Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Zwingerhaltung?
26. September 2001 17:34

Guten Abend an Alle die auf meine Frage gemeldet haben,

erst einmal möchte ich vorweg etwas über meine Hunde erzählen, wir haben einen 11 jährigen Labrador-Retriever Max, 9 jährigen Schäfer-Collie-Mix Kallie, 9 jährige Jagdterrierhündin Daisy und einen 4 1/2 jährigen Rottweiler Heini.
Unser Tagesablauf sieht so aus das ich im Winter um 4.15 aufstehe um meine Pferde zu füttern, in der Zeit laufen meine Hunde im eingezäunten Garten rum. Um ca. 5.00 Uhr schicke ich meine Pferde raus auf die Weide und die Hunde gehen in ihren Zwinger. Dann muß ich mich fertig machen für die Arbeit. Dafür habe in der Woche übrigens weniger Zeit als für meine Tiere. Um 17.00 sind wir zurück, dann wird gefüttert.
In der Zeit wo die Hunde fressen gehe ich den Garten und Zwinger nach Haufen ab und sammel ein.
Es ist immer irgendetwas anderes zutun, aber was wir jeden Tag machen, ist ins Moor gehen und die Weidezäune kontrollieren usw. im Winter wird der Stall gemacht und die Hunde können vom Zwinger aus in den Garten und in den Stall.
Gespielt wird sehr viel untereinander oder Heini fordert einen zum spielen auf. Wir haben einen sehr riesigen Garten so das mein Mann bequem einen Stock werfen kann ohne das der Hund vom Zaun gestoppt wird.
Im Sommer stehen wir ca. 30 Min später auf und sind dafür aber Abends sehr lange draußen und gehen ins Moor etc.
Unser Max spielt nur noch manchmal dafür entsorgt er unseren Garten von Fallobst und tut so als würde er es nicht hören wenn ich Ihn rufe, aber seine Rute wedelt wie von selbst. Daisy bewacht mit einer wahren hingabe die Hühner und Kalli ist ein Maulwurf, er hat eine extra Buddelecke im Zwinger.
Meine Hunde schlafen draußen bzw. in ihrem Schlafzimmer, den auch sie haben nebenbei den Job auf uns und unseren anderen Tiere aufzupassen.
Sie haben Betten mit viel Stroh und die Schlafordnung ist Heini mit Daisy ( Übrigens alle kastriert) und Max mit Kalli.
Heute Abend ist mein Mann noch draußen, ich war einfach mal neugierig was Ihr auf meine Frage anzwortet.

Gruß
Helga




26. September 2001 17:44

Hallo Caro,

mal ganz abgesehen davon, daß Kira ja nur nachts für wenige Stunden im Zwinger ist, ist sie den ganzen Tag bei Euch/Dir. Hat eine echte Aufgabe, Spaziergänge etc.
Das hat für mich mit dem Begriff Zwingerhaltung rein gar nix zu tun.

Zu Helgas Art der Hundehaltung fällt mir dagegen nicht viel ein. Keine Spaziergänge, etliche Stunden am Tag und dann noch in der Nacht sich selbst überlassen. Der einzige Vorteil ist, daß es sich nicht um einen Einzelhund handelt.
Und soviel sind 70 qm bei 4 Hunden letzlich auch nicht. Ich würde unter solchen Umständen, also wenn ich nicht gewillt bin mich ausführlich außerhalb meiner Arbeitszeiten um die Bedürfnisse meiner Hunde zu kümmern, ganz drauf verzichten.
Wohnungsgrüße
Wilma u. Arno

