Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer von Euch hat 4 Hunde und davon drei große?

geschrieben von Stella 
Wer von Euch hat 4 Hunde und davon drei große?
14. Mai 2007 09:32
Hallo zusammen,
ich möchte mir noch eienn Hund zulegen, bin aber immer hin und her gerissen. Hat von Euch jemand vier Hunde, klappt das alles, wie geht ihr spazieren?
Ich habe eine kastrierte 9jährige Hündin, einen 10 jährigen kastrierten Rüden, einen 3 jährigen nicht kastrierten Rüden und möchte mir jetzt eine Hündin dazuholen, einen Welpen.
Ich dachte mir, dass ich das erste Jahr mit dem neuem Hund alleine rausgehe und dann mit dem dreijährigem und der neuen Hündin dann zusammen und mit den anderen beiden älteren.
Mit dem unkastriertem Rüden gehe ich auf ein HP und möchte das mit der neuen Hündin auch machen.
Was meint ihr, ist das so möglich?
Viele Grüße
Hundestella

14. Mai 2007 19:37
Hallo Stella,

es wird Dir niemand sagen können ob Deine Idee, einen weiteren Hund zu nehmen, sinnvoll ist oder nicht. Nur Du selbst kennst Deine zeitlichen, platzmäßigen und auch finanziellen Kapazitäten.

Für mich wären vier Hunde in meiner momentanen Situation zu viel. Andere Menschen sind mit fünf nicht ausgelastet.

Grüße

Antje

15. Mai 2007 19:06
Hi,

möglich ist alles.
Ob es klappt, hängt von Dir, Deiner Einstellung, Deinen Hunden und 100 anderen möüglichen Faktoren ab.
Ich denke, der zeitliche und der finanzielle Aufwand sind Dir bekannt?!
Du hast 2 ältere Hunde. Die können in ein paar Jahren zu erheblichen Kostenfaktoren werden. Die Neuanschaffung könnte anders werden (auch gesundheitlich) als geplant und und und.
Das ist immer ein Spiel mit vielen Unbekannten.
Mut, Zeit, Geld ... alles unverzichtbar.
Durchhhaltevermögen und Spontanität ebenso. Gerade wenn mal nicht alles so läuft wie geplant.
Ich habe 4 Hunde: Derzeit 2 große und 2 Kleine. Vorher 3 große und 1 kleinen.
Ich hatte diverse Keilereien sowohl zwischen den Rüden (Rangkämpfe) als auch von der Hündin ausgehend (krankheitsbedingt wie wir im Nachhinein feststellen mußten). Ich hatte 2 Magendrehungen, 3 Kreuzbandrisse und diversen Kleinkram.
3 Große würde ich mir heute nicht mehr aufladen.
Mein ältester von den beiden großen ist jetzt 11 1/2. Wenn er mal nicht mehr ist, wird sein PLatz nicht neu besetzt. Ich dentiere - zukunftsweisend - zu 2-3 kleineren Hunden (max. 50 cm SH).

lg
Kathi

16. Mai 2007 09:14
wenn du genügend zeit hast, genügend finanzen, nerven und platz - dazu einen unkastrierten rüden und eine unkastrierte hündin auf dauer trennen kanst während den läufigkeiten - die alten hunde nicht zu kurz kommen - viel spass.

mir reichen 2 hunde vollauf - 3 sind happig - 4 wären mir zuviel vor allem auch wegen ferien, beschäftigung jedes hundes und auch der finanzielle aspekt, tierartzt, futter, steuern, ausbildung. grad ältere hunde können im alter tierarztintensiver werden.

viel spass.

16. Mai 2007 10:56
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, meine Frage war aber nicht, wie teuer 4 Hunde sind, natürlich habe ich das Geld, sonst würde ich gar nicht darüber nachdenken. Die älteren würden auch nicht zu kurz kommen, ich gehe ja jetzt auch mit dem jungen Rüden 2 x in der Woche auf dem HP und oft auch noch auf Austellungen.Zeit habe ich auch, ich arbeite 16 Stunden in der Woche und dann nachmittags, weil dann mein Mann zuhause ist.
Das trennen der Hündin , bei Läufigkeit muß ich ehrlich sagen, weiß ich noch nicht wie ich das mache grinning smiley
Ausserdem möchte ich dann später mit der Hündin züchten.
Viele Grüße
Bettina

16. Mai 2007 11:03
tja wenn du zu den glücklichen gehörst, die nur so wenig arbeiten "müssen" - und sogar noch glücklich Mann und Haus haben - dann würde ich mir den Traum und die Verantwortung vom Züchten sicher auch überlegen.

wenn du sagst, die Hündin soll evtl. zukünftig Die Grundlage einer Zucht sein - so ist es verständlich, dass ein 4. Hund dazu kommt. aber eben Zuchthündin und unkastrierter Rüde in dem selben Haushalt ist gar kein einfaches Unterfangen.

leider gibt es aber auch immer wieder mal Hündinnen, die zwar trotzt aller sorgfältigster auswahl, trotzt evtl. guten Austellungserfolgen und trotzt super gesundheit und charakter - evtl. nicht aufnehmen oder auch sonst evtl. für die Zucht schlussendlich nicht eingesetzt werden können.

Was dann. Aber wenn du Platz und Zeit hast und keine Probleme in der Nachbarschaft - wenn du mit 4 Grossen daherkommst. so erfülle dir den Traum.

Viel Spass und viel Glück bei der Auswahl deiner Hündin.