Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Club für Britische Hütehunde?

geschrieben von Laura(YCH) 
Club für Britische Hütehunde?
26. Mai 2003 12:07

Hallo Forumler,

einige Beispiele aus meinem unmittelbaren Umfeld, die mich sehr nachdenklich stimmen:

- einen BC Züchterin lässt ihren knapp einjährigen Rüden eine Mischlingshündin decken. Da er zu jung war, lagen natürlich noch keine HD Ergebnisse vor. Der Hund bekommt später keine Zuchtzulassung, weil er schwere HD hat.
- eine BC Hündin, die aggressiv gegen Artgenossen ist und sehr ängstlich (ob nun das eine wegen dem anderen oder nicht, soll nicht diskutiert werden) wird gedeckt. Die „Züchter“ wohnen in einer 3 Zimmerwohnung in einem Wohnblock ohne Garten.
- ein KHC Rüde darf eine Mischlingshündin decken, aber leider leergeblieben ist.
- ein BC Besitzer macht einen Platz des CfBH „auf“ und bietet Ausbildungskurse an, ohne die notwendigen Sachkundenachweise zu haben.

Sind das alles „Ausrutscher“ oder ist das diesem Club egal?
Gibt es da keine Zuchtbestimmungen?

Freue mich auf eure Antworten und Meinungen.

Laura



26. Mai 2003 12:13

: Sind das alles „Ausrutscher“ oder ist das diesem Club egal?
: Gibt es da keine Zuchtbestimmungen?

Hallo Laura,
das würde mich auch mal interessieren - bei uns hier ist auch so ein merkwürdiger "Übungsplatz" für britische Hütehunde.
Rostiger Stacheldraht drumrum und ein baufälliger Wohnwagen als "Clubhaus", sieht alles in allem aus wie ein vergammelter Abenteuerspielplatz...und wie viele "Border-Mischlinge" ich in letzter Zeit getroffen habe - echt irre...