Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundeschule Landhaus, die Wahrheit
21. August 2002 20:49

: Hallo und guten Morgen!
:
das ist die hundeschule die sat 1 gezeigt hat.
schade das es da keine protestwelle gegeben hat.
ist aber schon eine ganze weile her.



22. August 2002 07:07

Ich bin hier in einer sehr guten Hundeschule, wo meinem Hund auf nette und Spielerische Art und Weise und wenns nötig ist, auch mal mit den notwenidgen Druck der Grudngehorsam beigebracht wird, Daß es meinem Hudn heir Spaß macht, sieht man daran, daß er bei allen Gehorsamsübungen, also Fuß etc Die Rute so weit oben trägt, dass sie fast du nem posthörchen zusammengerollt ist udn sich nen wolf freut wenn er von mir gelobt wird.
also an ner guten hundeshcule solls nciht scheitern.

Nur hab ich eben ein sehr diffiziles problem, das sich in dieser hudneshcule leider nicht mehr lösen läßt, da Java inzwischen alle Freunde, Verwandten nd bekannten meines hundetrainers kennt.
ER hat einen unglaublichen "Verschleiß" an leuten, da er sich ja nur vor absolut neuem fürchtet, kennt er leute 5 minuten, hat sich die angst schon erledigt.

Und inzwischen muß ich sagen, hab ichs auch aufgegeben, daran was machen zu wollen, es muß nciht jeder meinem hund antapschen, ist besser so und wer wirklichw ill, naja der muß sich halt 5 minuten zeit nehemn, fertig.

LG
SUsann


22. August 2002 11:19

Und inzwischen muß ich sagen, hab ichs auch aufgegeben, daran was machen zu wollen, es muß nciht jeder meinem hund antapschen, ist besser so und wer wirklichw ill, naja der muß sich halt 5 minuten zeit nehemn, fertig
:
was, 5 minuten brauch er nur. was willst du mehr? du setzt dich viel zu sehr unter druck. glaub es mir. der hund muß verdammt viel lernen,das stimmt, gerade in unserer heutigen gesellschaft.jeder verlangt vom anderen alles, insbesonder von tiere. sind aber nicht bereit selber grenzen von andere anzunehmen. es ist zum .....!
also tut mir leid, aber jeder hundebesitzer und auch nicht hundebesitzter soll verdammt noch einmal lernen, daß mann einen hund nich einfach anfassen darf. eine hundeausbilderin sagte mir, ich muß meinem hund den rücken stärken in dem ich den anderen zurechtweise und das nicht mein hund tun muß. sie muß mir noch zeigen wie das geht.
obwohl, meine schnappt nicht sofort sie warnt erst,und das sogar zweimal,aber wie kinder nun mal sind,akzeptieren sie das nicht immer und rutschen hinterher, bedrängen den hund. zum glück gibt es eltern die dann sagen, ok, schnappt der hund sind die selber schuld. jetzt habe ich aber einen kleinen hund. es gibt hunderassen die sich grundsätzlich nie anfassen lassen. das ist nähmlich auch rassebedingt.
das gleiche erlebt man,wenn die leute ein hund anstarren und der knurrt dann. logisch.- boa, der ist ja gefährlich.- nee, sie bedrohen durch das starren den hund. vor allem wenn sie auch noch angst haben.- nee,nee das muß ein hund lernen!!!
klar, der lernt bald auch noch sprechen und autofahren. bin sauer, weil ich gestern so ein mist gespräch mit einer frau hatte.- können sie es ertragen wenn man sie ständig anstarrt oder sie einfach angefast werden oder jemand ganz schnurstracks auf sie zu geht. nee, sie werden auch bei jeden anders reagieren. klar muß ich das mit meinem hund tranieren und trotzdem, nicht hundebesitzter müssen einige regeln lernen und das ist nicht viel.
das bezog sich aber gottseidank nicht auf meinem hund.
wenn eine gesellschaft funktionieren soll, muß jeder seiner verantwortung übernehmen und seinen beitrag dazu leisten. hört ein kind garnicht pack ich den auch schon mal am arm, zieh ihn weg und mecker mit ihm. kommt gottseidank selten vor. ich beobachte die kinder
ja schon im vorraus und darum kann ich es abschecken was sie vorhaben.
erst sage ich, nicht einfach anfassen und alles andere je nach raktion.
gruß gabi

22. August 2002 12:56

naja, weißt du, irgendiw bin ich verdammt stolz, wenn ein kleines Kind kommt und meinen Rottweiler niedlich findet und ihn gerne anfassen würde und es die Eltern es auch zulassen, sowas trifft man heutzutage leide rnicht mehr oft. Udn dann sie abweisen zu müssen, hm, naja, manchmal isses einfach sehr sehr schade.
Schnappen tu meienr überhaupt nicht, er sucht sein Heil in der Flucht. Kann er das nicht, da z.B. angeleint, knurrt er, aber ohn hochgezogene Lefzen. Ist einfach nur ein GEH-WEG Knurren. Geht der Mensch nciht weg, flüchtet er eben mit Frauchen im Schlepptau.
Beissen würde er niemals.

