Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Wölfe wurden erschossen
27. Juni 2002 10:16

Ich habe selber ein Rudel, ich habe einen großem Auslauf und die Hunde haben auch Familienanschluss. Nun der Auslauf ist im Augenblick für 4 Hunde 13 Aaren groß. Trotzdem muss ich spazieren gehen, denn die Hunde kennen den Auslauf und bewegen sich nicht gros darin. Das kann ich etwas ändern, in dem ich vorgängig ein wenig Futter am Boden verstreue. Der Hund ist aber in der Auslaufhaltung nicht Ausgelastet. Deshalb kommt ein Spaziergang dazu und etwas Hundesport.

Wenn ein Hund nur an der Leine haltbar ist, damit er seine Umwelt nicht gefährdet, dann ist es bedenklich. Es war ja nicht die Rede davon, ob man den Hund im Wald von der Leine lassen kann, sondern dass er immer angebunden ist.

Nun ich bin gegen eine lebenslange Bestrafung, weil der Hund mal gewildert hat, ich bin dafür, dass man ihn korrigiert. Volker du kannst sagen was Du willst, jeder Hund ist vom wildern abzubringen und wenn er wildert, dann musst Du ihn nicht nur im Wald anbinden. Denn Wild hat es überall und dort wo es kein hat, dort ist es meistens gefährlich für den Hund, wegen Verkehr usw. Also, deine Haltung, den Hund nicht zu korrigieren, dafür eine lebenslange Bestrafung und den Hund dauernd anzuleinen, oder den Hund halt nicht anzuleinen und er jagt dann, je nach Gelegenheit in der Umgebung umher, diese Haltung ist keine. Verstehst Du, keine Linie, nix. Es ist schlecht für das Tier, auf dem Rücken des Tieres, wird deine Politik ausgetragen. Die heißt, ja nie ein Schmerz, also kann man wildern nicht korrigieren. Und da gebe ich dir recht, so kann man ein Hund der wildert nicht korrigieren. Ich habe schon genügend Jagdhunde gesehen, die einem Wild nachjagen und dann vom Jäger abgerufen werden. Wenn solche Sachen möglich sind, dann ist es auch möglich, einem Hund das Jagen zu verbieten.

Gruß P.H

Deine Variante, mit dem gefangen nehmen und nie mehr freigeben, ist bedenklich. Dein Name kommt mir bekannt vor, leitest Du nicht ein Tierheim und bist in einer Tierschutzgruppe aktiv?


27. Juni 2002 10:30

Ganz kurz - schreibe gleich mehr. Ne, da verwechselst Du mich mit jemandem. Ich habe nichts mit ´nem Tierheim zu tun.

Und welche Variante mit dem gefangennehmen meinst Du?

27. Juni 2002 12:28

hei
trotzdem hast du vorhin gesagt,ein hund,der draussen prinzipiell angleint werden muss,gehört erlöst,also eingeschläfert.
nun revidierst du,indem du sagst,oder ich verstehe es so,du meinst das dann,wenn der halter unfähig ist oder nicht bereit ist,den hund so zu korrigieren,daß er in absehbarer zeit wieder abgeleint werden kann.oder wie?
gruss pat

27. Juni 2002 13:12

Hallo P.H.,


Hm, ein ganzer Teil dieser ach so toll abrufbaren Hunde dürfen zwar ohne Leine laufen, sind aber an genauso kurzer geistiger Leine...diese Hunde gehen nämlich nicht Spazieren, um ihre Marken zu setzen und mit anderen Hunden zu spielen, sondern weil sie jagen wollen und das tuen sie, sobald man die geistige Leine löst, die Freigabe erteilt bzw. eben unaufmerksam wird. Den Unterschied zu einer materiellen Leine sehe ich da nicht.

Was machen Deine Hunde auf einem Spaziergang, wieso ist er wichtig für sie? Und wieso muss er ohne Leine erfolgen?

salü
Anke

27. Juni 2002 13:37

Hallo Anke,

gleich vornweg: ich habe diese "Monster-Posting" leider nicht ganz gelesen... und ich hoffe ich rede nicht dran vorbei...

:
:
: Hm, ein ganzer Teil dieser ach so toll abrufbaren Hunde dürfen zwar ohne Leine laufen, sind aber an genauso kurzer geistiger Leine...


aber ist eine geistige Leine nicht DIE (evtl sogar einzige) Möglichkeit einen Hund mit jagdlichen Amitionen frei laufen zu lassen?

oder anders: was verstehst du unter "geistiger Leine"?

Ich sehe nichts schlechtes daran wenn mein Hund "unsichtbar mit mir verbunden" läuft.

Grüsse

Barbara



27. Juni 2002 19:03

Hi,

: : Hm, ein ganzer Teil dieser ach so toll abrufbaren Hunde dürfen zwar ohne Leine laufen, sind aber an genauso kurzer geistiger Leine...
:
: aber ist eine geistige Leine nicht DIE (evtl sogar einzige) Möglichkeit einen Hund mit jagdlichen Amitionen frei laufen zu lassen?

Kommt auf die Länge der "Leine" an, siehe unten.
:
: oder anders: was verstehst du unter "geistiger Leine"?
:
: Ich sehe nichts schlechtes daran wenn mein Hund "unsichtbar mit mir verbunden" läuft.

Ich auch nicht, mir ging es um das KURZ....mein einer Jagdhund läuft an sehr langer geistiger Leine (länger als jede Schleppleine), mein anderer an super kurzer, keine 5 m lang, normal sogar eher gerade mal 2m...für den macht es KEINEN Unterschied, ob da noch eine materielle Leine dran wäre....oder doch, mit einer materiellen könnte er viel weiter vor und seitlich laufen, als ich es ihm ohne gestatten kann (wenn ich ihn lasse darf ich ihn in einer Tour abpfeifen, das hat ja dann auch nichts mit Freilauf gemein)

ich hoffe das war halbwegs verständlich

Grüße
Anke