Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Dringend,Flugpate ab Spanien gesucht!!
19. Januar 2007 16:43
Hallo Janine

Hast Du die notwendige Hundeerfahrung für einen Hund aus Spanien?

Es ist leider so, das es zum guten Ton gehört, sich als Anfänger einen Problemhund zu holen. Man macht ja eine gute Tat. Möglichst aus Übersee. So ein spanischer oder griechischer Strassenhund aus der Tötungsstation macht sich besonders gut. Auch Laborhunde gehören zu den gerne gesehenen Anfängerhunden.
Man kann dem armen bereits mehrfach umplazierten Hund ein neues tolles Leben bieten und ist ein Held.
Wenn es nicht klappt, kein Problem. Jeder hat sein bestes gegeben.
Da kommt er halt ins Tierheim zurück. Soll der nächste sein Glück versuchen.
Dies wird in der Bevölkerung als Normal angesehen. Keiner wird geächtet.
Kurze Zeit später ist bereits der nächste Problemhund zuhause um von vorne anzufangen. Macht vielleicht einige Fehler weniger.
Aber grundsätzlich sind Kurse und Weiterbildung in sachen Kinologie etwas für die anderen.
Hat das nicht nötig.
Ist ja schliesslich ein Held.
(Kosten darf es ja auch nichts)

Nur so ein Gedanke der mir so durch den Kopf geht.

Schnaps



20. Januar 2007 08:17
Hi Schnaps
Da gebe ich dir recht, es scheint wirklich schick zu sein, solche Hunde zu halten. Zwar sind diese Hunde in der Regel gut sozialisiert (und das ist z.Zt ein Zauberwort in der Kynologie) aber unbedingt einfach ist ein ehemaliger Streuner oft doch nicht. Es liegt aber auch an den Tierschutzorganisationen selber, die froh um jeden Hund sind, den sie vermittelt haben und leider nur zu oft nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn" arbeiten (das muss noch nicht einmal beabsichtigt sein) und die frischgebackenen Hundebesitzer, die wie du richtig schreibst, doch nur eine gute Tat vollbringen wollten, stehen mit den Problemen da.

In meinem Fall kann ich dich aber beruhigen, ich halte seit vielen Jahren Hunde, arbeite auch mit ihnen im Sport und habe auch immer mal wieder (Problem)hunde aufgenommen und weiter vermittelt. Zudem bin ich selbst im Tierschutz tätig und kenne das Übel. Alles in allem hat sich in den Jahren, auch dank jede Menge Literatur und Weiterbuldung, doch einiges an Erfahrung angesammelt.

Eigentlich wollten wir gar keinen Auslandhund haben, aber nach dem überraschenden Tod unseres alten Hundes entschlossen wir uns, meine Patenhündin aus Spanien aufzunehmen, damit sie noch einen schönen Lebensabend auf dem Sofa verbringen kann.
Es handelt sich dabei übrigens nicht um einen Streuner, sondern um eine ehemalige Renngreyhoundhündin- was die Angelegenheit sicher nicht einfacher macht smiling smiley

Ich finds wirklich gut, dass du diese kritischen Fragen stellst, es wäre lobenswert, wenn sich viel mehr Hundehalter selbst auch kritisch hinterfragen würden, vor und auch nach der Hundeanschaffung. Leider ist auch der Hund zu einem Objekt geworden- schnell gekauft, gebraucht, entsorgt... :-|

Lg Janine

20. Januar 2007 12:30
Quote :
Original geschrieben von Cati

Hallo
Warum ein Flugpate ? Hunde können doch im Frachtraum transportiert werden, ohne Begleitperson. Hunde mit einem max. Gewicht bis zu 7 kg, werden im Passagierraum mitgenommen werden, in einem spez. Transportbehälter oder Transporttasche, da muss eine Begleitperson dabei sein. Ist ja klar.
Eine Greyhündin ist doch sicher grösser als 7 kg und muss daher doch im Frachtraum reisen. Wir haben selber 2 Hunde aus Amerika importiert und diese brauchten keine Flugpaten. Wurden vom Züchter in Amerika zum Flughafen gebracht und von uns in der Schweiz abgeholt und übernommen.

Hallo Cati

Wieviel habt ihr denn für den Transport bezahlt? Ich konnte diesbezüglich keine Angaben im Net finden.
Danke für deine Info.

Gruss Jena