Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Wem gehört der Hund?
12. Dezember 2006 13:22
Quote :
Original geschrieben von Conni

Also bei uns arbeite nur ich mit dem Hund, das ist auch ganz eindeutig "mein" Hund und gut.
Ansonsten:
Es gibt einen Kaufvertrag für einen Hund - da steht ein Name drin.
Der Hund ist bei der Stadt/Gemeinde angemeldet - auch da steht ein Name.
Es gibt eine Versicherung für den Hund - da steht auch der Haltername.
Und der Hund ist beim TA gewesen - auf den Rechnungen steht der Halter.
Der Hund ist gechippt, registriert - auch der Name....
Im Falle einer Trennung gibt es also etliche "Indizien", an denen man festmachen kann, WEM der Hund gehört... winking smiley

Ganz so einfach ist es dann doch nicht!

Als sich meine Freundin vor einigen Jahren von ihrem Mann trennte, ist sie mit dem gemeinsamen Hund ausgezogen. Der Hund war auf ihren Namen bei der Gemeinde angemeldet, die Versicherung, Tasso Registrierung und TA Rechnung lief auf ihren Namen und trotzdem kam sie nicht mehr an ihren Hund, als ihr Nocheheman sich den Hund angeeignet hatte.
Polizei will mit Familienstreitigkeiten nix zutun haben, TSV usw. konnten nicht helfen und eine einstweilige Verfügung wurde vom Richter abgelehnt, da keiner Nachweisen konnte, dass es dem Hund beim Exmann schlecht geht.

Und, was macht man in so einem Fall?

12. Dezember 2006 16:10
Also bei uns wäre es wirklich einfach, jeder hat einen Hund mit in die Beziehung gebracht und so bliebe jedem sein Hund nach einem Beziehungsende. Schwierig würde es, wenn wir gemeinsam einen Anschaffen würden. Ich habe einfach mehr Zeit und Hundeverstand
als mein Partner, er würde aber weiter hier wohnen bleiben im Hundetraumland, da gilt es dann abzuwägen, was für das Tier besser wäre.

@Fifi

Das ist ja tragisch...aber spricht denn nicht die Steueranmeldung des Hundes auf den Namen Deiner Freundin eine deutliche Sprache???
Somit ist doch behördlich zu beweisen, wem der Hund rechtlich gesehen gehört, egal ob er nun beim Ex-Mann auch gut aufgehoben ist.

Klar, die Polizei würde da nicht eingreifen, aber ich würde in dem Fall eine Beratung beim Anwalt anstreben...

12. Dezember 2006 16:30
Hi Fifi

Ich weiss nicht wie es in DE ist, aber wir wurden bei der Stadtverwaltung darauf hingewiesen, dass wir am besten nur einen Namen im Pass eintragen lassen, damit es keine Streitereien bei einer allfälligen Trennung gibt. Das heisst also, der Name, der auf dem Pass steht, gilt als alleiniger Besitzer des Hundes.

Ich denke aber, da sollte man, egal weswegen die Trennung einschreitet, generell die Nerven nicht verlieren und schauen, was das beste für den Hund wäre. Es nützt ja nix, wenn der Hund bei einem bleibt, der aber gar keine Zeit hat und auch die Möglichkeit nicht, dem Hund seinen Auslauf zu gönnen.

Fifi, als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich nur noch den Kopf schütteln. Es kann doch nicht sein, dass der Mann plötzlich der "Meister" des Hundes ist...
Vor allem verstehe ich auch nicht, wie der Mann sich den Hund aneignen konnte, wenn sie mit ihm (dem Hund) ausgezogen ist...?

Grüessli Merve

14. Dezember 2006 12:07
Quote :
Original geschrieben von Merve

Fifi, als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich nur noch den Kopf schütteln. Es kann doch nicht sein, dass der Mann plötzlich der "Meister" des Hundes ist...
Vor allem verstehe ich auch nicht, wie der Mann sich den Hund aneignen konnte, wenn sie mit ihm (dem Hund) ausgezogen ist...?
Hi Merve,

als meine Freundin damals (ist schon fast 10 Jahre her) ausgezogen ist, ist sie nur 200 m Luftlinie weiter gezogen. Der Hund lief immer wieder zum alten Haus zurück und setzte sich dort vor die Tür. Der Exmann ist zwar auch ausgezogen, aber nur 1 Haus weiter, deshalb war es überhaupt kein Problem sich den Hund zu schnappen sad smiley
Meine Freundin hatte mit ihrem Anwalt darüber geredet und es sollte bei der Scheidung geklärt werden. Nur leider dauert bei uns im Kreis (Rheingau-Taunus) eine Scheidung ewig. Es verging fast ein Jahr bis es endlich zur Scheidung kam.
Meine Freundin hat dann, um den Hund nicht ständig zu verwirren, auf ihn verzichtet.

Da wir dieses "Theater" damals ja hautnah miterlebt hatten, haben wir uns entschieden, falls wir uns je trennen sollten, kommt der Hund zu dem, an dem er am meisten hängt. Beim jetzigen Hund wäre das mein Mann, wie es bei den nächsten aussieht....???


14. Dezember 2006 12:59
Hi Fifi

sad smiley Oh je... Das finde ich schlimm.
Ich hoffe, dass wir das mit unserem zusätzlichen Vertrag gut gelöst haben. Habe nämlich überhaupt keinen Bock darauf, um den Hund zu streiten.
Auf jeden Fall will ich mind. ein Besuchsrecht und mind. einmal die Woche, sonst würde ich glaube ich durchdrehen ohne Sisco...

Grüessli Merve