Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Setzzeit
17. Mai 2007 16:05
Hi,

Antje spricht mir aus der Seele. Auch meine Hunde haben im Wald striktes Wegegebot, dürfen aber frei laufen. Selbst in der Brut- und Setzzeit ist das hier erlaubt, wenn der Hund "unter Kontrolle" ist. Das beweis ich bei jedem Auftauchen des Jägerjeeps, indem sie neben mir im "sitz" sind.

Natürlich gibt es "Vorfälle", die dann in der Presse weidlich ausgebreitet werden. Diese reißenden Bestien und die armen sanften Rehe. Meine Meinung: die Rehdichte ist hier, durch starkes Füttern gefördert, bei weitem zu hoch. Und über die zahlreichen Wildunfälle auf Straßen wird kein Wort verloren.

Grüße,
woodchuck

17. Mai 2007 17:23
Huhu,

auch mein Hund darf in Waldgebieten von der Leine. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich egal wo ich bin, Rehe treffe. Felder, Wiesen, im Dorf oder im Wald ist egal, die sind überall, weil eben die Population unendlich zugenommen hat (wobei seit dem großen Sturm gehts hier, hab noch keine wieder gesehen). Mein Hund darf im Wald nicht vom Weg weg bzw. nicht weiter als einen Meter. Er hält sich dran und sehen wir Rehe rufe ich ihn zu mir und warte bis sie außer Sicht sind. Kein Problem, mein Hund schaut ein weng und geht weiter. Das einzige, was er ansatzweise verfolgen will, aber nicht tut, da ich ihm das mit Schleppleinentraining und Ähnlcihem abgewöhnt habe sind Katzen, die treffen wir aber relativ selten im Wald.
Wenn ich ihn im Wald an der Leine lassen müsste, könnte ich ihn so gut wie nie frei laufen lassen, denn ich wohne im Thüringer Wald und wie das Wort schon so schön beinhaltet gibt es hier fast nur Wald. Auf Felder darf man ja eigentlich auch nicht, mach ich auch nicht, da darf Hundi nicht rein, aber über abgegraste Wiesen gehen wir schon oder eben gemähte, da hatte bisher auch niemand was gegen. Ich denke wenn ein Hund unter Kontrolle ist, sind diese Brut-und Setzzeit-Leinenzwang geschichten nicht wirklich relevant. Bisher hat kein Förster oder Jäger mich doof angemacht, wenn mein Hund frei läuft. Zumal er ja gesehen hat, dass er auf einen Pfiff sofort bei mir ist. (Und da hört er besser als mancher Jägershund...)

Ein allgemeines Leinenverbot wäre für mich auch ein Graus, da es hier nicht ansatzweise Freilaufgebiete für Hunde gibt. Von daher, achte ich auf meinen Hund und sollte der nächste mehr Jagdbegeisterung zeigen bleibt er eben an der Schleppleine oder Flexi. Waren heut z.B. auch den ganzen Tag im Wald unterwegs (gut heute hätte man eh kein Wild gesichtet bei diesen vielen netten Herren), aber war auch kein Problem, die vielen Menschen mein ich (wobei es schon amüsant ist, wenn er wachsene Männer auf einmal einen Hund streicheln möchten und lieb darum bitten^^).

bye Frieda

17. Mai 2007 17:37
Quote :
Original geschrieben von woodchuck
Und über die zahlreichen Wildunfälle auf Straßen wird kein Wort verloren.

Hallo woodchuck,

und darüber, wie viele Kitze, Feldhasenjunge und Bodengelege dem Kreiselmäher zum Opfer fallen, auch nicht. Früher wurde zweimal im Jahr gemäht: Der erste Schnitt (Heu) zu Beginn des Sommers und der zweite Schnitt (Krummet) im Spätsommer. Heute wird auf den meisten Grünflächen Silo eingefahren, hier bei uns bis zu fünf Schnitte im Jahr.

