Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Kind=Welpe?
14. Mai 2002 19:52

Hallo!

Na dann bin ich ja froh, dass mir meine Eltern erlaubt haben, selbst mit meiner Hündin trainieren zu gehen ...
Außerdem: Kinder verstehen mehr, als man meint ;O)

Mfg Nina mit Rin-tin-tina und Chelsea


15. Mai 2002 06:19

hallo,
ich wollte eigentlich nur wissen, ob es den sog. welpenschutz bei hunden gibt oder nicht. ich selbst bezweifle es, da manche hunde auch vor attacken auf welpen nicht halt machen. und da erscheint es mir logisch, dass es auf kinder übertragbar ist. natürlich lässt man diese nicht ohne aufsicht, das müsste jeder wissen.
grüße
karin

15. Mai 2002 06:42


Hallo Karin!
Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel.
Es gibt Hunde, die mit allen Welpen freundlich umgehen und sie tolerieren, aber auch das Gegenteil ist möglich und normal.
Erwachsene Hunde lassen sich manchmal von kleinen Kindern in der Familie sehr viel gefallen, aber ob das Welpenschutz ist??
Wird das Kind älter, wird der Hund irgendwann die Bremse ziehen und das Kind zurechtweisen (ist sein gutes Recht).
Leider wissen viele Erwachsene anscheinend nicht, daß Kinder und Hunde beaufsichrigt werden müssen und daß Kinder einen respektvollen Umgang mit Hunden lernen müssen.
Immer wieder höre und lese ich- der Hund müsse sich dies oder das schon gefallen lassen. Muß er aner nicht.
Ein sehr gefährlicher Irrtum.
Scöne Grüße
Antje+ Rudel

15. Mai 2002 07:46

Hallo Karin,

es gibt den Welpenschutz, aber nur im eigenen Rudel. Meine Hunde würden sich von fremden Welpen NICHTS gefallen lassen und auch nicht von Kindern, von denen sie geärgert werden. Ich lassen Hunde und Kinder, die sich mit Hunden nicht auskennen, nicht alleine.

Gruß,
Meike

15. Mai 2002 11:35

: hallo,
: ich wollte eigentlich nur wissen, ob es den sog. welpenschutz bei hunden gibt oder nicht.

Hallo!

Du musst nur einmal beobachten, wie sich ein Welpe einem fremden erwachsenen Hund nähert. Der Welpe kriecht fast, wedelt, pinkelt sich ein, legt sich auf den Rücken, nur um nicht gefressen zu werden. Theoretisch haben Welpen nichts in fremden Revieren verloren, sie würden sich im Normalfall nur im Bereich der heimischen Höhle aufhalten, wo im Schutz des Rudels stehen. Nur wir Menschen haben da andere Vorstellungen, und so müssen sich die Hunde arrangieren, was auch meistens gut klappt. Mit Welpenschutz hat das aber nichts zu tun. Die Methode funktioniert auch bei erwachsenen Hunden, auch Wölfe verhalten sich, wenn sie verletzt sind, manchmal so wie Welpen und werden dadurch von anderen mit Futter versorgt. Ich kenne einige Rüden, die ständig dieses devote Welpenverhalten zeigen und dadurch auch bei argen Raufern ungeschoren davonkommen. Bei Menschenkinder spielen aber meiner Meinung nach andere Mechanismen eine Rolle, der Hund weiss sehr wohl, dass er keinen Hundewelpen vor sich hat, aber vielleicht spielt die Unbeholfenheit von (Klein)kindern eine Rolle. Hunde können unterscheiden, on man ihnen aus Versehen oder mit Absicht weh tut, und ich denke, das merken sie auch bei Kindern (wenn es nicht zu oft passiert, d. h. es wirklich ein Versehen des Kindes ist, das von einer Aufsichtsperson sofort korrigiert wird. Werden Kind und Hund sich selbst überlassen, muss sich der Hund dann irgendwann selbst wehren - und er hat dazu nur eine Möglichkeit).

Viele Grüße von Karin!

15. Mai 2002 20:06

hallo karin,

danke für deine (einzige) präzise antwort!

grüße, karin