Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einfach deprimierend

geschrieben von Alex & Aris(YCH) 
Einfach deprimierend
20. August 2002 17:29

Hallo Zusammen,

auf dem Heimweg von der Arbeit war ich kurz im Freßnapf, um ein paar Knabbersachen für unsere Hunde zu besorgen. Dabei beobachtete ich folgendes:

Eine Gruppe von 4 jungen Leuten durchstöberten den ganzen Laden nach verschiedenstem Hundezubehör! Anscheinend benötigten sie ein "Starter-Set"! Diese entnahm ich den Dialogfetzen, die zu mir drangen! "So, was brauchen wir noch? etc......1 Ach ja eine Bürste etc.....! Was für eine Leine - usw..."
Dabei war eine Frau, die offenbar als Beraterin und Hundeexpertin fungierte. Sie erklärte den Neu-Hundebesitzern was man so alles braucht.

Deswegen mischte ich mich auch gar nicht ein, wenn sie,zumeist mit fragendem Gesicht vor den verschiedensten Regalen mit diversen Utensilien hantierten.

Dann stand ich an der Kasse an und hörte, wie die "Expertin" sagte: "Eine Hundepfeiffe braucht ihr auch noch!" Sie standen am Regal und besichtigten die verschiedensten Modelle. "Ich nehm mir auch gleich eine mit," sagte sie noch. Sie hatte offenbar auch einen Hund zu Hause, was sie ja als Einkaufsberaterin qualifizierte.
"Zuerst müssen wir fragen, auf welche Pfeife die Hunde kommen!" , erklärte sie fachkundig. Auf den Gesichtern ihrer Zuhörer spiegelte sich die blanke Bewunderung über diese Spezialkenntnisse. "Da fragen wir am Besten die Verkäuferin! Sie Fräulein! Auf welche Pfeife hören denn die Hunde, wenn sie kommen sollten!"
Gott sei Dank war gleich eine "Fachverkäuferin" zur Beratung parat:
"Tut mir leid, da müssen sie die Kollegin fragen, das weiss ich auch nicht! Aber die ist grad nicht da!" So ein Pech aber auch. So konnte das richtige "Super-Komm-Hier-Modell" nicht eruiert werden.

Dann kriegte ich noch den Dialog am Halsbandständer mit! "Solche Halsbänder braucht man damit sie nicht ziehen!", fachsimpelte die Expertin weiter und klimperte mit einem Kettenzugband. "Da muss man ganz fest zusammenziehen, wenn sie sich in die Leine legen. Wir haben auch so eines, das verwendet meine Vater schon immer........"

Mehr hörte ich Gott sei Dank nimmer!

Mich deprimiert sowas entsetzlich. Wenn ich mir vorstelle dass (vermutlich) ein Welpe bei den Leuten einzieht, der mit solch super Tipps einer befreundeten Expertin aufgezogen wird. sad smiley((((

Warum darf sich jeder Depp einen Hund halten, ohne irgendwelche Kenntnisse zu besitzen???

Traurige Grüsse

Alex & Aris

PS.: War grad am Waldrand mit Ronni (an der langen Leine) Rehe suchen!!! Zweimal sprang eines im Gebüsch auf und er ist NICHT in die Leine gelaufen, sondern hat sich ein Super-Leckerchen bei mir abgeholt *lichtblickseh* UND DAS MIT EINFACHEM HIIIIIIIEEEER OHNE SUPERPFEIFE!


20. August 2002 18:04

Hallo Alex,

tja, große Empörung über so unkundige Hundehalter und Welpenanschaffer.
Ich war eigentlich beim Lesen eins mit Deiner Meinung, bis ich dein PS las und wirklich geschockt war.
:
: PS.: War grad am Waldrand mit Ronni (an der langen Leine) Rehe suchen!!! Zweimal sprang eines im Gebüsch auf und er ist NICHT in die Leine gelaufen, sondern hat sich ein Super-Leckerchen bei mir abgeholt *lichtblickseh* UND DAS MIT EINFACHEM HIIIIIIIEEEER OHNE SUPERPFEIFE!

