Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Tierschützer = Hundehändler?!
11. Juli 2002 11:57

Hi Yna,


: Darüber habe ich auch schon lange nachgedacht, weil ich eben auch schon oft gefragt worden bin, welchen Verein ich empfehlen kann. Eine Negativ-Liste aufzustellen, das dürfte nicht nur rechtlich sehr schwierig bis unmöglich sein, sondern ist auch immer fraglich wie man das durchsetzen will. Dazu müsste jeder Veein von den gleichen Kontrolleuren untersucht und beurteilt werden, über den gleichen Zeitraum, mit der gleichen Vermittlungsquote. Ist so gut wie nicht machbar. Natürlich kann ich inzwischen Vereine empfehlen. Sinnvoller wäre allerdings ein zukünftiger Hundehalter, der nicht bei Anruf das Hirn ausschaltet, sondern sich informiert und kundig an die Sache rangeht.

Ganz genau - wir können die Schwarzen Schafe nicht bekehren. Was man aber machen kann ist sich an den zukünftigen Hundehalter zu wenden.
Wir haben eine Checkliste für Interessenten auf die Seite gestellt - welche Punkte unserer Meinung bei einer Vermittlung beachtet werden müssen.
Ich denke, das sich Angebot und Nachfrage so regeln lassen.
Nimmt keiner den "Unseriösen" Tiervermittlern die Hunde mehr ab, weil diese nicht geimpft oder getestet sind oder weil kein teil der Schutzgebühr wieder nach Spanien fließt etc. - bleiben die einfach darauf sitzen und müssen letzendlich aufgeben.
Und natürlich Empfehlungen, wie Du schon sagstest - denn eben die seriösen Vereine müssen unterstützt werden.

Kommst Du eigentlich zu unserem Sommerfest am Samstag - Du kommst doch aus Essen - bist auf jeden Fall herzlich eingeladen + Hunde, natürlich!

Grüße
Christiane


11. Juli 2002 14:51

Huhu Christiane!

Hab mir gerade eure Checkliste angesehen. Ja, so in etwa stell ich mir das vor! :-) Das sind wirklich Sachen über die Mensch sich schon ein, zwei, drei Gedanken gemacht haben sollte. Find ich gut.
Und Empfehlungen auszusprechen ohne die künftigen Halter von ihrer Verantwortung zu entbinden finde ich auch korrekt.

: Kommst Du eigentlich zu unserem Sommerfest am Samstag - Du kommst doch aus Essen - bist auf jeden Fall herzlich eingeladen + Hunde, natürlich!

Ja, ich komme aus Essen. Wo findet das Sommerfest denn statt? Und um wieviel Uhr? Würde mich schon interessieren, bin ja neugierig... ;-)

Tschüß,
Yna


16. Juli 2002 12:59

Hallo,

Anschuldigungen - schön und gut, aber sie wirken recht "allgemein" und "blabla". Um welche Organisation(en) handelt es sich hierbei?
Ich finde es recht einseitig, Kritik an der Einfuhr spanischer Hunde anzubringen, denn es werden ja Leben gerettet. Und: wenn 370 Greyhounds aus Italien in ganz Europa ein neues Zuhause finden, dann denke ich mir: das ist schön, denn wer weiss, was sonst aus den Hunden geworden wäre.
In diesem Sinne: konkretere Informationen ermöglichen eine präzisere Kritik.

Salut,
Michaela

17. Juli 2002 17:46

Massentransporte von Hunden und Katzen aus dem Ausland nur zum Zweck die eigenen finanziellen Mittel zu erhöhen - das sind Fakten. Da geht es schon lange nicht mehr um den Tierschutz - das ist nur der Deckmantel.Die Hunde können im eigenem Tierheim nicht untergebracht werden und werden an andere Tierheime weitergegeben mit der Folge , das notleidende Hunde aus der Umgebung keine Aufnahme mehr finden.Das kann es einfach nicht sein.Tierschutz muss im Ausland gemacht werden bei diesen armen Kreaturen und dort sollte auch das Geld hinfliessen welches hier für die Transporte gezahlt wird. Vor Ort muss sich entscheidend was ändern.Nur gut das diese Händler, denn was anders sind sie nicht - selten auftreten.Sie ruinieren mit ihr handeln auch noch den Tierschutz.Viele Tierschutzvereine -und Organisationen arbeiten ehrenamtlich und wissen manchmal nicht woher das Geld kommen soll . Dem Gegenüber stehen hier Personen die sich Tierschützer nennen und jede Woche 3 mal ins Ausland fahren und ca. 30-60 Hunde mit jeder Tour einführen.
Unter Tierschutz verstehe ich wirklich etwas anderes.
Es ist nichts dagegen zu sagen , wenn Hunde aus dem Ausland in "NOTFÄLLEN" nach Deutschland kommen, aber nicht als Massentransporte.
Es wird Zeit das diese Leute gestoppt werden und der Tierschutz so betrieben wird , dass er wirklich den Hunden hilft.Tierschutz ist auf Spenden angewiesen doch kommt sowas an die Öffentlichkeit , dann haben wir alle ein Problem , weil es auf alle zurück fallen wird.
YARA