Die Landwirte versuchen zwar, so weit wie möglich sog. "Wildretter" zu verwenden, zumindest bei den Bondebrütern haut das aber nicht hin. Und auch in Bezug auf die Kitze und Feldhasen sind sie dankbar, wenn hilfreiche Hundehalter kurz vor der Mahd mit ihren Hunden die zu mähenden Flächen absuchen und das Wild dadurch in Gebiete drückt, die noch nicht gemäht werden.

Natürlich kann es mir mal passieren, daß einer meiner Hunde hinter Wild hersetzt. Vielleicht durch einen unglücklichen Zufall auch mal ein Stück Wild durch ihn zu Schaden kommt. Ein Restrisiko bleibt immer, und für das ist man ja auch haftbar. Aber bestimmt nicht so viele, wie meine Hunde bisher durch das Absuchen zu mähender Flächen schon gerettet haben...

Grüße

Antje
Ela

17. Mai 2007 18:52
Hallo alle zusammen.

Hier bei uns in Niedersachsen ist der Leinenzwang vom 01.April bis zum 15. Juli.
Das sind dreieinhalb Monate wo man seine Hunde nicht von der Leine lassen darf. Da ich ja zwei Hunde habe ist es natürlich etwas blöd mit dem Leinenzwang. Ich bin dann mit zwei Flexileinen am hantieren (das gibt oft Leinensalat 8-| ).

Das schlimmste an der ganzen Sache ist aber nicht der Leinenzwang an sich, sondern die vielen selbsternannten "Ordnungshüter". Die "lieben" Mitmenschen die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als aufzupassen das alle sich an alle Gesetze halten. Hier bei uns ist das ganz schlimm. Es gibt Leute die sich im Gebüsch verstecken und wenn jemand mit unangeleintem Hund vorbei kommt, dann springen sie heraus und es wird demjenigen gedroht seinen Hund zu erschiessen wenn er noch einmal ohne Leine läuft. Bei uns gibt es leider sehr viele Hundehasser.

Ich bin jeden Tag mit meinen beiden Hunden im Wald unterwegs und ich muß zugeben, im Moment tummelt sich so allerhand an Tierkindern auf den Wegen. Vorsichtshalber lasse ich meine beiden Labbis an der Leine, aber nicht weil sie jagen, sondern weil ich einfach keine Lust habe mir meine Hunde erschiessen zu lassen. (Zum Thema Jäger werde ich mich an dieser Stelle lieber nicht weiter auslassen. Nur so viel: meine Erfahrungen mit ihnen sind nicht die besten. O.K. man sollte nicht alle über einen Kamm scheeren aber die Jäger hier machen es einem nicht leicht sie zu mögen und das nicht nur wenn es um unsere Hunde geht.)

Ich würde es auf jeden Fall gut finden wenn die Hundebesitzer deren Hunde jagen wenigstens im Moment ihre Hunde an der Leine halten würden. Das spart ne Menge an Ärger.

Viele Grüße von der Labbitante Ela
DS1

22. Mai 2007 08:15
Hi,
gestern hatte ich das Vergnügen mit dem Jäger der mich gebeten hat meinen Hund an die Leine zu nehmen zu plaudern.
Ich habe meinen Hund momentan an der Schleppleine und das wird bis Ende Juni wohl so bleiben. Aber das traurige daran war nicht die Zeit sondern der Grund. Er hat meinen Hund nun kennen gelernt und hätte keine Probleme, wenn wir ohne Leine gingen,ABER , und da hat er wohl recht, er meinte es gibt so viele Hundehalter die behaupten,ihr Hund ist abrufbar und dann ist der Hund weg, das er generell auf Leine besteht und weil ihn die anderen Hundebesitzern anunken wieso darf der und ich nicht - ist das nicht irre traurig ;( - bin gerade ziemlich frustriert - habe einen super Hund einen Jäger, der eigentlich total okay ist und trotzdem noch Leinenpflicht, wegen unverständniger Hundebesitzer