Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich hatte mal einen Pflegehund.

geschrieben von Karima(YCH) 
Ich hatte mal einen Pflegehund.
01. Juni 2002 11:28

Hallo,
ich bin gerade ziemlich niedergeschmettert und traurig.

Ich fang mal von vorn an...
Ich hatte mal einen Hund in Pflege von der 12. Lebenswoche bis ca. zum 1. Lebensjahr. Also eine ganz schön lange Zeit.
Dieser Hund wurde dann vermittelt. Denn leider konnte ich ihn nicht selbst behalten.
Das fiel mir und ich glaube auch dem Hund sehr schwer, denn bei den Nachkontrollen freute sich der Hund jedesmal wie wahnsinnig und wollte immer mit mir mit. Nach einem Gespräch mit den neuen Besitzern stellte sich ausserdem heraus das der Hund jedesmal wenn ich wieder weg war sich danach noch 24 std. wie ausgewechselt benahm.
Er jaulte, saß nur vor der Tür und war nicht ansprechbar.
Wir beschlossen das es für den Hund besser sei wenn ich nicht mehr vorbei komme. Ab dem Tag habe ich mich nur noch telefonisch nach dem Befinden des Hundes erkundigt.

Das ist jetzt 4 Jahre her.
Gestern sind wir zufällig bei den Leuten vorbei gefahren und haben lange überlegt ob wir kurz mal nach dem Hund schauen sollten.
Meine Neugier siegt über die Vernunft....
Was ich dann jedoch sah, ließ mich sofort in Tränen ausbrechen.
Der Hund ist dermaßen fett und ungepflegt das ich ihn kaum erkannte. Mir fehlten die Worte.
Die Leute haben so eine Art kleinen Bauernhof und der Hund läuft den ganzen Tag frei herum. Ich wollte eine Runde mit ihm gehen, er besitzt allerdings weder Halsband noch Leine.
Ich war völlig ausser mir und hätte ihn am liebsten SOFORT mitgenommen.
Bei der Vermittlung hatten die Leute noch 2 andere Hunde die mittlerweile aber eingeschläfert und durch 2 andere ersetzt wurden.

Ich weiß nicht was ich machen soll, der Hund tut mir so schrecklich leid, denn ich habe ihn dorthin vermittelt.
Dort wegholen kann ich ihn nach der langen Zeit doch auch nicht, obwohl er nach den ganzen Jahren mich immer noch erkannt hat und auch wieder mit mir mit wollte.

Ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann, aber ich fühle mich richtig schlecht deswegen und hätte den Hund am liebsten bei mir zum wieder gesund pflegen. Ich bin seit dem Treffen nur noch am heulen ....




01. Juni 2002 12:51

:Hallo!

Frag doch, ob du ihn wieder haben kannst?
Und wenn nicht, erzähl ihnen doch was von besserem/weniger Futter etc..
Außerdem musst du sehen, ob es ihm wirklich so schlecht geht, denn den ganzen Tag Freilauf, das ist mit 2 anderen Hunden schon recht artgerecht... ( möchte mir zwar nicht vorstellen, was die anstellen...)

Liebe Grüße
Edith

02. Juni 2002 16:13

Hallo Karima!
Geh doch mal zu den Leuten hin und klär sie darüber auf wie ungesund es für einen Hund ist so fett zu sein. Wenn du ihnen klarmachst, dass Herzprobleme,Gelenkschäden, etc. auftreten könnten, die dann ziemlich teuer in der Behandlung sind. Wenn der Hund nicht mal ein Halsband und eine Leine hat dann denke ich nicht dass die Leute bereit sind viel Geld für TA-Kosten auszugeben. Du hast ja auch geschrieben dass der Hund ungepflegt ist, also kann den Leuten nicht so viel an dem Hund liegen. Mach ihnen doch das Angebot ihnen den Hund abzunehmen. Wenn du bereit bist den Hund bei dir aufzunehmen und ihn auch behalten kannst ist dass sicher eine gute Lösung.

Ich hoffe dass sich für dich und "dein" Hundi alles zum Guten wendet!
Liebe Grüße
Christina

02. Juni 2002 16:46

Hallo und danke für Eure Antworten !!

Mit den Leuten habe ich mich nochmal unterhalten und auch gefragt ob sie bereit wären ihn mir zurück zu geben.
Freiwillig würden sie ihn nicht hergeben, die Kinder würden so an ihn hängen und er würde auch bei ihnen im Bett schlafen (!) !
Das er so zugenommen hat haben sie auf die Kastration und die Nachbarskinder die ihm ständig Süßes geben würde zurückgeführt.
Das läßt sich wohl trotz mehrmaliger Ermahnung der Kids nicht verhindern da der Hund tagsüber den ganzen Tag auf dem Hof rumstreunt.

Mittlerweile habe ich mich auch wieder etwas beruhigt.

Was mich allerdings sehr wundert, dass der Hund immer noch so an mir hängt und richtig theater macht wenn ich wieder weg gehe. Selbst nach all diesen Jahren will er immer noch mit mir mitgehen. Warum ?

Kann mir das vielleicht jemand erklären ?

Viele Grüße
Karima



02. Juni 2002 17:00

Hallo!
Wahrscheinlich hängt er noch so an dir weil er dich in den wichtigsten Wochen seines Lebens kennengelernt hat. Vielleicht liegt es auch daran dass du dich mit ihm beschäftigt hast. Wie du geschrieben hast, streunt er ja jetzt immer allein auf dem Hof rum. Vielleicht erinnert er sich, jedes mal wenn er dich sieht, daran wie toll es war mit dir Gassi zu gehen, etc. Also mein Hund dreht immer voll durch vor Freude wenn er meinen Freund sieht. Mein Freund spielt immer voll wild mit ihm und das gefällt meinem Hund. Sobald mein Freund in der Nähe ist bin ich Luft für mein Hundi. Er hört und sieht mich dann nicht mehr. Natürlich hat er mich auch gern, und ich spiele natürlich auch mit ihm, aber eben nicht so actionreich wie mein Freund mit ihm spielt. Ich denke schon dass Hunde einfach gern action haben und nicht einfach nur den ganzen Tag allein auf einem Hof rumstreunen.
Und übrigens, ich hoffe der Hund bekommt von den Nachbarskindern keine Schokolade. Eine 100 g Tafel Schokolade reicht im Durchschnitt schon um einen Kleinen Hund umzubringen!

mfg
Christina


02. Juni 2002 17:30

Hallo Christina,

wahrscheinlich hast Du recht und es ist tatsächlich einfach die Erinnerung an eine "spannendere" Zeit wenn er mich sieht. Ich habe mit dem Hund sehr viel unternommen weil er so eine unglaubliche Energie hatte. Man konnte Stundenlang mit ihm Spazieren gehen und wenn man wieder Zuhause ankam, kuckte er noch mit großen Augen fragend zurück ob das denn schon alles war.

Leider ist es wohl doch Schokolade die er ständig zu fressen bekommt.
Einmal hat sein Herrchen mitbekommen wie die Kinder dem Hund ganze Duplos zu fressen gegeben haben - ein Zehnerpack....

Ich habe aber auch den Eindruck das von den Leuten einfach nicht stark genug nachgehakt und sich gekümmert wird.
Deshalb mein schlechtes Gewissen wg der Vermittlung.

Viele Grüße
Karima