Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
So viele schlechte Trainer!
27. August 2002 10:43

Hi!

: Misst du mit zweierlei Mass; bei shadow und Martin?

Nein, wie sollte ich. :-)) Ich kenn weder dich noch Martin näher. Ich habe dein Posting so interpretiert, dass du durchaus Parallelen siehst zwischen kommerziellem Kickermanagement und einem "guten" Hundetrainer. Dem kann ich halt nicht folgen.

: Doch ist es der sache dienlich, wenn der der erklärt einen 55ziger hatsmiling smiley

Hm, also ich habe lieber einen, der gut mit Menschen kann (oder in unserem Fall auch mit Hunden) und sein Wissen vermitteln kann, denn um mehr geht es nicht. Wir reden hier ja auch nicht vom Laien, der jetzt 100 Bücher gelesen hat, sondern davon, dass es keinen Titel als deutscher Meister braucht um wirklich viel von Fußball und Fußballtraining zu verstehen.
Vielleicht geht mit dem Siegen auch immer noch soviel Respektgewinn einher, dass es einem eine kompetente Aura, Vorschusslorbeeren bringt, aber dem werden viele nicht gerecht, weil sie keine Lehrer sind. Kuck dir Matthäus an... Es braucht eben viel mehr als Beine, Bizeps und Ballgefühl...

:
: Ob Martin ein 60ziger im übertragenen sinnen hatsmiling smiley
: Oder hat er nur personalkredit?

Ich hab keine Ahnung, ob er einen 60er hat.:-))) Wäre eben auch die Frage was man nun kreditwürdig finden will. Mir sagen Tuniererfolge nix, das heißt aber noch lange nicht, dass ich nicht ein harmonisches Arbeiten mit dem Hund sehr zu schätzen weiß und sehe ob die Kommunikation zwischen Hund und Halter stimmt. Ich sehe in allen Bereichen des Lebens, dass nicht immer der Beste gewinnt. Ich bin durchaus pro Hundesport, aber nicht unter einem solchen Erfolgsdruck, das hat schon genug bizarre Blüten getrieben. Ein Blick zur Hundezucht verät dir doch auch schnell über wieviele Klippen Hund zu sprinegn hat, damit am Ende was rauskommt, was kaum noch lebensfähig ist und in Kauf genommen wird es immer desolater zu gestalten... Mich schüttelt´s da.

: "Ruhm und "Ehre gleich lorberkranz gleich "Sport ist viel mehr wert als GELD!

Ob das die Trainer bzw der Vorstand (der Vereine) genauso sehen??? :-P


:
: GELD was für ein schimpfwort!

Wenn du Probleme mit Geld hast, dann schick es mir, ich habe Probleme ohne... :-))))

LG,
Yna

27. August 2002 10:39

Hallo,

: Gegenfrage - warum einen Hund erst zum Joggerjäger werden lassen?

Villeicht hat man ja den Hund als "Gebraucht"-Hund übernommen und Jogger jagen konnte erschon....
:
:
Gruss
Marianne

27. August 2002 11:00

Hi!
:
: : Misst du mit zweierlei Mass; bei shadow und Martin?
:
: Nein, wie sollte ich. :-)) Ich kenn weder dich noch Martin näher. Ich habe dein Posting so interpretiert, dass du durchaus Parallelen siehst zwischen kommerziellem Kickermanagement und einem "guten" Hundetrainer. Dem kann ich halt nicht folgen.

Und bei Martin?
Konntest du folgen!


: : Doch ist es der sache dienlich, wenn der der erklärt einen 55ziger hatsmiling smiley
:

: Vielleicht geht mit dem Siegen auch immer noch soviel Respektgewinn einher, dass es einem eine kompetente Aura, Vorschusslorbeeren bringt, aber dem werden viele nicht gerecht, weil sie keine Lehrer sind. Kuck dir Matthäus an... Es braucht eben viel mehr als Beine, Bizeps und Ballgefühl...

Das bestreitet ja keiner! Doch das erstere ist zuerst voraussetzung um wirklich gutes rauszukitzeln.

Denn glaube versetzt wohl keine berge aber er bringt das wollen näher an den berg um ihn besser besteigen zu können.

Oder glaubst du, dass eine dampfwalze dir glaubhaft versichern kann wie man 10000meter in bestzeit laufen könnte?

