Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Wie ist das jetzt mit dem kupieren?
18. Juli 2002 11:49

Hallo Yvonne,

hier ein Auszug aus dem TSchG:

§ 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder
Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt
nicht, wenn

1. der Eingriff im Einzelfall

a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder

b) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des
Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,

Gruß JanaLPN


18. Juli 2002 12:17

ob das in unserem Tierschutzgesetz (CH) auch so verankert ist? Werde mich schlau machen.

Gruss
Yvonne


18. Juli 2002 12:57

Hi Sonja,

frag sie doch mal wie sie es fänden wenn man ihre Zungenspitze abschneidet... Auch wenn man sich nach wie vor ausdrücken könnte, ein wichtiges Kommunikationsmittel würde aber fehlen.

Verständnislose Grüße

Claudia

18. Juli 2002 19:58

Hallo Silke
Soviel ich weiss, ist das Kupieren in Frankreich und Holland noch erlaubt. Es gibt aber auch noch andere Länder. Soviel ich weiss werden Hunde An int. Ausstellungen, die aus diesen Ländern stammen, auch mit Kupierten Tieren angenommen. In ihrem Land ist es ja noch Legal. Was das Importieren von kupierten Hunden betrifft, gibt es erst in der Schweiz ein umfassendes Importverbot. Einzige Ausnahme bildet der Umzug aus einem entsprechenden Land in die Schweiz. Der Hund muss dann aber schon in der Familie gelebt haben. Nur, ist es relativ einfach, einen Hund illegal rein zu bringen. Wie oft wurden bei Euch je die Papiere der Hunde kontrolliert, wenn ihr über die Grenze gingt. Bei mir noch nie und ich lebe an der Grenze. Sollten das ein paar Zöllner lesen, bitte nehmt Euch das zu Herzen.
Gruss Conny Sky und Benji


18. Juli 2002 20:06

Hallo zusammen,

: Soviel ich weiss, ist das Kupieren in Frankreich und Holland noch erlaubt.

In Holland ist es seit 1.09.2001 verboten. Und gleichzeitig auch Ausstellungsverbot für Hunde, die nach diesem Datum kupiert wurden. Auch für ausländische Hunde.
Einzig für die Welthundeausstellung galten etwas andere Regelungen. Genau kann ich die aber nicht sagen, und da diese Ausstellung rum ist, sind sie sowieso hinfällig.

confused smileyoviel ich weiss werden Hunde An int. Ausstellungen, die aus diesen Ländern stammen, auch mit Kupierten Tieren angenommen.

Nein, in Holland und Deutschland dürfen auch ausländische kupierte Hunde nicht mehr ausgestellt werden, auch auf den Internationalen Ausstellungen. Einzig Hunde aus jagdlich geführten Zuchten oder mit medizinischer Indikation dürfen noch kupiert ausgestellt werden.

Gruss Cindy

18. Juli 2002 20:18

Hallo Jana

grinning smileyeshalb wollen sie jetzt auf Labradors umsteigen, bei denen finden sie die Rute in Ordnung.
:
: Also, wenn die an "ihrer" Rasse keine anderen Qualitäten entdecken konnten...
:
: Grübelnde Grüße -

Da kommst nicht nur Du ins Grübeln. Sorry, aber das ist etwas, was ich nicht verstehe. Entweder mir gefällt die Rasse, dann stören mich auch die paar Zentimeter Schwanz nicht, oder mir gefällt die Rasse nicht.
Sicher ist es eine Umstellung, wenn man immer nur Rottis mit abgeschnittenem Schwanz hatte, und dann auf einmal mit langem Schwanz. Aber wenn mir die Rasse nur aus diesem einem Grund gefällt, dann ist es sowieso die falsche Rasse.
Ich weiss noch, was ich für Diskussionen mit Yanta's Züchterin führte (1997), eben weil ich sie unkupiert haben wollte. Na ja, und 1998 dann auf der BSZ, kamen sie prompt auf die Idee, ich könnte ja mit ihr mal bei der Rassevorstellung mitmachen, damit die Leute sehen, wie die Pudel in Zukunft aussehen werden. Da kamen auch einige Kommentare in die Richtung "also, das gefällt mir gar nicht, ob ich mir da überhaupt wieder einen Pudel kaufe". *kopfschüttel

Gruss Cindy