Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hooror Tierheim?
22. August 2002 12:17

Hi Danni,

ich seh das im Prinzip ähnlich. Das Tierheim Berlin hat allerdings (denke ich) wirklich sehr, sehr viele Hunde im Gegensatz zu anderen (225 derzeit). Dazu kommt (denke ich zumindest), dass in Berlin die Gefahr sehr groß ist, dass da auch gewisse Leute die Hunde nach dem Gassi nicht zurückbringen, sondern klauen und dann für gewisse Zwecke missbrauchen. Insofern kann ich das in diesem Fall auch irgendwo nachvollziehen.
Trotzdem wär es schön, wenn man wenigstens die Möglichkeit hätte, sich z.B. auf dem Gelände des Tierheims mit den Hunden zu beschäftigen (bisschen spielen, bisschen üben u.s.w.).
Mich erschleicht auch manchmal das Gefühl, dass manche Tierheime ein Problem damit haben, die Leute hinter die Kulissen schauen zu lassen.

Viele Grüße

Franziska

22. August 2002 12:39

Hallo Franziska,

wir haben etwa 80-100 Hunde. Ich denke, ein grösseres Tierheim hat dann sicher auch mehr Personal. Bei uns werden nicht mal gelernte Tierpfleger finanziert, die Stadt weigert sich.... trotzdem bemüht sich das Personal sehr und geht auf die Tiere ein.

Du hast völlig recht - es besteht sicherlich die Gefahr, daß Leute die Hunde nicht mehr wiederbringen. Bei uns müssen alle Leute, die Gassi gehen ihren Personalausweis so lange da lassen, wie sie mit dem Hund weg sind. Das ist unsere Sicherheit und bisher fahren wir sehr gut damit.

Mich stört es auch, daß manche Tierheime offenbar wirklich ein Problem damit haben, wenn Leute "zu weit vordringen". Bei uns darf in den Ausläufen mit den Hunden gespielt werden, die Stammausführer, die immer kommen, dürfen die Hunde auch per Auto mitnehmen und woanders mit ihnen Gassi gehen. Versicherungstechnisch muß man beim ersten Mal unterschreiben, daß das Ausführen auf eigene Gefahr ist. Und bisher gab es da noch keine Probleme.

Was ich damit meine: Die Begründungen der anderen Tierheime erscheinen mir eher als Vorwände. So hat ein größeres Tierheim auch meist mehr freiwillige Helfer, da das Einzugsgebiet dann auch größer ist (z. B. Berlin) und einfach mehr Menschen hinkommen.

Für die Hunde ist es ganz große Ka..., wenn sie nie aus ihrem Knast rauskommen. Das hält nämlich gerade Langzeitinsassen geistig und körperlich fit!

Liebe Grüsslis,

Danni



22. August 2002 12:46

Hallo,
das Problem ist das TH will nicht das die Hunde ausgeführt werden!!
Simone

22. August 2002 14:45

: Mich erschleicht auch manchmal das Gefühl, dass manche Tierheime ein Problem damit haben, die Leute hinter die Kulissen schauen zu lassen.


Ist bei manchen auch eindeutig so, aber es gibt eben auch andere. Da sind die THs so verschieden wie nur irgendwas. Di einen machen immer einen auf heimlich und die anderen zeigen gleich jedem alles und das auch noch kompetent und freundlich. Ich habe es auch schon oft erlebt, dass man in einigen THs behandelt wird wie der letzte Depp. Scheint mir auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders zu sein. Allerdings ist das natürlich keine Frage der bürokratischen Organisation der THs, sondern nur eine Frage mit welchem Menschen man da grade zu tun hat. Und mache von den Leutchen da haben schon chronisch den Papp auf, kann ich verstehen, aber dadurch werden die Tiere nicht besser vermittelt oder schneller.
Ich will ja keinem auf den Schlips treten, aber ich glaube, dass kaum ein Tierheim ab einer bestimmten Größe noch gut funktionieren kann. Dann braucht es nämlich schon wieder jede Menge Bürokratie und die hat bislang noch nie irgendwas gut getann wo Existenzen und machmal auch Bauchentscheidungen dran hängen...



Gruß,
Yna


23. August 2002 10:26

Hallo!
Arbeitet das Th nicht mit einem Tierschutzverein zusammen? Unser Tierheim ist eng mit einem unserer vielen Tierschuztvereine verbunden. Wenn das TH nicht will dass die Hunde ausgeführt werden brauchen sie einen verdammt guten Grund (meiner Meinung nach gibt es keinen Grund warum man Hunde nicht ausführt!). Ein Hund braucht doch Bewegung und Freiheit! Ich habe selbst einen großen Hund und weiss wie viel Bewegung er braucht, aber nicht nur schnell mal raus und "Geschäfte" erledigen sondern auch toben und spielen. Warum greift der Tierschutzverein nicht ein?

lg Christina


23. August 2002 11:08

Hi Christina,

also unser Tierheim hier in Berlin IST der Tierschutzverein Berlin.

Viele Grüße

Franziska