Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schein- angriff dulden?

geschrieben von Gaby(YCH) 
Schein- angriff dulden?
15. September 2003 12:32

Hallo,

wie geht Ihr mit (Schein-)angriffen anderer Hunde um, wenn Euer eigener Hund(Hündin) eh schon Angst vor diesen Hündinnen hat?
Habe erst gestern mit einer Hundehalterin diskutiert, die meinte, es wäre für ihren Hund gaaanz normal u. er tut ja schließlich nichts Schlimmeres!
Ja, mag ja durchaus sein, aaaaber... ich habe Angst, dass mein Hund vor Panik mal richtig zupackt u. es zu einer Beisserei kommt, die mein Hund aufgrund der Körpergröße (meiner: Pudelmix , der andere: Belg.Schäferhund) verliert....
Ich möchte nicht, dass mein Hund verletzt wird bzw. einem anderen Verletzungen zufügt!

Ich hatte diese Frau gebeten, ihre Hündin anzuleinen, aber sie lachte nur blöd u. meinte, sie sehe dafür keinen Grund...
Habt Ihr Tipps/Anregungen/etc....

Und bitte kein: Dass müssen die unter sich ausmachen... da mein Hund den Kürzeren zieht....
Vielen Dank im voraus


Gaby

15. September 2003 12:46

Hallo Gaby.

Da die Frau uneinsichtig ist und ihren Hund auf Deine Bitte nicht angeleint hat, erfinde doch beim nächsten Zusammentreffen eine nette (ansteckende) Krankheit, die Dein Hund hat. Oder Flöhe.
Das wirkt Wunder.

Bei uns läuft das so: Ich treffe einen Hundebesitzer und rufe: Bitte anleinen - meine Hündin ist unverträglich!
(keine Reaktion)

Wenn ich aber rufe: Bitte anleinen, meine Hündin hat Flöhe! ... schon rennen sie hinter ihren Hunden her und schwupps, sind die angeleint.

Gruß
tessa



15. September 2003 13:38


Hallo Gaby

Das würde ich nicht dulden und das dulde ich auch nicht von meinem Hund, sie hatte diese Angewohnheit auch obwohl sie nur ein Rennspiel damit einleiten wollte. Aber das weiss der andere Hund nicht und der HF auch nicht, also finde ich es eine Schweinerei wenn die Frau ihren Hund einfach zu deinem hinrennen lässt. Deiner kann irgendwann genug haben und sich wehren, meine macht das inzw. auch wenn ein Hund angerannt kommt, toll!!
Wenn die Frau das nicht einsieht, weiche ihr aus.

Grüsse
Yvonne und Luna

15. September 2003 14:56


: wie geht Ihr mit (Schein-)angriffen anderer Hunde um, wenn Euer eigener Hund(Hündin) eh schon Angst vor diesen Hündinnen hat?

Hallo Gaby

Dieses Problem kenne ich gut und deshalb kann ich mich ganz gut in deine Lage versetzen.
Als ich es endlich glaubte, dass man nicht mit der geringsten Vernunft von manchen HundehalteriInnen rechnen kann und ich mich entschloss mich nicht mehr zu ärgern, zwang ich mich bei solchen unausweichlichen Begegnungen absolut ruhig und emotionslos zu bleiben und meine Hündin dicht neben mir ins sitz zu nehmen und als Team den Scheinangriff abzuwarten.
Für die scheinangreifenden Hunde verlor dieses einseitige Spiel ziemlich schnell an Attraktivität und meine Hündin wurde zusehends
ruhiger bei diesen Begegnungen und ich hatte das Gefühl, dass so noch
mehr Vertrauen aufgebaut werden konnte.
Der nächste Schritt war, immer noch dicht bei mir aber stehend und eine Weile später erwartete sie diese Hunde allein abwartend während ich bereits langsam weiter ging.
Ob das Ganze bei Euch auch funktioniert kann ich nicht sagen, versuch es doch einfach und das allerwichtigste, bleib dabei gaanz ruhig.

Viel Glück
Gruss
ariane+o

15. September 2003 14:21


: wie geht Ihr mit (Schein-)angriffen anderer Hunde um, wenn Euer eigener Hund(Hündin) eh schon Angst vor diesen Hündinnen hat?
: Habe erst gestern mit einer Hundehalterin diskutiert, die meinte, es wäre für ihren Hund gaaanz normal u. er tut ja schließlich nichts Schlimmeres!

Hi,
wenn dein Hund Angst hat, würde ich mich vor ihn stellen und den anderen verscheuchen ( du machst ja auch nichst nichts schlimmes)
Wenn du es nicht machst kann es sein das dein Hund sich später wehrt.
So war es bei meiner Hündin.
Wenn ich sehe das geht nicht gut ,schütze ich sie.
alles liebe Andrea

16. September 2003 18:07

: Hi Ariane,

das haben wir bei dieser speziellen Hündin schon ausprobiert.. ich habe auch keine Lust mehr, meinen Hund als Punchingball sozusagen für andere herzugeben. Ich verstehe nicht, warum man den Hund nicht mal kurz anleinen kann. Meine Hündin kommt eh aus schlechter Haltung u. braucht nicht noch mehr negative Begegnungen. Na, ärgern bringt wohl nix.
lieben Gruß
Gaby