Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin markiert nur über Rüdenmarkierung

geschrieben von Yvonne und Luna(YCH) 
Hündin markiert nur über Rüdenmarkierung
01. Juli 2002 17:22

Hallo ihr lieben Yorkieaner!!

Meine Hündin, Flat Coated Retriever, 3.5 Jahre, seit 1 Jahr kastriert, hat eine komische Angewohnheit die ich und meine Mit-Hundeler sich nicht erklären können.
Sie markiert in unserer jagdlichen Hundegruppe nur über Rüdenmarkierungen und zwar 3-beinig. Die Rüden sind unterschiedlich alt und alle unkastriert. Nie über die Markierungen der Weibchen. Bei den Weibchen geht sie nur hin, schnüffelt daran und geht weider.
Das Drübermarkieren hat bei ihr ganz sicher nichts mit Dominanz zu tun. Sie ist eher unsicher.
Die Theorie die ich mal gelesen habe ist, das Hunde die öfters zusammen sind bei anderen drübermarkieren aus Zusammengehörigkeits Gefühl, so in etwa wie wenn wir Kaffeetrinken gehen. Dem wiederspricht aber, dass sie es bei den Weibchen nicht so macht. Sie markiert nur über 1 Hündin aber die ist eine Gassi-Bekanntschaft.
Es ist eine Facette meines Hundes die ich gerne verstehen würde, ich bin einfach neugierig ob das ganze einen tieferen Sinn hat.

Zum besseren Verständins noch eine Kurzbeschreibung des Charakters meiner Hündin.
Wie gesagt, 3.5 Jahre, kastriert. Sie mag Rüden und Weibchen gleichermassen gut, sofern die, die höflichen, hundlichen Begrüssungsrituale vollziehen. Souveräne Hunde sind ihr am liebsten.
Alles was kläffend, grössenwahnsinnig, direkt auf sie zudüst oder ihr, ohne Berüchsichtigung auf eventuell vorhandene Individualdistanz, im Fell hängen, beziehungsweise an den Lefzen oder Ohren hängen oder Rüden die zu lange am Hintern schnuffeln, wird von ihr mehr oder weniger fest mit tiefen Knurren (ohne Lefzen heben), grummeln, bellen und ev. abschnappen in die Schranken gewiesen. Herumwuselndes Getier ist ihr ein Gräuel egal wie alt. (Die Coolness, diese zu ignorieren hat sie leider noch nicht.) Gespielt wir nur mit ihr bekannten Hunden und dann nur wenn sie will(Eher selten). Wiederholtes auffordern fremder Hunde führt selten zum Ziel(Vermutlich getraut sie sich nicht). Ernstere Angriffe von Hunden wehrt sie ab ohne Beschädigung (nicht mal einen Kratzer).
Also ich hoffe mit diesem kurzen Profil könnt ihr meine Hündin besser einschätzen und mir vielleicht auf die eigenartige Angewohnheit meiner Hündin Antwort geben. Ich bin halt neugierig!!

Viele Grüsse
Yvonne und Luna