Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Hund verhungert!

geschrieben von Anonym(YCH) 
Ein Hund verhungert!
09. Mai 2003 18:57

Hallo,

Ich bin am verzweifeln!
Ich fange am besten von vorne an.
Vor ca 3 Wochen erzählte mir eine "Freundin" das ein Bekannter von ihr seinen Hund nicht mehr füttert. Ich kenne den besagten Mann auch und seine Hunde.

Meine Bekannte sagte sie habe noch nie einen so dünnen Hund gesehen, sogar ihrem Freund sei es aufgefallen, er hat gesagt: "Der Paco ist aber dünn!" (und das heißt schon was bei den Beiden!).

Nun ja vieleicht nochmal was zu der Situation der Hunde .
Es handelt sich um eine Rottihündin und einen Staffmixrüden. Die Rottihündin sieht wohl ganz gut genährt aus, aber der Staff! Ich habe ihn vor einigen Tagen gesehen und habe danach geheulelt. Er sieht aus wie einer dieser halbverhungerten Hund die man ab und auf Fotos im Internet sehen kann. Nur noch Haut und Knochen! Das dieser Hund noch lebt ist ein Wunder!

Die Beiden bekommen seit 2 Jaheren jedes Jahr 2 mal Welpen. Die Hündin hat schwere HD!

Ich habe natürlich den Amtstierarzt angerufen und die Sache gemeldet und der Arzt ist auch hingefahren. Ich habe ihn dann gestern angerufen um mich zu erkundigen was nun mit den Hunden passiert ist.


Als ich hörte was er sagte wäre mir fast der Hörer aus der Hand gefallen.

Er sagte die Hund seien Beide noch da. Der Besitzer habe gesagt der Staffrüde bekommt 2 mal die Woche etwas zu fressen und das sei ausreichend.

Ich habe ganz geschockt nur noch gesagt das das zu wenig sei für einen Hund, doch der Amttierarzt sagte nur: es sein O.K. er müsse es als Tierarzt ja schließlich wissen. Er hat mir noch einen schönen Abend gewünscht und hat aufgelegt.

Ich muß seitdem ich von dem Hund weiß nur noch an ihn denken. Wie schrecklich es sein muß wenn dieses A...loch (der Besitzer) vor dem Hund sitzt mit seiner Pizza und die vor den Augen des Hundes aufisst und wahrscheinlich den Hund verprügelt weil er bettelt!

Den Hunden geht es beiden dreckig, ich kenne die Geschichten. Die Hunde kommen nur sehr selten raus ( d.h. alle paar Tage!) Natürlich machen sie dann in die Wohnung und dann werden sie verprügelt weil sie in die Wohnung gemacht haben. Ich musste selbst mit anshen wie der Mann seine Hunde mit einem Kettenhalsband geschlagen hat.
Er hat sie gerufen sie kamen, er schlug auf sie ein. Die Hunde sprangen natürlich zurück und liefen ein Stück davon, er rief sie wieder und diese dummen? Hunde kamen wieder zu ihm und wieder schlug er auf sie ein. Das Ganze ging eine ganze Zeit so ich bin dann gegangen weil ich nur noch am heueln war.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt warum ich nichts gesagt habe oder so.
Ich habe eine Heidenangst vor dem Mann! Ich habe Angst um Mich und um meine Hunde. Ich weiß das er zu allem fähig ist (wer seinen Hund vor seinen Augen verhungern lässt ist krank, böse, er hat keine Gefühle und kein Herz). Sobald er erfährt das ich ihn angezeigt habe steht er nachts vor meiner Tür und schlägt mir die Zähne aus.
Ich übertreibe nicht!


Nun was kann ich noch machen? Kann man überhaupt etwas tun wenn der zuständige Amtstierarzt sagt die Haltung sei O.K.?
Ich werde die Gemeinde und die Polizei verständigen sobald ich erfahre das die Hündin nochmal Welpen hat( man darf ja keine Staffs produziern). Aber der letzte Wurf war erst im Winter und der nächste kommt bestimmt erst im Sommer.

Gibt es irgendeine Chance den Hund zu retten?

Heute leider Anonym


09. Mai 2003 19:36

Hallo Anonymus,

ganz abgesehen davon, daß das Veterinäramt einschreiten muß, wenn der Hund nicht artegrecht gehalten wird (wozu auch die Fütterung und die notwendige medizinische Versorung eines Hundes gehört), verstößt dieser Mann alleine schon dadurch gegen das Tierschutzgesetz, daß er mit einem HD-Hund züchtet.

Der betreffende Amtsveterinär hat garantiert einen Vorgesetzten. An den würde ich mich mal wenden. Natürlich nicht anonym und mit den entsprechenden Fakten (am besten auch mit Fotos von dem betreffenden Hund).

Viele Grüße

Antje

09. Mai 2003 20:32

: Hallo Anzje
Es ist natürlich richtig was Du schreibst aber

smiling smiley, verstößt dieser Mann alleine schon dadurch gegen das Tierschutzgesetz, daß er mit einem HD-Hund züchtet.

Bei den meisten Rassen darf offizell mit HD gezüchtet werden, das weisst Du ja selbst, DSH sogar mit HD C.

Grüsse

Dani

09. Mai 2003 21:00

Hallo Dani,

: Bei den meisten Rassen darf offizell mit HD gezüchtet werden, das
: weisst Du ja selbst, DSH sogar mit HD C.

Wenn bei einem "Nicht-Zuchthund" von HD gesprochen wird, dann handelt es sich meistens um eine schwere HD, nicht um einen Übergangsform, die ausschließlich auf einem prophylaktisch angefertigtem Röntgenbild zu sehen ist, ohne klinische Symptome. Und so, wie der Hundehalter beschrieben wird, glaube ich nicht, daß er seine Hunde aus reiner Vorsorge röntgen läßt, da muß ja wohl schon was im Busch sein wenn man von der HD des Hundes weiß...

Viele Grüße

Antje

10. Mai 2003 05:26

: Hallo,
:
: schade, daß heute Sonnabend ist, da erreichst du wieder mal nicht viel.
Ordnungsamt, Polizei, Gemeinde ("öffentlcihe Sicherheit und Ordnung"winking smiley, eeeventuell tierschutzverein , wenn der Amtstierarzt nichts macht, dann versuch es mal beim Regierungsbezirk oder beim Vorgesetzten des TA.
Viel Glück, schreib bitte mal, wie es ausgeht !

Tom


10. Mai 2003 06:08

Hallo !

Rufe nochmal bei dem Amtstierarzt an und sage, Du würdest die Öffentlichkeit informieren, wenn nichts unternommen wird. Das habe ich mal dem AmtsTA so beiläufig gesagt. Hat funktioniert. Ûnd immer wieder anrufen. Hartnäckig bleiben, sagen, daß Du kontrollierst.
Ausserdem gleichzeitig den Tierschutz informieren. Evtl. den Bürgermeister.
Viel Erfolg.
LG Eve