Siehe Gotevrot oder wie der typ heisst und sich schreibt!

Wie kann der ein Ulrich motivieren. Das ist ein ding er unmöglichkeit.

Ries wäre da schon näher dran.

Und genau so verhält sich es mit allem anderen.

Wenn du natürlich in der unteren kreisliga rumhopsen willst, dann kann dir jeder deutsch- und reli-schullehrer beibringen wie man leinruckt oder auch nicht leinenruckt!



: : Ob Martin ein 60ziger im übertragenen sinnen hatsmiling smiley
: : Oder hat er nur personalkredit?

:Ich sehe in allen Bereichen des Lebens, dass nicht immer der Beste gewinnt.

Es geht ja auch nicht unbedingt um DEN besten sonder DIE besten!

lg
shadow




27. August 2002 11:05

Hi

:Aber aus moralischer/ethischer Sicht............

.....Hat man überhaupt keinen hund, weil man keinen braucht!

Ausser diejenigen welche ihren lebensunterhalt bestreiten müssen.

Wie ein schäfer z.b. .........

gruss
shadow

27. August 2002 11:10

Grüß Dich Shadow,

du meinst

: Ob das die wirklich guten trainer (und die vorstände) in der bundesliga
: das auch so sehensmiling smiley ?

Nun, Tanja und ich hatten uns wohl implizit auf den trainer in einem (kleinen) hundeverein verständigt. Das ganze war ein denkanstoss. Interessanterweise waren aber nur die profis und der kommerz im blickpunkt. Dann sollte man das thema auf professionelle hundeausbilder und hundeschulen beschränken. Dort gibt es durchaus qualitätsstandarts.

tschüß Martin & Mirko


27. August 2002 11:40

Grüß dich Peter,

wo du recht hast, hast du recht:

: Zur Ausbildung allgemein noch was - ein guter Trainer hält die Hundeführer auch an, während des tägliche Spaziergangs immer ein paar Einheiten zu üben.

Sogar wenn wir gemeinsam entwspannung laufen, muss ich die leute noch aufmerksam machen, dass ein hund IMMER LERNT, dass man sein hirn nicht mal eben abschalten kann. Und so lernen auch die hundehalter allmählich, was es heisst, mit einem rudeltier unterwegs zu sein.

: Ja Alex, genau so wie es in dein Weltbild passt, dass die wo nach den alten Methoden arbeiten, nicht zeitgemäss mehr sind, eh keine Ahnung haben und ihre Hunde eh nur mit Zwang unterjochen :-)

So, nun mal kein geschwamm. Was verstehst DU unter "alten methoden"? Was sind für DICH "neue methoden"?

: Solltest du es noch nicht von mir mit gelesen haben, das Prinzip des Clickers ist alt, funktioniert auch ohne Knackfrosch und wurde mir von einem alten erfahrenen Sporthundler beigebracht!

Nun darüber hatten wir uns schon einmal unterhalten. Was ist davon in der allgemeinen hundewelt angekommen? Was ist von diesem erfahrenen hundler (und von dir, ich bin mal so direkt) im hundetraining eines vereins angekommen oder gar in den alltag übergegangen?

Ich muss nicht weit gehen und kann training im "Augsburger Modell" bewundern, und im umkreis von 30 km diverse andere hundeplätze bewundern. Im fernsehen sehe ich verblüfft, wie man erfolgreich mit hunden "flüstert". Das umsetzen der "uralten erkenntnisse" hält sich doch recht in grenzen. Persönliche emotionen werden da schon mal heftig weitergegeben. Und vor allem weiss jeder sofort, was der hund denkt, was er sicher verstanden hat und vor allem wie ungehorsam er ist.
Um es einmal ganz hart zu sagen, machen hundehalter werden mit ihrem hund in einem verein, dem sie sich hoffnungsvoll zugewandt haben, abgewimmelt, weil die trainer angst vor dem problem haben, weil sie damit nicht umgehen können. Und je mehr das der fall ist, desto eher wird der stachel empfohlen und eine handlung, die zeigt, werd der boss ist! Und dann erweist sich ja, dem hund ist nicht beizukommen.

Es hat schon immer menschen gegeben, die hervorragend mit hunden umgehen konnten und es taten, ohne viel dazu erklären zu können. Und das wird hoffentlich auch weiterhin so bleiben.
Aber das sind dann keine trainer.

tschüß Martin & Mirko