Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Wildschweinbegegnung
09. Juli 2002 05:46

hei
aus genannten gründen halte ich vom laufen an sich nicht viel.
baum ist gut,geht aber bei mir auch nicht :-)
gruss pat

09. Juli 2002 06:55

Hallo Pat!
Leicht gesagt: man hält vom laufen an sich nicht viel. In so einer Situation würde wohl jeder zusehen, dass er die Biege macht und zwar schnellstens!
Die Alternative wäre dann wohl, dass das Schwein einen platt macht. Wenn so eine Sau überrascht wird und ihre Jungen verteidigen will ist sie auf 180!
Viele Grüsse Möni

09. Juli 2002 07:28

: Hallo Pat!
: Leicht gesagt: man hält vom laufen an sich nicht viel. In so einer Situation würde wohl jeder zusehen, dass er die Biege macht und zwar schnellstens!
: Die Alternative wäre dann wohl, dass das Schwein einen platt macht. Wenn so eine Sau überrascht wird und ihre Jungen verteidigen will ist sie auf 180!
: Viele Grüsse Möni

hei möni
ich weiss :-)
nur,das laufen,wenn es denn nicht dem zwecke dient,rauf auf den baum,hat einen entscheidenden nachteil:du läufst,die sau läuft,sie sieht dich,aber du nciht sie,oder aber du siehst sie,zwecks umdrehen,und es haut dich aufs maul.
vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen,daß ich weder auf den baum kann,weil was mach ich mit den hunden,raufschmeissen?leine los heisst ran an die sau oder auf nimmerwiedersehen.noch rennen,denn der einzige,der rennen wollen würde,wäre ich,die nicht.dazu kommt,daß ich weiss,das bostenvieh ist auf jeden fall schneller.
laufen hiesse,die distanz,in der sie sich bedroht fühlt,schnell zu überbrücken,vielleicht bleibt sie dann stehen.andererseits kann es eben auch genau das gegenteil bewirken.
da lass ich es dann nicht auf den versuch ankommen,bei dem ich wenn sie das nicht versteht,unterlegen bin,sondern vermeide es,sie zu reizen.lieber einen scheinangriff,den ich sehe,als von hinten in die beine.denn hat sie dich,dann schubbert sie,und alleine das kann übel ausgehen.
gruss pat
daß der instinkt einem sagt "lauf" ist was anderes als das,was man ab und an machen sollte.musst nicht meinen,mein instinkt sagt mir "bleib stehen" :-)


09. Juli 2002 08:44

Hallo Pat!
Das mit dem Scheinangriff ist auch richtig, aber ich z.B. hätte dafür nicht den Mut;-)! Und wenn man es nicht richtig macht oder die Sau komplett am Durchdrehen ist, ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, das sie einem nichts tut...
Ich bin eher der Typ der rennt, sie mich einholt und dann hinterher platt wie ein Elch wäre;-)))!(wenn nur den Hunden nichts passiert!)
Hoffentlich kommt man nicht in so eine Situation...
Ich habe auch schon "flüchtige" Bekanntschaften mit Wildschweinen gemacht, zum Glück alles harmlos. Die Brüder sind aber auch schnell, wenn sie am düsen sind, wie in einem Dinosaurierfilm;-))!
Viele Grüsse Möni

09. Juli 2002 10:30

Hi Ihr,

wer keinen Kontakt mit wildem Schwein möchte vermeidet dies durch entsprechende Geräuschkulisse, meist reicht völlig normales Laufen als Geräusch schon aus (keine megalaute Umgebung, kein starker Wind gegen einen).

Wenn es einen dann doch trifft, weil ungünstige Umgebung oder Wetter, oder weil man absichtlich ultraleise und noch dazu vielleicht abseits der Wege unterwegs ist (wie z.B. Soldaten im Manöver oder Jäger auf der Pirsch), dann besteht überwiegend immer noch keine Gefahr, außer liebestolle Keiler und führende Bachen macht sich meist alles halsüberkopf von dannen...Überläuferrotten (Einjährige, quasi Jugendgangs) sind da schonmal etwas planlos, die flüchten auch mal auf einen zu wenn man auf dem direkten Weg zur nächsten Deckung steht, erneutes Bemerkbarmachen hilft, dass sie einen nicht umrennen.

Keiler und führende Bache sind dann auch nicht in Tötungsabsicht hinter einem her, normal wird erstmal kräftig geblasen und dann kommt ein beherzter "Schein"angriff während die Frischlinge schon in Deckung gegangen sind. Daher pflege ich wie Pat lieber den geordneten Rückzug, mehr als 2-3 Schritte auf mich zu gab es noch nicht.

Wenig spaßig wird es, wenn man oder der eigene Hund eine Sau verletzt hat oder gar eines der Jungen und Mami wartet noch in der Nähe, weshalb jeder halbgescheite Jäger des Nachts nicht auf Sau nachsucht, denn da sieht man bekanntlich schlecht.

Da Sauen Hunde, die kopflos angreifen, durchaus schwer verletzen oder töten können geht man als Treiber bei einer Jagd dem Hund helfen, wenn man hört, dass sie sich in der Wolle haben, mehr als einen Stecken und ein Messer hat man da normal nicht dabei...da es aber auch den eigenen Hund betreffen könnte ist hier der Fluchtinstinkt durch eine Art Mutterinstinkt überlagert (zumindest bei mir)...ansonsten sagt mir mein Körper auch: Abhauen!

Grüßlis
Anke und Rico, die im Frühjahr fast auf eine Sau getreten wären, 2m vor uns ist sie hoch und ab...meiomei hat man da plötzlich viel Adrenalin im Blut....



09. Juli 2002 11:18

...meiomei hat man da plötzlich viel Adrenalin im Blut....

hei anke
(sorry rolf,kann nicht an mich halten :-))))))
das macht nix,abends,als du heimkamst,warst du bestimmt fältchenlos schön,ganz ohne caloderma :-)))))))))))))))

grinsgruss
pat
:
: