Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hooror Tierheim?
21. August 2002 18:59

Hallo Josh,

genauso ist es - Bingo! Vielleicht hat das entsprechende TH einfach zu wenig Ehrenamtliche, die nach der Ausführ-Möglichkeit gefragt haben?

Beim TH unserer direkten Nachbarstadt WI (anderes Bundesland - andere Rheinseite) war Ausführen immer verboten. Die Begründung war die sehr schlechte Lage des Tierheims (direkt an einer Hauptverkehrsstraße) sowie die Versicherung.
Unser TH (die schöne Rheinseite ;-))) - MZ) ist auch nicht viel besser gelegen. Die meisten Ausführer verfrachten ihren Hund ins Auto und fahren in schöne Gassi-Gegenden. Unsere Ausführer müssen Mitglied sein - wegen der Versicherung. Ansonsten gelten die Bedingungen, die Du schon genannt hast. Dass man nur den Perso hinterlegen muss und dann Gassi gehen darf, ist bei uns nicht möglich - wegen der Versicherung. Aber das Ausführen an sich dürfte versicherungstechnisch kein Problem darstellen - hat inzwischen auch in WI geklappt.

Gruß
Nicola mit Sally und zur Zeit A.J.

21. August 2002 18:58

Hi,
ich kann Dir versichern, daß ist nicht die Regel, auch nicht in der Provinz. Aber schwarze Schafe gibt es leider überall.
Grüße
josh

21. August 2002 19:23

Hallo Christina,

Warum unternimmt niemand etwas (Behörden, Unterschriftenaktionen,..)?

Den Behörden ist das doch so etwas von egal...

Das einzige, was man da vielleicht tun könnte, wäre, dass möglichst viele Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder etc. nach Ausführ-Möglichkeiten fragen und nach den Gründen, warum es nicht möglich ist. Sind es Versicherunggründe, Organisationsgründe etc. pp.? Vielleicht auch selbst Hilfe anbieten - vielleicht ist das TH nicht in der Lage (aus welchen Gründen auch immer) die Organisation selbst in die Hand zu nehmen?

Gruß
Nicola mit Sally


21. August 2002 20:24

Hallo Josh,
das Tierheim möchte ja nicht das die Hunde aus den Zwingern kommen. Man darf nicht mit den spazierengehen!
Es haben schon mehrere Leute gefragt ob sie mal einen Hund ausführen dürfen doch es wurde abgelehnt.
Die Begründung: Es ist ja schrecklich für die Hunde wenn sie raus kommen und dann wieder in den Zwinger müssen! Das sagt der Tierheimleiter!
Liebe Grüße
Simone

22. August 2002 06:01

Hallo Franziska,

die Begründungen sind doch wirklich an den Haaren beigezogen.
Auch bei uns werden Listen geführt, auf denen die Hunde, die draußen
waren, angekreuzt werden. Also, für wen da die Übersicht zu schwer ist,
...ist weiß nicht.
Bei uns wird auch während der Vermittlungszeit ausgeführt, denn wenn
erstnhafte Interessenten kommen, dann wird es wohl nicht sooo schlimm
sein, mal eben 20 Minuten zu warten. So sehe ich das, auch wenn es hart klingt. Die meisten laufen ja eh erstmal durch die Reihen und schauen sich alle an, kommen dann zu einem Gespräch ins Büro und wenn uns dann ein passenden Hund einfällt, der aber grad Gassi ist, dann bieten wir den Leuten halt noch nen Kaffee an oder so. Ich sehe da wirklich kein Probleme.

Vielmehr finde ich, daß den Tierheimen, die kein Gassigehen erlauben, einfach die Arbeit zu viel ist, die sie damit hätten, die Hunde rauszuholen, anzuleinen etc.. Da entsteht natürlich Streß und das mögen die wohl nicht :-(((((

Schade, denn der Kontakt zu "draußen" ist enorm wichtig für die Tiere.

Lb. Grüsse,

Danni

22. August 2002 11:55

Um Himmelswillen, das klingt ja wirklich schrecklich. Was für ein Idiot ist der Tierheimleiter? Von Hunden hat er zumindest keine Ahnung. Kann man mal mit dem dahinterstehenden Verein reden? Vielleicht gemeinsam mit Leuten von einem vernünftigen Heim? Die können ja von ihren garantiert positiven Erfahrungen mit Hunden, die rauskommen, berichten...

Liebe Grüße
josh