Super, ganz toll. MEIN Superhund, gelle?
So, und die Rehe? WARUM kannst Du die Tiere nicht in Ruhe am Waldrand lassen, warum Rehe suchen? Machst Du Dir mal klar, welche Energie es für ein reh bedeutet, aufgestöbert und aufgescheucht zu werden? ich weiß nicht, wo Du lebst, bei uns sind 32°.

Ziemlich verständnislos und sauer

Thomas
:

20. August 2002 18:17

Hi!

Was ist denn bloß los hier? Scheint wirklich an den Temperaturen zu liegen. Da sind die Hunde Schuld an Dammbrüchen und Rehstress...
Ich denke es geht Alex genau darum den Stress der Rehe durch seine Hunde zu mindern, deshalb macht er das, nicht weil er die Rehe in ihrer Siesta aufschrecken will und sich dann einen Ast lacht.
Es geht genau darum NICHT verantwortungslos zu sein. Der Hund war angeleint, da dürfte sich der Stress für die Rehe ungefähr genauso entwickelt haben wie bei Spaziergängern, sind das jetzt auch schon alles Tierquäler? Am Waldrand? Unsere Rehe hier sind durchaus dran gewöhnt, dass mal einer vorbeigeht... aber vielleicht sind die nicht so sensibel wie andernorts, leben ja auch im Ruhrpott.
Am Waldrand ist für mich auch noch nicht ins Gebüsch und die Ruhezone hinterhergekrochen.
Jetzt macht doch mal halblang...

Gruß,
Yna



20. August 2002 18:29

Hallo Thomas,

1.Wir waren auf dem Weg entlang des Waldes. Nicht dass du glaubst, wir haben im Gebüsch gestöbert! ("Rehe suchen" war vielleicht ein bissl übertrieben)

2.Irgendwo und irgendwann musst du mit einem notorischen Jäger den Ernstfall üben!

3.Hatte es um 18:30 im schattigen Wald sicher nicht 32 Grad!

4.Ist es für ein Fluchttier soooo unnatürlich, wenn es sich mit ein paar Sprüngen in den dichten Wald in Sicherheit bringt???

5.Unverantwortlich wäre es, mich damit abzufinden, dass der Hund für den Rest seiner Lebens weiterjagd , bzw. nie wieder von der Leine darf!

........aber wenn du darüber diskutieren willst, mach bitte einen neuen Thread auf!

Liebe Grüsse

Alex & Aris & Ronni

20. August 2002 19:08

Hallo ihr zwei!

: Mich deprimiert sowas entsetzlich. Wenn ich mir vorstelle dass (vermutlich) ein Welpe bei den Leuten einzieht, der mit solch super Tipps einer befreundeten Expertin aufgezogen wird. sad smiley((((

Meine Nachbarn waren da genau gleich von einer Kollegin beraten, welche in einer Tierhandlung arbeitete: Der Welpe muss, bis er 1jährig ist, immer an einer 5cm langen Leine angebunden werden in der Nacht, damit er lernt, auf seinem Plätzchen zu bleiben und sauber wird. Klingt irgendwie ja auch sehr gut und logisch, wenn einem das eine Expertin erzählt, oder?
Traurig, meine ich dazu nur! Aber meine Meinung überzeugte sie nicht, als ich ihnen klarmachen wollte, dass das nur Quatsch sei :-((
:
: Warum darf sich jeder Depp einen Hund halten, ohne irgendwelche Kenntnisse zu besitzen???

Ja das frage ich mich auch! Warum geben Züchter ihre Hunde an solche Leute ab??? Sind das denn alles Massenzüchter? Kann ja irgendwie auch nicht sein, oder? Die Züchterin kam sogar einmal auf Besuch, um nach dem Welpen zu sehen und fand ihn wie seine Besitzer sooooo süss...alles Andere interessierte sie anscheinend nicht :-/

Liebe Grüsse,
Saskia


20. August 2002 19:56

Hallo Alex,
ich kann Deine Wut ja versthen. Nur warum hast Du nichts dazu gesagt?
Mich würde so was tierisch nerven und ich könnte nicht die Klappe halten. Auch ich arbeite in einem Fressnapf, aber bei Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, sage ich das auch ehrlich und ziehe jemanden anderen zu Rate. Gegebenfalls auch andere Kunden, die daneben stehen.
Bin immer froh, wenn ich auf der Arbeit etwas dazu lernen kann.
Claudia