Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Haben manche Leute eigentlich gar nichts
18. Mai 2003 07:56

Hallo Maike!


: Was hat denn Dich damals dafür qualifiziert, einen solchen Hund zu halten?
Wenn ich mich recht erinnere: Weil sie ihn haben WOLLTE ;-)

: Merke: Jeder fängt mal an und man wächst mit seinen Aufgaben....wenn man denn will.
Ich denke, ich weiß, was Tina sagen will: Die meisten Hunderassen sind nichts für Anfänger, die sich nicht mit ihrem Hund zu Fortgeschrittenen entwickeln wollen. Wer mit, für und an seinem Hund lernt, kann sich auch als Ersthundehalter fast jede Rasse holen.
Ich habe auch einen Hovirüden als Ersthund gehabt, kann das aber nicht jedem empfehlen. Natürlich geht das, aber viele Fehler macht man mit etwas mehr Erfahrung erst gar nicht - und bei manchen Rassen können sich auch kleinere Fehler halt fataler auswirken als bei anderen.

Und Erfahrung ist ja auch nicht gleich Erfahrung. Wer seit dreißig Jahren Dackel an der Flexileine hält, ist sicher kein besserer Halter für einen Mailois oder sonstwas "Anspruchsvolles" als ein lernwilliger Anfänger unter der rechtan Anleitung.

Viele Grüße,
Katja

18. Mai 2003 09:06

Hallo Maike!

Katja hat das schon richtig gesagt. ich WOLLTE ihn. ich bin auch absolut glücklich ihn zu haben, aber:

Ich habe gemerkt, dass aussies sehr sensibel sind und dir selbst kleine fehler oft nicht schnell verzeihen. Dann musst du sehr lange daran arbeiten, den hund wieder zu "desensibilisieren". Das merke ich gerade jetzt an meiner Hündin. Sie ist wirklich der sensibelste hund, den ich jemals kennengelernt habe und reagiert auf alles. Ein kleiner fehler und sie ist den ganzen tag geknickt. Das merke ich jetzt bewusst. Ob fume am anfang genauso war weiss ich nicht, denn ich habe nicht darauf geachtet.
Ich habe als ersthundehalter viel falsch gemacht. Nein, ich habe ihn nicht geschlagen oder so, aber bei einem solchen hund reicht ein schief anschauen und er versteht die welt nicht mehr, verstehste? smiling smiley
Allerdings habt ihr recht, man lernt sehr viel dadurch. Trotzdem plädiere ich bei esthundehaltern 1. nicht für sensible, schwierige rassen (denn nicht jeder WILL lernen, nicht jeder WILL verstehen) und 2. schon garnicht zu welpen, aber das ist wieder ein anderes thema.

Viele Grüsse, Tina