Der glaubt auch, nur mit Gewalt kommt man weiter.

Liebe Grüße, Sandra


20. September 2001 20:54

: Liebe Sandra,
: mit vier Hunden solltest du wissen, dass man zum Erziehen auch Erziehunsmittel braucht. Lob, Spiel, Lecker ... doch auch ein Nein ist von Nöten.

Hallo Mina!

Tut mir leid, aber für wie blöd hältst du mich eigentlich? Lob, Spiel und Leckerli sind mir sehr wohl bekannt, dafür brauch ich keinen Zimen oder Block oder Benjamin Blümchen oder wen auch immer. Auch meine Hunde kamen nicht so gut erzogen auf die Welt, wie sie es jetzt sind. Ich habe es ganz alleine geschafft, sie so zu erziehen, dass sie folgsam sind und sich unterwerfen, wenn es nötig ist. Den Schnauzengriff hab ich allerdings noch nie angewendet, ein scharf gesagtes "NEIN" reicht bei ihnen vollkommen aus.

Liebe Grüße, Sandra