Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Korea-Hunde . DER UNTERSCHIED
14. Juni 2003 17:20

Hallo Alex,

auf welchem Platz der Fremde-Sitten-kritisieren-dürfen-Skala stehe ich denn (nur mal Interesse halber)?

- ich habe aus den von Dir genannten Gründen Landwirtschaft studiert, arbeite aber im Büro sad smiley(((

- ich nehme zwar im Dorf herrenlose Hunde oder Katzen auf, habe auch ein Auge auf Grenzhaltungen (knapp keine Fälle für den Amtsveterinär),
bin aber kein militanter Tierschützer

- wir beziehen das Fleisch aus einem Betrieb mit Mutterkuhhaltung, den ich gut kenne (mein Praktikumsbetrieb), holen Eier vom Nachbarn mit Mistkratzerle, ich bin aber kein Veganer

Also, welche Bedingungen müßte ich erfüllen, um mir Kritik anmaßen zu dürfen?

Das ist sehr auf die Spitze getrieben so, als müßte das Engagement der Bundesregierung in Afghanistan beendet werden, weil in Hamburg oder Berlin die Kriminalität steigt.

Nein, ich finde Hunde-Schlachten und Hunde-Quälen in Korea oder China ABSCHEULICH, und kann das nicht mit fremden Sitten oder Mißständen im eigenen Land entschuldigen. Gerade alte Kulturvölker sollten langsam zu ihren Nutztieren ein humaneres Verhältnis pflegen, egal ob Schwein oder Katze. Das gilt auch für Europa.

Grüße von Susanne+Claudio

14. Juni 2003 17:59

Hallo Susanne,

:: auf welchem Platz der Fremde-Sitten-kritisieren-dürfen-Skala stehe ich denn (nur mal Interesse halber)?

;-)) Warum soll ich mir darüber ein Urteil anmassen?

:: ....- ich habe aus den von Dir genannten Gründen Landwirtschaft studiert, arbeite aber im Büro sad smiley((( ...... ich nehme zwar im Dorf herrenlose Hunde oder Katzen auf, habe auch ein Auge auf Grenzhaltungen (knapp keine Fälle für den Amtsveterinär), bin aber kein militanter Tierschützer......- wir beziehen das Fleisch aus einem Betrieb mit Mutterkuhhaltung, den ich gut kenne (mein Praktikumsbetrieb), holen Eier vom Nachbarn mit Mistkratzerle, ich bin aber kein Veganer ::

Ist doch alles Super. aber warum musst du überhaupt drauf hinweisen? Nochmal, wie lautete das Thema des Threads? Wer hat was zu kritisieren begonnen?

:: Also, welche Bedingungen müßte ich erfüllen, um mir Kritik anmaßen zu dürfen?

Ach kritisier soviel du willst! Aber vom kritisieren allein wird nicht (sehr) viel besser, oder?

:: Das ist sehr auf die Spitze getrieben so, als müßte das Engagement der Bundesregierung in Afghanistan beendet werden, weil in Hamburg oder Berlin die Kriminalität steigt.

Das ist Käse, mit Verlaub. Hätten wir vagabundierende islamistische Banden im Land, die die AL-Kaida Aktivisten in den Alpen verstecken, oder würde ein Teil Deuschlands von einem dikatorischen fundamentalistischen Regime regiert, das den internationalen Terrorismus unterstützt, würde unsere Bundeswehr nicht im Hindukusch herumkrabbeln.

:: Nein, ich finde Hunde-Schlachten und Hunde-Quälen in Korea oder China ABSCHEULICH, und kann das nicht mit fremden Sitten oder Mißständen im eigenen Land entschuldigen..........

Ich hasse den Diskussionsstil der darin besteht anderen Dinge zu unterstellen, die in keiner Weise gesagt werden/wurden.

Wer entschuldigt diese abscheuliche Praxis ???

:: Gerade alte Kulturvölker sollten langsam zu ihren Nutztieren ein humaneres Verhältnis pflegen, egal ob Schwein oder Katze. Das gilt auch für Europa.

Ja! Super, genau. Nix anderes wurde hier geschrieben.

Nochmal: WER hat das kritisiert?

Das waren 2 Schreiberinnen, oder?

Geht es euch um die Sache, oder ums Debattieren als Selbstzweck?

Mir nicht, deswegen verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Guten Abend allerseits

Alex



14. Juni 2003 20:13

Hallo Marita,

: Fakt ist, dass ich etwas tue und das ist etwas, was ich bei vielen
: Diskussionspartnern bisher leider vermisst habe, sie sind alle
: hervorragende Theoretiker .. und das war's

Naja, Du scheinst die Leute hier ja gut zu kennen... Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es hier durchaus Leute, die zum einen ziemlich bewußt einkaufen, zum anderen sogar zumindest einen Teil ihrer tierischen Erzeugnisse selbst produzieren. Und auch einige, die sich mit dem Thema "Hunde & Asien" bereits genauer beschäftigt haben.

Daher finde ich Sprüche wie "vielleicht ist es Arroganz, vielleicht ist es aber auch einfach eine bequeme Lösung, vom ursprünglichen Problem abzulenken, indem man ein anderes in den Vordergrund rückt ... um sich letztlich um keines von beiden kümmern zu müssen ..." und "was ICH tue, ist hier nicht Gegenstand der Diskussion und wird es auch nicht werden" schon ziemlich arrogant. Wer anderen vorwirft, nix zu tun, und sie als Theoretiker abstempelt sollte schon damit rausrücken, was er selbst denn aktiv tut für die Verbesserung der angesprochenen Mißstände. Zumal es für andere ja auch ein Anreiz sein könnte, selbst aktiv zu werden, sofern man es nicht bereits schon ist.

Ich zumindest muß mir wegen meinem morgigen Mittagessen keine Vorwürfe machen in Bezug auf Massentierhaltung und Mißstände in der Haltung und bei der Schlachtung. Da bin ich von Geburt des Tieres an selbst dafür verantwortlich...

Viele Grüße

Antje