Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorsicht beim Hundekauf

geschrieben von Dany(YCH) 
Vorsicht beim Hundekauf
15. August 2002 10:57


Hallo zusammen!

Ich komme sehr viel mit Leuten zusammen, die gerade erst ihren Hund erstanden haben. Oft genug ist der Hund nicht ganz in Ordnung und irgendetwas hätte besser laufen können, aber das hält sich in Grenzen.
Was ich allerdings diese und letzte Woche erlebt habe, lässt mir den Mund offen stehen. Die erworbene Hündin steht vor mir mit großen offenen Stellen an Beinen und am Kopf. Sie ist sehr mager und hat gerade schon eine Augenentzündung hinter sich. Die Leute haben sie eine Woche, die Pflegestelle davor hatte sie eine Woche und davor war sie in der Türkei 3 Monate in einem Tierheim.
Für die Leute ist es der erste Hund und sie haben auf die angeblich so erfahrene Organisation in Sachen Tierschutz aus München und ihrem Urteil vertraut. "Der Hund ist gesund!"
Glücklicherweise sind sie trotzdem sofort zum Tierarzt. Der stellt die Augenentzündung fest, dass der Hund keine 2. Impfung erhalten hat und - lässt glücklicherweise sofort einen Mittelmeercheck machen.
Inzwischen steht fest, dass die Hündin schwer krank ist und im Sinne der Gesundheit der Kinder leider wieder zurückgegeben werden musste - was allen Familienmitgliedern mehr als schwer gefallen ist.
Verständnis erhält sie dafür nicht. Die Organisation hält die Meinung des Tierarztes für völlig überzogen und außerdem würden sie bestimmt nicht die Kosten übernehmen.
Ich habe die Hündin gesehen und mir kommt ehrlich gesagt die Galle hoch.
Die Pflegestelle ist so kompetent, dass sie der Meinung ist, dass ein Hund, der einmal geimpft wurde, natürlich auch gesund ist.
Die kennt noch nicht einmal die Wörter Leishmaniose, Ehrlichiose oder Babesiose etc. Sollte man aber vielleicht, wenn man Hunde aus dem Süden vermittelt.
Seid also um Gottes willen vorsichtig, wenn irgendeiner aus eurem Bekanntenkreis einen Hund aus dem Süden haben will! Der Mittelmeercheck ist ein absolutes Muss!!!
Ich gehe davon aus, dass die Hündin so bald als möglich in eine Familie geht... und diese Orga hat noch 130 andere Hunde in Deutschland.
Dany


15. August 2002 11:09

Hi,
wie ist der Name des Vereins ?
Überhaupt wäre es gut, wenn es eine Art Negativliste gäbe,schon deswegen,damit man ungefähr weiß,wo Spendengelder angebracht sind, oder auch nicht.

Viele Grüße
Carina




15. August 2002 11:18

Hey Carina!

Na, ich denke, die würden mir die Gurgel umdrehen, wenn ich hier "Behauptungen" aufstelle.
Wenn du mich privat anmailst, sag ich es dir. Ansonsten ist es "leider" ja nicht mir passiert, sonst hätten die jetzt eine Anzeige wegen Betrug am Hals.
warme Grüsse
Dany und Co.

17. August 2002 04:08

Hallo,

.... und bitte auch vorsichtig sein, wenn Ihr einen Hund vom Züchter holt. Bekannte von mir (die ich damals noch nicht kannte) holten Kleinhunde von einem Züchter. Diese waren krank und mußten über Monate behandelt werden. Der eine hatte Demodex, der andere - zwei gebrochene schlecht verheilte - Beine und panische Angst vor jedem Mann!!

Tschöö

Geli & Willi

19. August 2002 11:53

Warum müssen immer Idioten den Ruf von seriösen Tierschützern zerstören?! Ich gebe Dir absolut Recht, da kommt einem wirklich die Galle hoch. Wie heißt denn die Organisation?!

Grüße
josh