Bei dem hundekurs wurde er vone inem kleinen Kind richtiggehend belästigt, obwohl er müde war und schlafen wollte.
Er wurde dann ietizg, sprang auf, bellte das kleine Kind böse an, ging zwei Schritte weg udn legte sich wieder schlafen. Ohne zu beissen oder sonstwas. War stolz auf ihn smiling smiley

Naja, vielleicht will ich auch zuviel von ihm...
Aber ich werde nicht aufgeben und vielleicht wirds ja noch dass er sich eben auf mein Kommando hin von jemanden anfassen läßt.

SUsann


22. August 2002 21:44

: horche bitte einmal ganz tief in dich hinein, wie ist deine stimmung
in diesem oder auch kurz davor wenn das kind schon in sicht ist.
dein hund nimmt jede stimmung von dir auf. du kannst nichts vor ihm
verbergen. was er nicht hört( und tut er doch) kann er richen.
solange du dich unter druck setzt,setzt du auch deinem hund unter druck. wenn du negativ denkst, ist dein hund unter umständen der meinung er muß die führerrolle übernehmen und ist dadurch verunsichert.
da er eine negativ verknüpfung hat mußt du mit dieser übung einige schritte zurück gehen. frage doch evtl an einer schule erst einmal
größere kinder an ob sie dir helfen und lege dir vorher einen plan zurecht und bespreche das mit den kindern. bei kleinere kindr würde ich es wirklich nur mit lecker geben belassen. halte zu den kindern ein etwas größeren abstand. die kinder sollten auch nicht gerade vor ihm stehen,sondern etwas abgewantsie sollen den hund auch nicht direkt anschauen. in solchen fällen(fremder hund) drehe ich mich zum beispiel um und halte die hand in seine richtung hinter meinem rücken. dann drehe ich mich immer etwas weiter zu dem hund um und sehe
ihn, wenn, nur ganz kurz an. damit signalisiere ich dem hund das ich ihm nicht tun möchte.dabei spreche ich dann trozdem mehr mit dem besitzer, damit der hund nicht das gefühl hat,das sich die welt nur um ihn dreht. du hast keine einfache aufgabe, das stimmt. gerade in diesem fall würde ich ihn glaube ich nicht strafen. lasse ihn ruig hinter dir stehen. er sucht da schutz.rede mit den kindern ectr. und locke ihn, wenn er sich beruigt hat, selber erst durch loben, nach vorne. für jeden schritt nach vorne ein fein und ein leckerchen. etwas besonderes,nur für diese situation. gannnz viel. mit auf kommando anfassen lassen, würde ich nicht. das setzt ihn unter druck, wenn er bemüht ist es dir recht zu machen. das sind die meißten hunde. die besitzter merken es nur nicht.
gruß gabi


23. August 2002 13:17

Ahoi Gabi!
Daß mein hund Stimmungsschwankungen von mir merkt, weiß ich.
Aber hier ien kleines Gegenbeispiel:
Ich geh abends noch ne Rudne um den Block, Java an der Flexileine.
Auf einmal fängt er an zu knurren und zu brummeln, ich hab keinen Grudn gesehen, Gucke links, gucke rechts, gucke gradeaus, nichts. Java knurrt immer noch.
Gucke hinter mich, aha, da is der Grund, ein Kind!
Hier konnte ich meine Stimmung nicht ändern etc, da ich das Kind nciht gesehen habe, Trotzdem, der Hund brummelte.
Ich habe auch das mit den größeren Kidern etc probiert, is auch alles kein Problem, wenn das Kind 5 Minuten dabie ist, nur wenn es NEU ist, klappts nicht. Da fängt er eben zum knurren und zum bocken an.

Und mit Leckerchen nehmen is nicht.
Mein Hund frißt
a) keine leckerchen, egal ob hundefutter, hundeleckerle, Fleischwurst, leberwurst, schinken, rindfleisch, wird alles ausgepsuckt
b) gar nix, ich muß ihn zwangsfüttern.
c) von kindern hat er noch nie was genommen, ausser er kennt sie.

Naja, ich denke aber auch daß wir von thema abweichen.....

Liebs Grüßle
Susann