Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Katze ?!

geschrieben von rotti06 
Hund und Katze ?!
05. Januar 2007 06:36
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Hat jemand zuerst einen Hund gehabt und dann eine Katze bekommen?
Bei uns ist es so, unser Rüde war nun ein Jahr alt. Er kennt Katzen (vom Nachbarn), tut denen nix, wenn sie davonlaufen will er natürlich nachrennen läßt sich aber von dieser Idee abbringen indem ich ihn rufe und es verbiete. Wenn eine Katze keine Angst hat, geht er vorsichtig an die Mieze rann. Macht aber eher einen Bogen, beobachtet von Entfernung aus oder fordert sie zum spielen auf.
Ein Bekannte hat eine Katze (5Mon.)und muß sie wegen Allergie abgeben, fragte mich ob wir sie nicht nehmen würden. Die Katze ist aber keine Hund gewöhnt.
Kann man sich trauen? Hm, weiß nicht was ich machen soll. Hab natürlich Amgst das die Katze mit dem Hund überfordert ist, bzw. so Angst hat und kratz ins Auge oder so. Andererseits hab ich bedenken ob unser Hund nicht eifersüchtig wird.
Vielleicht kann mir ja jemnd berichten.

Gruß

05. Januar 2007 15:43
Huhu,

also wir haben zwar keine Katze aber:

Unsere Nachbarn hatten als wir hier hergezogen sind einen Kater. Die beiden sind sich dann erstmal aus dem Weg gegangen, aber irgendwie haben sie doch Interesse gezeigt und aus Neugier dann mal aneinander geschnuppert. Naja das Ende vom lied war, dass mein Hund so großen Respekt vor dem Herrn hatte, dass er sich nicht mehr durch die Tür getraut hat, wenn der Kater auf der Treppe saß.
Nun haben unsere Nachbarn einen neunen Kater, ein Baby, nunja mittlerweile ein Jugendlicher. Sie lieben sich abgöttisch. Spielen ständig miteinander und der Kater versucht immerzu bei uns ins Haus zu kommen um sich bei meinem Hund ins Körbchen zu legen^^.
Ansonsten hab ich im Sommer eine Freundin besucht, die hat zwei Katzen, sind aber an Hunde gewöhnt. Die sind sich eigentlich einfach nur aus den Weg gegangen und dann wars gut.
Draußen rennt er Katzen jedoch trotzdem hinterher, also allen außer der Nachbarskatze. Lässt sich aber abrufen.

06. Januar 2007 11:18
Hallo !

Das wird bei Euch sicherlich gut gehen mit der kleinen Katze.
Wir haben uns damals zwei Kätzchen geholt, als unser Hund ein Jahr alt war.
Die Katzen kannten keine Hunde und hatten erst mal große Angst.
Die ersten Tage habe ich Hundi dann an seinem Platz angebunden, weil er sonst immer den Katzen hinterher laufen wollte (nur zum Schnuppern, aber die hatten halt Angst, die Hundeschnauze war auch fast größer als die ganze Katze winking smiley ).
Dann habe ich angefangen, mit dem Hund an der Leine an den Katzen vorbei zu laufen, während sie gefressen haben. Den Abstand hab ich anfangs groß gehalten und immer mehr verringert, Das ging ganz schnell.
Nach einer Woche durfte Hundi die beiden Kätzchen schon abschlecken, wenn sie z.B. auf dem Sofa geschlafen haben. Die Drei wurden beste Freunde, haben gekuschelt, sich gegenseitig abgeschleckt und auf einer Decke geschlafen.
Nachdem unser Hund gestorben ist, waren wir acht Wochen ohne Hund. Unsere Katzen hatten danach viel mehr Probleme, sich an das neue quirlige Hundebaby zu gewönen. Mittlerweile (ist ein halbes Jehr her), lässt die Katze sich auch abschlabbern und liegt mit auf der Hundedecke, der Kater ist aber immer noch vorsichtig, wenn der Hund kommt.
Viel Spaß mit Eurer neuen Katze, das wird bestimmt sehr niedlich.

Liebe Grüße, Luca