Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Trächtig trotz Kastration?
08. Juli 2003 15:55

Hallo Antje,

: Aber die Lösung des Rätsels ist doch ganz einfach, Du kannst bei den Welpen, dem Rüden und der Hündin Blutproben nehmen und eine DNA-Analyse erstellen lassen, dann weißt Du ganz sicher, ob der Rüde der Vater ist oder nicht. Und dann weißt Du auch, mit wem Du ein ernstes Wörtchen zu reden hast, mit dem Tierarzt oder den anderen Betreuungspersonen der Hündin...
Tja, da können nur reine Labradore bei rauskommen. Mein Partner und ich sind die einzigen "Betreuungspersonen" und wir sind uns 100%ig sicher dass da kein anderer Rüde dran war!!! Deshalb denke ich nicht dass eine DNA-Analyse nötig sein wird.
Morgen wird ein Ultraschall gemacht - hoffentlich bringt das Aufklärung?! Ausfluss wie er hier zur Sprache kam habe ich direkt noch nicht beobachtet. Wenn die Vulva etwas feucht war bin ich davon ausgegangen, dass sie sich kurz vorher entleert hat. Werde nun aber mal verstärkt darauf achten. Die Züchterin sagte mir, dass die Vulva normalerweise mehr zu sein müsste wenn sie nicht trächtig wäre. Bist Du Züchterin??? Du hast eben auch von Welpen gesprochen???

Viele Grüße

Alexandra


08. Juli 2003 17:11

Hallo Alexandra,

: Tja, da können nur reine Labradore bei rauskommen. Mein Partner und ich sind die einzigen "Betreuungspersonen" und wir sind uns 100%ig sicher dass da kein anderer Rüde dran war!!! Deshalb denke ich nicht dass eine DNA-Analyse nötig sein wird.

Na ja, auch Labradore unterscheiden sich genetisch. Und ich habe schon Hunde gesehen, die aussahen wie reine Labbis und trotzdem Mixe waren, und noch nicht mal Labbi drin.


: Morgen wird ein Ultraschall gemacht - hoffentlich bringt das Aufklärung?!

:-). Eine Schalluntersuchung kann nur bestätigen, ob sie trächtig ist. Wenn man nichts sieht, heisst das nicht, dass nichts da ist.

Kann aber auch wirklich sein, dass sie scheinträchtig ist. Es heisst ja nicht umsonst Schein"trächtig". Nach 8-10 Wochen ist eine Hündin nicht mehr trächtig, da hat sie ihre Welpen. Ich kenne die Geschichte eines Züchters, da hatte die Hündin eine komplette "Trächtigkeit" durchgemacht. Mit allem, was dazugehört. Inkl. Einleitung der Geburtsphase mit Pressen und Wehen. Die Züchter und TA waren sich die ganze Zeit nicht sicher, ob oder ob nicht. Tja, nachdem der "erste Welpe geboren" (Luft) worden war, stand Hündin auf, schnappte sich ein Quietschi und hatte ihren Welpen.

Gruss Cindy

08. Juli 2003 17:19

Hallo Cindy!
: Na ja, auch Labradore unterscheiden sich genetisch. Und ich habe schon Hunde gesehen, die aussahen wie reine Labbis und trotzdem Mixe waren, und noch nicht mal Labbi drin.
Das weiß ich, kenne ich auch welche. Trotzdem - kann nur mein Rüde gewesen sein.

: Kann aber auch wirklich sein, dass sie scheinträchtig ist. Es heisst ja nicht umsonst Schein"trächtig". Nach 8-10 Wochen ist eine Hündin nicht mehr trächtig, da hat sie ihre Welpen.
Sie wäre jetzt aber erst in der 5. Woche! Aber eine Scheinträchtigkeit tritt doch erst ab 7 Wochen nach der Läufigkeit auf. Sie ist jetzt nämlich laut TA schon 2,5 Wochen Scheinträchtig! Aber auch er ist sich ja nicht sicher ob sie nicht doch trächtig ist. Sie ist nur etwas ruhiger und halt viel anhänglicher als sonst. Sie hat aber durch die anderen Hunde auch viel Ablenkung. Sie hat keine Milch, trägt kein Spielzeug zusammen und ist auch nicht unruhig oder so. Sie ist eher schnell k.o. im Moment.

Viele Grüße, Alexandra


08. Juli 2003 18:29

Hallo Alexandra,

: Tja, da können nur reine Labradore bei rauskommen. Mein Partner und
: ich sind die einzigen "Betreuungspersonen" und wir sind uns 100%ig
: sicher dass da kein anderer Rüde dran war!!!

Wie gesagt, 100%ig kann man immer nur sein eigenes Handeln beurteilen. Ich würde in dieser Hinsicht niemals nie für andere die Hand ins Feuer legen, dafür kenne ich inzwischen schon zu viele Hunde, die es lt. Aussagen "anderer" nie hätte geben dürfen... ;-))) Wobei das alles ja kein Beinbruch ist, es gibt wirklich Schlimmeres auf der Welt als ein Wurf ungeplanter Hunde.

: Deshalb denke ich nicht dass eine DNA-Analyse nötig sein wird.

Letzendlich würdest Du aber nur durch sie das Rätsel lösen können, ob Euer Rüde der Vater ist oder nicht, sofern die Hündin wirklich tragen ist.


: Morgen wird ein Ultraschall gemacht - hoffentlich bringt das
: Aufklärung...

Nun warte es erst mal ab. Vielleicht alles nur ein Fehlalarm und die Dame ist scheinträchtig.


: Bist Du Züchterin???

Ich ziehe dann und wann einen Wurf Welpen.


Viele Grüße

Antje


08. Juli 2003 21:19

Hallo Alexandra,

: Sie wäre jetzt aber erst in der 5. Woche! Aber eine Scheinträchtigkeit tritt doch erst ab 7 Wochen nach der Läufigkeit auf.

Märchen.
Warum sollte eine Scheinträchtigkeit erst nach 7 Wochen auftreten?
Wie gesagt, es heisst Schein"trächtigkeit" und nicht Schein"mutterschaft". Die meisten Leute bemerken eine Scheinträchtigkeit erst dann, aber das heisst nicht automatisch, dass sie erst dann beginnt. Die Symptome sind idR bei einer Scheinträchtigkeit nicht so ausgeprägt, wie bei einer echten Trächtigkeit. Und auch eine echte Trächtigkeit verläuft unterschiedlich. Oder wie unser Gyn-Prof mal sagte "Die einzige Regel dabei ist, dass es keine festen Regeln gibt, nach denen das alles(Zyklus und Trächtigkeit) abläuft".

Gruss Cindy

15. Juli 2003 15:16

Hallo,

der Rüde ist nach der Kastration noch bis zu 6 Monaten zeugungsfähig - wobei 6 Monate selten sind (steht aber in der Literatur beschrieben).
Es kann also durchaus sein, dass er die Hündin gedeckt hat. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Tierarzt wechseln.
Kerstin