26. September 2001 18:28

Hallo Wilma,
bisher habe ich mich selten in diesem Forum gemeldet und habe mir vorher ganz ernsthaft überlegt, diese Frage zu stellen.
Ich bin nicht sauer über negative Kritik weil in Worten eigentlich kein reales Leben wiedergegeben werden kann.
Das heißt, du kannst nicht sehen wenn ich sie schmuse, du weißt nicht wie weit der Weg ins Moor ist, den wir gehen etc.und selbst wenn Du meine Hundehaltung nicht gut findest werde ich meinen alten Max deswegen nicht ins Tierheim bringen und die anderen natürlich auch nicht.
Ich kämpfe um meine Hunde ob nun gesundtheitlich oder rechtlich wie alle anderen auch, mein Heini hat eine Begleithundprüfung mit mir gemacht und braucht keinen Maulkorb zu tragen.
Weißt du, ich war eine berufstätige Mutter, die ihre Kinder 10 Jahre alleine groß gezogen hat, wieviele oberkluge Menschen haben mir gesagt, ich sei eine schlechte Mutter schließlich ist es nicht gut ein ganzen Tag außer Haus zu sein, aber meine KInder sind weder Drogenabhängig noch kriminell, sie haben Beide einen Beruf gelernt und nehmen mich in den Arm wenn sie mich besuchen.
Meine Hunde haben noch nie jemanden gebissen und mein Tierarzt hat einen
Brief ans Ordnungsamt geschrieben,noch bevor ich die BH hatte, was für einen guten Charakter meine Hunde und besonders unser Heini hat. Ich denke so schlecht kann es dann doch nicht sein was ich meinen Hunden vermittel, manchmal kann weniger ein bißchen mehr sein.

Viele Grüße
Helga

26. September 2001 18:05

Hallo Helga,

ich habe inzwischen den von dir beschriebenen Tagesablauf gelesen. Und da musste ich sofort ein ein älteres Ehepaar (Ende 50) denken, dem ich einen Welpen versprochen hatte. Als ich jedoch spitz kriegte, dass der Zwerg über den halben Tag allein in einem Zwinger sein sollte - und nachts auch noch, habe ich meine Zusage zurückgezogen. So sieht für mich eine optimale Hundehaltung nicht aus. Deine Hunde kennen es nicht anders - und zum Glück ist es keine Einzelhundehaltung. Aber wozu hast du überhaupt vier Hunde? Die Frage ist nicht böse gemeint. Es interessiert mich nur.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

26. September 2001 18:54

Hallo Jana,
auch wenn es vielleicht älter klingt als es ist ich bin früh Mutter gewesen habe 2 Kinder, meine Tochter ist 23 Jahre alt und mein Sohn 18
Jahre.
Ich selber werde 43 Jahre alt und bin noch im Vollbesitz meiner geistigen und körperlichen Kräfte, allerdings sind die körperlichen zur Zeit ein wenig eingschränkt durch einen Sturz vom Pferd aber nichts ernstes, nur ein paar Prellungen.
Nach dem Tod meiner Schäferhündin kam ich Max, gekauft von einer Tierärztin, dann kam Daisy, mein Mann hatte sich in den verliebt, es ist auch immer noch nur sein Hund, sie liebt ihn am meisten.
Dann kam Kalli und Heini.
Als meine Kinder noch zu Hause lebten kümmerten sich alle vier um die Hunde, als meine Kinder anfingen zu lernen und sich eine Wohnung zu nahmen, weil die Lehrstellen außerhalb waren, blieben die Hunde selbstverständlich hier. Oder hätte ich sie weggeben sollen???????

Ich bin übrigens selten jemanden böse der anderer Meinung ist als ich, ich glaube jeder hat das recht seine Meinung zu vertreten.

Gruß Helga






26. September 2001 19:13

Ich denke so schlecht kann es dann doch nicht sein was ich meinen Hunden vermittel, manchmal kann weniger ein bißchen mehr sein.

Liebe Helga

ich kann das zwar nicht beurteilen, weil ich, wie du selber geschrieben hast, deine Hundehaltung weder gesehen habe noch dich kenne. Doch dein letzter Satz sagt vieles aus. Ich denke, deine Hunde haben es dennoch besser als manch einer auf dieser Welt.

Gruss
Yvonne